bin ich mit 18 noch berufsschulpflichtig?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

schulpflichtig bist du nicht mehr, aber du wirst auch kaum eine chance bekommen einen ausbildungsplatz zu bekommen wenn du sachen die du anfängst einfach abbrichst. und am ende nichts vorzuweisen hast. du kannst doch auch einen nebenjob annehmen, das geht doch ach obwohl du schule hats, oder nicht?

nach nebenjob hab ich fast überall gefragt sogar einen nebenjob zu finden ist sehr schwer. ich weis hab eigentlich nie so richtig nachgedacht. jetzt bereu ich alles. aber ich suche weiter danke für deinen rat

0
@deniseee

weißt du denn was du für eine ausbildung möchtest? wenn ja, dann könnte das doch der ansporn sein noch ein wenig für die schule zu tun, um einfach später bessere chancen zu haben. denn ich glaube dass es ansonsten sehr schwer wird. hast du denn von der achten klasse ein gutes zeugnis?

0
@katie1988

ja ich muss halt nächste woche mal probearbeiten als friseurin. und ich hol ja mein quali extern nach. 8 klasse zeugniss passt eigentlich. nur wirtschaft war garnichts für mich habe es leider bisschen zu spät bemerkt.

0

also ich mach dieses jahr mein quali nach. und hab nächste woche probearbeit beim friseur wenns klappt hab ich nächstes jahr einen ausbildungsplatz. aber will bis dahin bissl ged verdienen und nicht nur daheimsitzen

Es gibt eine Vorgabe wie viele Jahre man zur Schule gehen muss. Zudem sehe ich hier keine Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen, dadurch dass kein Schulabschluss vorhanden ist.

Man muss auch irgendwann im Leben mal was beenden. Frage doch mal beim Arbeitsamt nach was die sagen.

Soweit ich weiß bist du nicht mehr schulpflichtg. Sobald du aber eine betriebliche Ausbildung anfängst, bist du verpflichtet regelmäßig zur Berufsschule zu gehen.

Berufsschulpflichtig bist du immer, wenn du eine Lehre machst, da gehört der theoretische Unterricht dazu. BVJ kannst du ablehnen, wenn du über 18 bist.

Wie willst Du eine Berufsausbildung ohne Berufsschule erfolgreich beenden?

Du wirst dir auch nie was leisten können, wenn du so weiter machst! Du musst endlich mal was gebacken kriegen und einen Abschluß machen, sonst kiegst noch noch nicht mal eine Putzstelle auf dem Bahnhofsklo!

du hast wirklich recht. ich hol dieses jahr den quali nach und schreib ganz fleißig bewerbungen. hoffentlich wirds was

0
@deniseee

Ja klar! Ich drück dir die Daumen! Oder probiers doch gleich mit Abitur, ist fast das Gleiche!

0
@z95959599

danke danke... abitur und quali das gleiche das wär ein traum :)

0

ab 18 ist man nicht mehr SChulpflichtig!

Stimmt nicht, man muss mindestens 12 Schuljahre hinter sich haben. Aber wähend der Ausbildung ist man automatisch bis zur Abschlußprüfung schulpflichtig!

0

Was möchtest Du wissen?