Bin ich meiner Freundin egal, Lieber ehrenamtlich arbeite als mein Geburtstag?

6 Antworten

Du bist deiner Freundin bestimmt nicht egal. Sie hat etwas gefunden, was ihr Spaß macht und was sie als Beruf machen möchte. Dass sie da ihre ganze Energie und Freizeit reinsteckt, finde ich sehr bewundernswert. Du solltest auch stolz auf sie sein, denn es kommt nicht oft vor, dass Menschen so selbstlos mit ihrer Zeit sind und anderen freiwillig helfen, oder schon so früh etwas gefunden haben, was ihnen Spaß macht berufetechnisch.

Deine Freundin hat erkannt, dass das Arbeitsleben und die Vorbereitung darauf jetzt wichtig sind für später und legt bereits die Grundsteine. Das ist super, und superwichtig, denn sie möchte es ja später mal zu etwas bringen, und je mehr Erfahrung sie hat, desto erfolgreicher wird sie werden und desto sicherer kann sie in der Ausbildung und im Job sein.

Ist es denn fair von dir, dass du dabei nur an deinen Geburtstag denkst und dich sogar beschwerst, dass deine Freundin nur noch über die Arbeit redet, wenn du doch siehst, wie viel es ihr bedeutet und wie afgeregt sie ist? Vielleicht solltest du sie besser unterstützen, anstatt zu schmollen. Das würde auch aus dir eine bessere Freundin machen.

Deinen Geburtstag kannst du mit deiner Familie feiern, und den mit der Freundin nachholen. Er ist ja nicht weniger wert, wenn er später am Tag oder am nächsten gefeiert wird. Oder würdest du etwa wollen, dass deine Freundin die Möglichkeit, in den Ferien eine oder zwei Wochen zu arbeiten ausschläft, nur weil du an einem der Tage Geburtstag hast? Das wäre nicht okay.

Versetz dich doch mal in ihre Lage und versuch, weniger an dich zu denken. Sie bleibt weiterhin deine Freundin, aber du solltest etwas mehr Verständnis aufbringen.