Bin ich Kaufsüchtig? jetzt bekomme ich lohn und ich will mich behherschen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Huhu. :) Wenn du selbst merkst, dass du einige der Sachen eigentlich gar nicht brauchst, wäre es vielleicht eine Idee, weniger spontan zu kaufen. Man kennt das ja, sieht einen tollen Artikel und würde den gern mit nach Hause nehmen oder irgendwo bestellen^^ Plötzlich mehr Geld zur Verfügung zu haben kann manchmal etwas überwältigend sein, aber oft ist es gut, sich wirklich, WIRKLICH zu überlegen, ob man das jetzt tatsächlich braucht. :)

Liebe Grüße,

Kleine Wespe

DerFilmjunky 31.08.2013, 22:53

ok danke für deine antwort ja klar habe ich das gemerkt aber es verlockt mich trotzdem weil es cool ist oder ich denke das ich es brauche. und hinterher merke ich das ich das nicht wirklich brauche oder nicht so oft.

0
KleineWespe 31.08.2013, 23:31
@DerFilmjunky

Vielleicht konzentrierst du dich einfach zu viel auf die Sachen, die du beim Einkauf siehst. Viele gehen gezielt einkaufen, steuern direkt das an, für was sie in einen Laden gekommen sind, um sich nicht zu allerlei Käufen hinreißen zu lassen. Könntest du dir sowas vorstellen?

0

habe schon jetzt Beats Wirelles gekaut

Da du die gewiss nicht gekaut hast, frage ich mich, ob du geklaut oder gekauft schreiben wolltest.

Ist es nicht ein Gefühl der Freiheit, wenn man sich theoretisch alles kaufen könnte? Plötzlich ist die Sehnsucht nicht mehr so groß, da die Sachen erreichbar geworden sind. Man könnte sie haben, aber entdeckt plötzlich noch viel interessantere Dinge ... Und dann wird der Kopf klar, und man merkt, wie kindisch das Verlangen eigentlich war. Und dann hat man Geld gespart und kann das nächste Objekt der Sehnsucht in Angriff nehmen.

Wenn man z.B. genug Geld hat, um jedes Auto kaufen zu können (also nur eines), dann kann man entspannt in ein Autohaus treten und probefahren. Dabei merkst du plötzlich: Das ist auch nur ein Auto und das Glücksgefühl lässt schnell nach. Daraufhin wirst du Vernunft walten lassen und das nächste nach anderen Kriterien aussuchen. Bis du merkst: Du bist wieder nur dem schönen Schein nachgerannt. Was willst du mit einem Geländewagen in der Stadt? Die Steuern und Versicherung fressen deine Ersparnisse auf. Also: dumm. Die Sehnsucht ist weg und schon wieder kann man sich mit dem nächsten Objekt der Begierde beschäftigen. Und wenn man sich unsicher ist, kauft man eben erstmal was ähnliches gebraucht bei Ebay zum Ausprobieren. Auf diese Weise hab ich schon sooooo viel gehabt, mehr als andere im ganzen Leben und ich weiß, wie es sich anfühlt und ich weiß, dass ich es am Ende gar nicht nutze, weil die Zeit fehlt. Und da wäre es doch schade um das schöne Geld gewesen.

Kaufsucht geheilt.

DerFilmjunky 02.09.2013, 22:44

gekauft natürlich

0

Was möchtest Du wissen?