Bin ich introvertiert, gestört oder normal?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, ich könnte es natürlich mit raten versuchen. Aber das lass ich besser.

Sowas nennt man förmlich "festgefahren". Du lebst in deiner eigenen Welt, die mit allem Drumherum vollständig funktioniert. Theoretisch ausgedrückt sogar - perfekte Welt für Dich?

Was Dir fehlt ist aktives Geniessen. Du hast, wie von Dir beschrieben, sozusagen alles, kannst aber nicht damit umgehen. Womöglich.

Ich kenne einen Mann, der ist jetzt seit 3 Jahren Rentner. Der hat alles an Autos, die er braucht oder brauchen könnte, Haus, Grundstück, eigentlich tolle Familie (wenn Er selbst nur nicht so gnazig wär) - Er hat alles, was man sich wünscht. Er ist aber völlig unzufrieden mit sich selbst, obwohl Er alles sich mühevoll erarbeitet hat. Innerhalb seines gesamten Lebens. Dieser Mann hat keine Not. Keine finanzielle Not. Er hat das Alles, was andere sich nur wünschen, kann aber damit nicht umgehen.

Er sieht nicht, was an schönen Dingen an Ihm vorbeiläuft. Hier sind jetzt nicht Frauen gemeint oder andere tolle Autos oder Ähnliches. Ganz einfach falsches Bild der allgemeinen Umwelt.

Schließ mal deine perfekte Bude hinter Dir ab, miete Dir eine kleine Hütte an einem See in meinetwegen Schweden als Beispiel - ganz weit weg - kein Handy, kein Strom, kein Internet.

Was denkst Du, wie "schnell" Du merkst, was Glücklichsein bedeutet, auch wenn Du mit der einfachsten Lebensform erstmal völlig überfordert bist. Das geht viel schneller als Du denkst, daß Du auch mal über dich selber lachen kannst.

"Weil wir nicht wissen, Was Wir haben, fragen Wir uns immer wieder, Was uns fehlt." (Vince Ebert)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThackeryTom
10.08.2016, 22:54

Ich bin 22 und ein leben ohne internet, bücher, filme/serien, spiele, musik, wäre für mich nicht lebenswert.

0

m/14
Erstmal ust es gut dass du dich getraut hast es zu sagen👍🏻
Bei mir ist es ähnlich.
Ich hab nicht viel Freunde, bei jemandem derr aber 7/8 Freunde hat, würde ich mal stark vermuten, dass es nicht Freunde sind.
Ich verbring auch fast den ganzen Tag zuhause und Zocke, natürlich mach ich auch Schule, so 1-2, manchmal auch 4 Stunden am Tag. Ich tendiere eher dazu, unglüchlich zu sein. Da ich niemanden habe, den ich mich öffnen muss, nicht weil ich das nicht mache, sondern weil ich bei diesen Personen unsicher bin ob sie es nicht wohl weitererzählen würden. Es gibt zwar auch paar andere Gründe, aber der eigentlich einzigste wirkliche Grund, warum ich noch am Leben bin, ja ich war schon mal kurz davor, mich umzubringen, ist, dass ich anstatt mich umzubringen, Leuten wie dir versuche zu helfen. Ok, es gibt noch einen Grund, aber der ist 2t-rangig, ich möcht nämlich Programmierer werden, weil das einfach geil ist, in meinen Augen. Achso noch paar Infos zu mir. Jeden 2. Tag 30-40min Kraftsport, manchmal draußen bei stark körperlicher Arbeit, 1,65 groß, 56kg, relativ viele Muskeln.
LG Limo

Kommentar von sodiumChlorate
10.08.2016, 23:57

nur als gedanke: das leben ist grausam, allerdings gibt es momente, die zwar nur sehr selten auftreten, welche das leben lebenswert machen.

0

Also einige der "Probleme" treffen auch auf mich zu, also >13h am Rechner (bei mir meistens 15h inkl. Serverwartung etc). Mit weiblichen Kontakt habe ich noch wenig Erfahrung, was auch normal für mein Alter ist. 

Meine gesundheitliche Situation kann nicht besser sein (nur mit 1,90m knapp 105kg zu wiegen...naja), kochen tue ich auch gerne, mache es aber selten. ich lebe auch eher nach dem Prinzip, dass man Kontakt mit nicht zu vielen Personen hält.

Auf jedefall kann ich sagen, dass dein verhalten ganz normal ist (in meinen Augen :D)

PS: Ich bin 16 Jahre und männlich

Kommentar von monsterpflanze
10.08.2016, 22:16

1,90 und 105 kilo. bei mir genau dasselbe und zu mir wird gesagt, ich bin fett...

0
10.08.2016, 22:20

Mit 16 war alles noch einfach...... In deinem alter war ich noch schlimmer. da bin von zuhause ausgezogen und habe mich von einer dose ravioli am tag ernährt, hatte aber keine sorgen. danke aber für deine offenheit

1

Zuerst einmal solltest du nicht denken, dass du an deinem Wesen etwas ändern musst. Es gibt Menschen, die eigentlich so sind wie du, doch sich schon ihr ganzes Leben lang verstellen, um bei anderen gut anzukommen. Nur wenige haben den Mut, zu sich selbst zu stehen und das zu tun, was sie glücklich macht. Lieber wollen sie nach den Erwartungen von Personen leben, die ihr wahres Ich nicht akzeptieren würden. Ich denke, was dir wirklich fehlt, sind Menschen, die genauso anders sind wie du und sich trauen, das zu zeigen. Der Mensch ist nun mal ein Rudeltier, das kann man nicht leugnen. Du könntest über deine Interessen neue Bekanntschaften machen. Es gibt viele themenbasierte Internetforen. Spring über deinen Schatten und tritt irgendeiner Gruppe oder einem Verein bei. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja wieder aussteigen, also hättest du nichts zu verlieren. Oder besuch ein paar Vorträge und schau, ob du später mit den Leuten ins Gespräch kommst. Wenn dir das zu umständlich ist, sonst kann man auch überall Leute treffen, nur leider eben nicht in der eigenen Wohnung. Wenn man zu sich steht und stolz auf das ist, was man ist, dann zieht man Menschen, die gleich sind an. Bei manchen dauert es nur etwas länger als bei anderen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Viel Glück.

Es gibt nur eine Frage, die zu Deinen Ausführungen zu stellen ist: Fühlst Du Dich mit der aktuellen Situation wohl?! "Ja"?! Dann ist alles in Ordnung! Du musst Dein Leben so leben, wie es Dir gefällt. Es gibt (innerhalb bestimmter Grenzen) kein "richtig" oder "falsch". Du musst Dich für NIEMANDEN ändern, wenn Du das nicht willst und dabei glücklich und zufrieden bist.

Wenn Du aber Probleme mit Deinem Leben hast, dann solltest Du etwas ändern! Wenn Du selbst dazu nicht in der Lage bist, dann suche Dir professionelle Hilfe in Deiner Nähe. Entweder bei einem Psychologen/Psychiater oder bei einer Selbsthilfegruppe.

Und auch wenn Du Psychiater nicht magst: Das Internet kann Dir nur bis zu einem bestimmten Grad helfen. Psychiater ist nicht gleich Psychiater! Manchmal dauert es, bis man den Richtigen gefunden hat.

Selbsthilfegruppen sind eine gute Lösung, sofern die Probleme überschaubar sind.

10.08.2016, 22:22

Ich bin mit meinen leben nicht nur zufrieden, es ist viel mehr so, dass das die einzige möglichkeit für mich ist glücklich zu sein. ich habe nur das gefühl viel zu verpassen, man kann ja nicht alles haben

0

Wie gerne ich dich kennenlernen würde :o und glaub mir, soetwas denke ich nicht oft :D Deine Art, wie du über die Welt denkst kommt mir wirklich sehr bekannt vor. Nur ich bin davon überzeugt, dass es bei mir schon nicht mehr normal ist und würde mich als gestört einschätzen. Vielleicht auch deshalb, weil ich vor einigen Jahren das komplette Gegenteil war.

Aber wenn du dich gut fühlst und zufrieden mit dem bist was du hast, musst du keine Therapie machen - wenn du das nicht willst

Liebe Grüße Jassie (20)

wow.. um erlich zu sein finde ich das ganz und garnicht abschreckend! Und im moment sehe ich (als kind was nichts von der welt weiß) noch kein problem. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass du dich möglicherweise in der Zukunft einsam fühlst und dann in ein loch abrutscht. Deswegen würde ich an deiner stelle deine lebensart zwar beibehalten, aber auch immer im hinterkopf behalten, dass es möglicherweise früher oder später sein kann, dass du tatsächlich psychische oder physische probleme durch deinen lebensstiel bekommen kannst und dir jetzt also vielleicht auch schon möglichkeiten ausdenkst oder bereitstellst, wie du diesem eventuellen problem ausweichen kannst, oder es, wenn es eintritt, schnell aus der welt schaffen kannst.

"hygiene ist bei mir sehr wichtig" da musste ich gleich an andreas denken :DD wie du sagst, bist du mit deinem oebej zufrieden. was ist dann dein problem? ja es gibt leute wie dich. einmal in der woche feuerwehr übung und dann brauch ich erstmal keinen menschen mehr sehen. einfach krin bock. sei froh, dass du nicht bist wie die anderen. wenn dir dein leben gefällt, warum willst du was ändern?

Kommentar von LimoZitrone4K
10.08.2016, 22:22

Es wird jeden Tag gesaugt, es wird am Ende der Woche gewischt undm mehr Hygiene kann mn in einem Haushalt nicht haben:D

0
Kommentar von LimoZitrone4K
10.08.2016, 22:35

stimmt so :D, habs auswendig gelernt

0

Doch was ist denn normal? Als normal stufen wir diese Verhaltensweisen ein, die wir bei den meisten Mitmenschen antreffen und fragen nicht, ob diese auch immer positiv zu bewerten sind. Hauptsache, so wie alle Anderen sein! Doch kaum einer zeigt gern in der Öffentlichkeit sein Innerstes, zeigt sich lieber eiskalt und und stets beherrscht. Möchtest Du das?

Was möchtest Du wissen?