Bin ich Homosexuell? Oder nur eine Phase?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du steigerst dich da bloß rein und deswegen kannst du auch nicht kommen wenn du mit einer Frau beispielsweise schläfst, weil das reine Kopfsache ist

Ich finde nicht das man sich unbedingt zu 100% festlegen muss. Man sollte vielmehr tun was einem gefällt anstatt zu viel darüber nachzudenken.

Irgendwann ist man sich seiner Sexualität sicher, aber wenn es wann auch immer anders kommt, sollte man es genauso zufrieden hinnehmen.

Ob du schwul bist oder nicht, wird hier aus der Ferne niemand beurteilen können. Es gibt jedoch Psychologen, welche die Beobachtung gemacht haben, dass mittlerweile immer mehr Männer Zwangsgedanken haben, homosexuell zu sein, obwohl es dafür keinen konkreten Anlass gibt. Dass man mal einen Mann attraktiv findet oder es mit einer Frau mal nicht so gut klappt (vielleicht aufgrund zu hoher Selbsterwartungen oder unbegründeter Ängste), bedeutet nicht automatisch, schwul zu sein.

Toleranz und Emanzipation haben neben der Freiheit der eigenen Lebensgstaltung leider auch zu neuen Herausforderungen in Sachen Identitätsfindung geführt. Klassische Rollenbilder haben an Bedeutung verloren und heute weiß niemand mehr so genau, was es eigentlich bedeutet, ein "richtiger Mann" zu sein. Das kann schonmal für eine gewisse Orientierungslosigkeit führen, weil es immer schwieriger wird, sich selbst in eine Schublade zu stecken und dadurch eine gewisse Beständigkeit bezüglich des eigenen Selbstbilds zu erreichen.

Ich würde das Ganze etwas gelassener und nicht so verkopft angehen. Wenn du dich von deinen Ängsten zu sehr vereinnahmen lässt, dann wird gerade das dazu führen, dass die intime Begegung mit Frauen nicht mehr richtig funktioniert und du dich in deinen Ängsten noch weiter bestätigt fühlst. Sicher unterliegt die sexuelle Identität auch einem gewissen und fortlaufenden Entwicklungsprozess. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sie sich plötzlich um 180 Grad ändert. Wenn du deinen Kopf etwas freibekommst und dich von deinen eigenen Erwartungshaltungen loslöst, wirst du auch besser spüren können, in welche Richtung es dich genau zieht.

Um es mal kurz zu fassen: Die berühmte "homosexuelle Phase" gibt es nicht. Die sexuelle Orientierung ist angeboren, sie verändert sich im Laufe des Lebens nicht. Wenn du dich jetzt also zu Männern hingezogen fühlst, dann bist du homo- oder bisexuell.

Hey

Also ich denke mal das du die Sache zerdenkst. Zerbrech dir nicht so den kopf und entspann dich. Wenn du sexuelle Handlungen zwischen Männern als wirklich abstoßend empfindest dann ist es eher unwahrscheinlich das du Homosexuell bist.

Am besten ist wenn du darüber nicht mehr länger nachdenkst genieß einfach dein Leben löse die Probleme des Alltags und lass alles auf dich zu kommen. Das msgt zwar selten dämlich klingen für dich aber was besseres kannst du echt nicht machen.

Und wenn das keine Phase sein sollte: An gleichgeschlechtliche Liebe ist nichts auszusetzen, es sind die gleich Gefühle, dasselbe Kribbeln in der Magendgegend usw. Homosexualität kommt in der Natur ganz natürlich vor -> siehe einige Tier zb Delphine