Bin ich halbdeutsche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du. Ist zu einem Viertel deutsche und drei viertel Schweizerin. Da man aber umgangssprachlich NICHT in Brüchen redet, bist du halbdeutsche bzw. halbschweizerin (je nachdem was dir in jener Situation lieber vorkommt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXBigAnimeFanXx
20.03.2017, 22:49

Ich denke ich bin ganz Schweizerin und halb deutsche da ich ja n Schweizerpass habe aber kein Deutscher Pass dafür ist mein Vater ja auch Deutscher und Schweizer

0
Kommentar von JohnnyMnemonic
20.03.2017, 22:55

Das ist aber falsch gedacht. Der Pass sagt dir nur, wo du ein natürliches Anrecht auf deine Existenz hast. Das Gefühl in dir sagt aber, ob du mit der deutschen oder eher mit der schweizerischen Identität zufrieden bist.

Aber rein vom genetischen Standpunkt aus betrachtet, bist du halb halb. Einem Schweizer sagst du dann: ich bin halbschweizerin.
Einem deutschen sagst du: ich bin halbdeutsche. Je nach Situation eben.

1

Ich würde sagen, du bist Schweizerin. Dein Vater ist ja schon nur halbdeutsch, dann bist du es praktisch nur noch zu einem Viertel ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXBigAnimeFanXx
20.03.2017, 22:44

Nein er ist Deutscher und ist auch dort geboren und ist lange dort geblieben aber er ist in die Schwiez gezogen und hat einen Schweizerpass und einen Deutschenpassv o:

0

du hast sicher die schweizer staatsbürgerschaft. also bist du schweizerin.

warum redest du nur hochdeutsch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXBigAnimeFanXx
20.03.2017, 22:47

Fragt mich eig jeder.. Ich konnte frpher garnicht reden und da ging ich in die sprachheilscvule dort habe ich meine fehler hingekriegt habe sber nur noch ein hemisch von schweizerdeutsch hochdeutsch gehabt mna hat verucht mit nur schweizerdeutdch beizubringen was nicht ging dann haben wir halt für hochdeutsch gelernt und das hat geklappt ich habe aber vor schweizerdeutsch zu lernen ich denke ich könnte es auch schaffen nur müsste ich bisschen länger über meine sätze nachdenken und hätte halt eben langer jedoch rede ich liebendgerne schnell und viel..

0
Kommentar von xXBigAnimeFanXx
20.03.2017, 22:47

Also ich kin sicher Schweizerin aber vllt Halb Deutsche da mein Vater Deutscher und Schweizer ist?

0

du hast die Nationalität die in deinem Pass steht.

Das hat weder etwas mit deiner Sprache oder deiner Herkunft zu tun.

Was du meinst ist deine Abstammung. Da ist wahrscheinlich , wenn man weit genug zurück geht, noch mehr als nur deutsch und schweizerisch drinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was soll genau der Unterschied sein?  who cares ..... du bist ein Mensch, der in der Schweiz lebt und arbeitet/ zur Schule geht

wenn du einen Schweizer Pass hast bist du schweizer Staatsbürger und wenn du einen deutschen Pass hast bist du deutscher Staatsbürger. 

ein jeder Staatsbürger hat in seinem Land Rechte und Pflichten - der Rest ist 19. Jahrhundert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?