Bin ich Gesetzlich oder Privat versichert?

6 Antworten

Wenn Du bisher noch kein eigenes Geld verdienst, bist Du in der Regel über Deine Familie versichert. Das sagt aber zunächst einmal noch nichts darüber aus, ob Du gesetzlich oder privat versichert bist.

Ist Dein Vater also beispielsweise Beamter und muss sich privat versichern, bist Du über ihn auch in der privaten (Familien-) Versicherung.

32

...bist Du in der Regel über Deine Familie versichert. Das sagt aber zunächst einmal noch nichts darüber aus, ob Du gesetzlich oder privat versichert bist.

Bei der privaten Krankenversicherung gibt es keine Familienversicherung. 

In de Frage wird aber die AOK erwähnt und das ist eine gesetzliche Krankenkasse. 

Ist Dein Vater also beispielsweise Beamter und muss sich privat versichern...

Auch als Beamter muss sich niemand privat versichern. das geht ach in einer gesetzlichen Krankenkasse. Als Beamter hat er lediglich das Wahlrecht, ob er sich gesetzlich oder privat versichert. 

2

Die AOK ist eine gesetzliche Krankenkasse

Die AOK ist eine gesetzl. Krankenkasse.

Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

Ist es i-eine nummer auf meiner AOK-Karte? Wenn ja, welche?Auf der Karte stehen Kennnr. der Karte, Versicherunsnr und daneben komischerweise auch noch Versichertennr? Oder hat man eine spezielle Sozial-Versicherungskarte auf der die Nummer steht? Wenn ja wie sieht diese Karte aus?

...zur Frage

Woher weis man ob man privat versichert ist oder gesetzlich (AOK Krankenkasse)?

...zur Frage

Ist die AOK staatlich oder privat?

Ist eine Krankenkasse überhaupt ein Unternehmen oder was eigenes? Wenn ein Unternehmen ist sie privat oder staatlich? Ich meine man ist ja gesetzlich bei ihr versichert...

...zur Frage

aok privat oder gesetzlich?

Hab eine blöde Frage. ich bin bei der aok versichert, jetzt habe ich die Frage ob die aok eine private oder eine gesetzliche versicherung ist? Danke!

...zur Frage

Beitragsbemessungsgrenze AOK?

Hallo zusammen,

Meine Ehefrau hat kein eigenes Einkommen und ist gesetzlich bei der AOK versichert. Ich bin privat versichert und habe ein Bruttoeinkommen von 7500€/Monat Die AOK verlangt nun knapp 400€ Monatsbeitrag bei meiner Frau. Wie lautet die Formel um auf diesen Betrag zu kommen ? Habe was von Beitragsbemessungsgrenze und "Hälfte Ehegatteneinkommen" gehört.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Hallo, und zwar bin ich auf der Suche nach einer anderen Krankenkasse, zurzeit bin ich gesetzlich bei der AOK aber nicht zufrieden. Wo seit ihr so versichert?

Die Kasse sollte am besten einen günstigen Beitrag und trotzdem einen guten Service haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?