Bin ich geizig weil ich auf mein Geld achte?

15 Antworten

Wenn andere ihre Finanzen auf Kante nähen wollen, keinen Vermögensaufbau betreiben oder in die Schuldenfalle gehen ist doch deren Sache.

Das ist kein Geiz sondern Geldmanagement.

Hoffe du investierst auch und nicht nur das Geld das übrig bleibt.

Guten Abend!

Mit Geiz hat das nichts zu tun!

Es ist sehr lobenswert einen Überblick über seine Ausgaben zu haben.

Geizig wäre beispielsweise nie ins Kino zu gehen obwohl man sehr gerne ist Kino gehen würde, es einem aber zu teuer ist.

Das ist SEINE Meinung und die darf er haben. Er darf auch ein minus auf seinem Konto haben - DU hast keins! ;-)  Ich mag Dich, weil ich genau so denke wie Du. Ich empfinde mich nicht als geizig, ich empfinde mich als "berechnend" - ich habe IMMER Geld am Monatsende übrig! Ich gönne mir auch was ab und an. Aber ich überlege immer sehr gut, ob diese Anschaffung jetzt sinnvoll ist oder nicht! Nein, ich bin nicht geizig!

Ist es geizig?

Hallo,

Immer wenn ich mittagspause habe gehe ich nachhause anstatt in die Stadt da man da mehr geld ausgibt. Verdiene etwas Geld bei zeitung austragen und gebe die helfe aus und die andere spar ich. Ein Freund hat mich mal gefragt ob wir in einen Freizeitpart gehen wollen habe ich aber aber nein geagt da es 30€ kosten würde ich es nicht wirklich brauche und es sonst davon mich nur voll labbert wie toll es war.

Ich gebe seeeehr gerne viel geld aus für pc's nennt man sowas geizig?

...zur Frage

Wieso bis zum Monatsende schuften?

Das Geld reicht doch auch nur bis zum 15ten!

Ist bei euch auch immer so viel Monat übrig, wenn das Geld alle ist??? ;)

Und wenn ja, was macht ihr dann??

...zur Frage

Ich bin extrem geizig geworden

Hallo,

ich bin in den letzen Monaten extrem geizig geworden. Ich renne z.B 1€ hinterher, welchen ich nem Kollegen aus meiner Klasse geliehen habe. Zudem gebe ich kaum Geld aus und bewahre alles auf. Woran liegt das?

...zur Frage

Wie viel Geld ausgeben -Liebe?

Hallo!

Ich bin 3 Monate mit meiner Freundin zusammen, wenn sie Geburtstag hat, wären es dann 5. Ich überlege, wie viel Geld ich für sie ausgeben soll. Wo liegt da bei euch das Limit? Ich neige gerne mal dazu, zu übertreiben, will sie damit aber nicht abschrecken. Also? :)

Danke!

...zur Frage

bin ich echt geizig?

Hallo

Ich achte sehr auf mein Geld. Ich will einfach keine Schulden haben und bin eher sparsam. Ein Kollege nennt mich deshalb immer geizig und das ich nur aufs Geld achten würde. Ich weiß garnicht warum. Ich gebe nicht so viel aus, z.b. für Alkohol oder so. Bin ich geizig??

...zur Frage

Ist mein Freund geizig oder bin ich zu spendabel?

Hallo,

Ich habe schon einige Threads gelesen, aber leider nichts gefunden was genau mit meiner Situation vergleichbar ist.

Also mein Freund und ich sind seit ca 10 Jahren zusammen und teilen uns auch seit 2 Jahren einen gemeinsamen Haushalt.

Als wir uns kennen gelernt haben waren wir beide Schüler, hatten also beide nicht viel Geld. Da ich jedoch immer mehr hatte als er, bzw besser mit meinem Geld umgehen konnte, habe ich relativ häufig für ihn mit bezahlt, was mir auch nie etwas ausgemacht hat. Wenn er dann mal Geld hatte kam der umgedrehte Fall eher selten bis garnicht vor.

Dabei muss man sagen, dass ich es wirklich ablehne mir was ausgeben zu lassen.

Nun gut, Zeiten ändern sich und somit sind wir während wir beide unsere Ausbildung absolviert hatten mehrfach in den urlaub gefahren. Ich habe vor Ort immer mehr ausgegeben als er, essen + trinken bezahlt. Habe ihmir zwei Urlaube komplett bezahlt, sprich hotel + Flug. Er meinte immer er habe kein Geld dafür und lege ja auch garnicht so ein großen Wert auf einen Urlaub.

Irgendwann sind wir dann zusammen gezogen. Ich hatte einiges an Ersparten, welches ich für unsere gemeinsame Wohnung ausgab. Außer zwei/drei elektro Geräte habe ich wirklich alles bezahlt.

Für mich ist es ein geben und nehmen ich habe gedacht ja gut, ich habe jetzt nunmal mehr (was eigbtl garnicht Stimmte, ich kann einfach besser mit meinem Geld umgehen) und irgendwann wird es evtl mal anders sein.

Miete, kosten für Lebensmittel usw haben wir uns geteilt. Da er durch einen Unfall einen höheren Versicherngsbeitrag hatte habe ich ihm da auch noch etwas zugegeben. Tierarzt Behandlungen (Kastration usw) unserer Katzen, von welchen eine wirklich ihm gehört, habe ich bezahlt.

Als ich ein halbes Jahr vor ihm ausgelernt war, hatte ich 200 Euro mehr zur Verfügung (ich arbeite trotz Ausbildung für einen Mindestlohn). Habe somit Ausgaben wie GEZ alleine übernommen. Da ich wirklich immer sehr knapp bei Kasse war habe ich mich schon richtig darauf gefreut, dass mein Freund bald seine Lehre beendet und seinen Festvertrag unterschreibt und es uns finanziell besser gehen wird.

Nun ja er verdient jetzt fast drei mal so viel wie ich .. geändert hat sich eigntl wenig, außer dass ich mir anhören kann, dass er ja garnicht weiß was er so mit dem ganzen Geld anstellen kann. Wir waren vor kurzem im Urlaub. Meinen Anteil musste ich natürlich zu 100 % selber bezahlen und es war bekannt, dass ich ein finanziellen Engpass habe. Mir wurde versprochen, dass im Urlaub alles auf ihn gehen wird, er bekommt ja schließlich eine große Summe BonusZahlung. Das Resultat ist, er hat mir zwar ein bisschen Geld zugesteckt, welches ich aber auch wieder für ihn ausgeben konnte, weil ich wieder das meiste bezahlt habe.

Es tut echt weh, wenn ich über all das nachdenke.. findet ihr, dass ich das zu streng sehe oder kann man mich verstehen? Liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?