Bin ich gefühlsblind?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bist keineswegs ein gefühlskalter, böser Mensch! Du HAST ja Gefühle. Dein Problem ist nur anderen zu vertrauen. 

Dass du deine Gefühle und (bedeutenden) Gedanken für dich behälst, ist um dich selbst zu schützen. Solange du niemandem erzählst wie es dir wirklich geht und was du wirklich fühlst, kannst du auch nicht verletzt werden, da sie nichts sagen oder tun könnten, was dir wirklich nahe geht.

Wenn du allerdings nie vertraust, wirst du auch nie glücksgefühle mit anderen teilen können. Zum Beispiel wenn du verliebt bist und es eigentlich gerne jemandem erzählen würdest. Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Du wirst auch nicht getröstet werden, wenn es dir nicht gut geht und auch keine guten Ratschläge, für deine Probleme bekommen. Du wirst auch nie sehen wie gerührt deine Eltern sein werden wenn du ihnen einfach nur sagst, dass du sie lieb hast.

Dir fällt es schwer offen zu sein, aber Vertrauen, ist in egal welcher beziehung, immer mit das wichtigste.

Du musst dir bei anderen nicht gleich dein Herz ausschütten, aber du könntest mit ihnen schon darüber reden was dich nervt oder was dich glücklich macht. Wenn du etwas von dir preisgibst, werden sie dir auch was von sich zeigen. 

Deiner besten Freundin kannst du alles erzählen. Sie ist dir die ganze Zeit treu und hat es sicherlich verdient, dass du ihr Dinge anvertraust.

Deine kleine Schwester ist zuckersüß wie sie dich lieb hat! Mal ihr doch ein Bild, wo "Ich hab dich lieb" draufsteht. Aber ich bin mir sicher, dass du es auch hinkriegen würdest, zu ihr hinzugehen und es ihr bei einer Umarmung zu sagen. Eine Abweisung wirst du kaum kriegen, schließlich hat sie es bei dir bereits getan :).

Bei deinen Eltern ist das schon schwieriger, da sie erwachsen sind. Sie sind es von dir sicher gewohnt, dass du recht verschlossen bist, aber auch sie werden dich mit offenen Armen empfangen und dir dankbar sein.

Es ist wichtig sowas zu sagen, denn die anderen können nicht in deinen Kopf reingucken. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Ich weiß dass du das schaffst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StylesTommo
03.10.2016, 23:34

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sie hat mir wirklich geholfen!:)

1

Das ist vielleicht die Kultur..

doch du bist du. Schränk dich nicht ein, erleb und lern draus, fessel dich nicht ! (:

Kommentar von StylesTommo
03.10.2016, 22:55

Danke für die Antwort. :)
Was genau meinst du mit der 'Kultur' ?

1

Nein, Deine Gedanken drehen sich eher nur um Dich. Das haben viele, wird in der Pubertät bischen schlimmer und legt sich meist mit zunehmendem Alter ein wenig.

Was möchtest Du wissen?