Bin ich gamesüchtig wenn ich vier Stunden am Tag game?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Solange du dein soziales Umfeld und die Aufgaben die du hast nicht vernachlässigst ist das eigentlich kein Problem.

Ist ja deine Sache womit du deine Zeit verbringst.

Ich geh, wenns sonnig ist, auch jeden Tag raus und fahr bis zu 7 Stunden Longboard. Ich würde mich nicht als süchtig bezeichnen - wobei man sagen muss das das im Zusammenhang mit Sport (etwas vermeintlich gutem) keiner sagen würde. Es tut einem ja gut und Spielen ist ja sooo böse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Spielzeit spielt hier eher eine Nebenrolle.
Du kannst es besser an den folgenden Merkmalen erkennen:

• Du vernachlässigst deine sozialen Kontakte und hast oft keine Zeit für Freunde. 
• Gehst keine anderen Aktivitäten außer dem Computerspielen nach
• Veränderst deine Schlaf- Ess- und sexuellen Gewohnheiten
• Vernachlässigst dein äußeres Erscheinungsbild.
• Bist mit deinen Gedanken nur bei verschiedene Computerspiele.
• Du ziehst dich von Freunden und Familie zurück.
• Wirkst abwesend oder hast schwierigkeiten dich zu konzentrieren.
• Hast Stimmungsschwankungen oder Wutausbrüche wenn z.B. Das Spiel unterbrochen wird.
• Du unter Langeweile oder Unruhe leidest.
• Du depressiv, übermäßig besorgt oder ängstlich bist.

Sucht ergibt sich aus der Regelmäßigkeit und der Unfähigkeit damit aufzuhören. Die Dauer oder Menge und der Intervall ist dabei egal.

Kannst Du nicht von jetzt auf gleich sofort aufhören (und auch nicht wieder anfangen), bist Du süchtig. Ist das kein Problem für Dich, bist Du nicht süchtig.

Das Argument, dass man erst süchtig sei, wenn man den sozialen Pflichten und anderen Aufgaben nicht mehr hinterherkomme, kann in der Form nur auf Extremfälle
Als anderes Beispiel: Trinkt man jeden Abend 2-3 Feierabendbierchen oder raucht alle paar Stunden eine Zigarette, kann man alle Pflichten nachkommen, ist aber dennoch süchtig.
Ist man dauerhaft betrunken, ist man ebenfalls süchtig, kommt den Pflichten aber nicht mehr hinterher.

Das solltest du eigentlich selber bemerken. Vier Stunden ist schon nicht wenig.

Kannst du alles stehen und liegen lassen, wenn Freunde dich anrufen und was unternehmen wollen?

Bist du so flexibel, dass du mal einen Tag nicht gamen kannst?

http://www.suchtbericht.de/2011/12/28/ab-wann-ist-man-spielsuchtig/

GtaVClips 27.04.2016, 11:31

4 Stunden ist aber auch nicht viel.

1, 2 Filmchen am Abend mit Werbung und du hast die 4 Stunden Multimedia auch schon voll.

Viel ist relativ. Sehr relativ.

0
apophis 27.04.2016, 12:08

Nur zur Richtigstellung.

Dein Link bezieht sich auf die Spielesucht in Form von Glücksspielen, der Fragesteller fragt aber nach Computerspielen. Da gibt es riesige Unterschiede.

0
Turbomann 27.04.2016, 15:32
@apophis

@ apophis

Stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen.

Im Prinzip sollte das aber keine große Rolle spielen. Nach Computerspielen kann man genauso süchtig werden oder sein.

Kann man ja auch nachvollziehen, wenn man einmal anfängt, will man weiterkommen und dann soll man aufhören!

Lese doch die vielen Fragen die hier ankommen, wenn Mädels fragen, was sie machen sollen, wenn der Freund ständig beim Spielen hockt und gar nicht merkt, dass sie da ist. Anstatt  gemeinsam mit seiner Freundin d r a u s s e n was zu unternehmen.

Kiddies und Jugendliche sitzen im Durchschnitt trotzdem viel zu viel vor dem PC und das ist ein Problem heute.

0

Nein keinesfalls. Falls du in der Schule nicht schon anfängst zu zittern weil du unbedingt an den PC möchtest ;) LG

Wenn einer jeden Tag eine Flasche Bier zwanghaft  trinken muss, egal was komme, dann ist er alkoholsüchtig.

Weder die Menge, noch die Zeit (beim spielen) sind also entscheidende Faktoren für eine Suchtdiagnose. 

Der Zwang ist der ausschlaggebende Punkt.

Anders ausgedrückt, Du kannst auch mit einer Stunde am Tag schon süchtig sein, wenn Du nicht darauf verzichten kannst.

Du bist erst süchtig wenn du denkst das dein anderes Leben zu kurz kommt weil du deine ganze Zeit nur fürs Spielen verwendest. Und auch nicht aufhören kannst damit.

apophis 27.04.2016, 11:06

Naja, Du beschreibst gerade den Fall, wenn er es selber merkt. Du kannst aber durchaus süchtig sein, ohne es zu merken.

2

Solange du auch mal einen Tag ohne spielen überstehst ohne "Entzugserscheinungen" zu haben.. ;)

4 Stunden am Tag sind zwar nicht wenig aber süchtig wird man auch nicht so leicht.

Oft spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, die Suchtverhalten hervorrufen (Schulstress, private Probleme usw.)

Wenn du ohne Probleme aufhören kannst und deine Schule/Arbeit/Freunde nicht vernachlässigst sehe ich da kein Problem...

Nein, erst wenn du Freunde, Schule/Arbeit, Hausaufgaben ect... IMMER vernachlässigst...

Du könntest auch 10 Stunden spielen und nicht süchtig sein.

Wenn du ohne gamen nicht kannst, DANN bist du süchtig, sonst nicht.

ich hab einen ganz einfachen test für dich: wenn du das nächste mal gamen willst, dann sag dir STOPP! heute nicht und morgen nicht. erst wieder übermorgen. schaffst du das ohne entzugserscheinungen und ohne schwach zu werden, dann ist alles im grünen bereich.

Was möchtest Du wissen?