Bin ich für eine Psychose durch Cannabis anfällig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Motto für Neulinge und Anfänger, die erstmals Cannabis rauchen:

Start low and go slow!

Konkret bedeutet das nur ein bis zwei Inhalationszüge zu nehmen und dann den sog. "peak level" abzuwarten, der nach 20 - 30 Minuten eintritt. Der Peak Level bezeichnet die Phase der stärksten Wirkung von Cannabis.

Danach kann man sich entscheiden, ob noch ein Zug reinpasst. Wer aber von Anfang an durch die Anzahl von Zügen den Wirkstoff 'überdosiert", hat diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr und muss sich mit unerwünschten Nebenwirkungen verschiedenster Art beschäftigen, die das angepeilte 'High' relativ kaputtmachen und eher negative Empfindungen und Erinnerungen auslösen.

Thx for * (1.714)

Kann man so nicht sagen. Du müsstest erstmal schauen ob es zum Beispiel bei Verwandten einen Psychosen Fall gab und wie wahrscheinlich es ist, dass du diese genetische Disposition vererbt bekommen hast

Naja das ist auch bestritten. Man kann nicht genau sagen ob der Konsum von Cannabis eine Folge von dieser Veranlagung ist oder ob Cannabis der Grund für solche Psychosen sind...

Ehrlich gesagt und aus Erfahrung kann ich dir bei Cannabis nur mitgeben, dass es besser ist die Finger davon zu lassen wenn es dir unangenehm ist. Jetzt weiß ich nicht ob das bei dir der Fall ist, aber mir wäre es nicht gerade angenehm wenn ich nichts mehr mitkriege.
zu Psychosen/Schizofrenie: man weiß nicht genau ob der Konsum von Cannabis die Möglichkeit erhöht Psychosen zu erleiden oder ob wer schon dazu veranlagt ist Psychosen zu haben, häufiger konsumiert und folgend häufiger/früher erkrankt.