Bin ich etwa unfähig für ein gesundes Leben?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

einmal brauchst du noch andere dinge, die du machen kannst, wenn du lust auf essen bekommst.

wenn ablenken nicht hilft, dann solltest du etwas essen, das dir aber nicht schmeckt- so kannst du mit der zeit lernen, dass essen dir nicht hilft. man isst in so einem fall etwas bitteres z.b. einen teelöffel tamarinde oder etwas scharfes wie eine pfefferschote.

es ist aber auch wichtig, deine bedürfnisse zu befriedigen.

wenn dir essen etwas positives gibt, solltest du dir diese wohltat gönnen- im maßen allerdings. recherchiere mal nach achtsamkeit beim essen. es geht darum zu lernen, essen zu geniessen, ohne dass man sich massenhaft zeug einverleibt.

aber auch andere bedürfnisse sind wichtig- du hattest ja geschrieben, essen vermittelt dir geborgenheit, beschäftigung bei langeweile und hilft wohl auch gegen nervosität/angst.

überlege dir, was dir außer essen helfen würde z.b. kannst du ausprobieren, ob eine kuscheldecke dir geborgenheit vermittelt- vielleicht rufst du auch bei jemanden an, bei dem du dich angenommen fühlst.

wenn dir öfter langweilig ist, dann solltest du dir ein hobby anschaffen- als alternative zum essen. es ist auch gut, wenn du verschiedenes ausprobierst- wenn du verschiedene alternativen hast, fällt es dir leichter, aufs essen zu verzichten.

gleichzeitig solltest du nicht so streng mit dir sein. jetzt haben wir gerade mal den 3.1. und du gehst schon davon aus, dass du für dieses jahr komplett versagt hast. wenn du am 4.1.2017 zu dir sagen könntest, dass du keinen zucker gegessen hast, dann hättest du dein ziel auch erreicht.

zudem ist das ein ziel, an dem man fast nur scheitern kann. versuche lieber mal, möglichst lange ohne auszukommen. interpretiere dann solche ausrutscher nicht als versagen, sondern eben als ausrutscher.

es gibt auch das konzept des re-feed-days- das behauptet, dass man in bestimmten abständen einen tag einlegt, wo man mehr isst und auch mal ungesundes. das soll dafür sorgen, dass beim abnehmen der kreislauf aktiv bleibt.

ich kenne mich damit auch nicht besser aus. es soll dir zur zeigen, dass es nicht versagen bedeuten muss, wenn man mal was anderes oder mehr isst, als man wollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fange erstmal damit an deinen Zuckerkonsum zu reduzieren bzw komplett auf Milch und Fruchtzucker umschwenken...

Trinke mehr (medium geht aber am besten ist stilles) Wasser, mindestens 2 Liter am Tag, 3 wären optimal. Jedes mal wenn dich der heißhunger packt, trinke 1-2 Gläser Wasser, wenn das nicht reicht einen Apfel und eine Banane...

Auch vor jeder Mahlzeit ist es ratsam 1-2 Gläser Wasser zu trinken. Wir sind nur Menschen und Menschen werden nun mal immer wieder schwach aber entweder hast du die Disziplin deine schwächen zu erkennen und an dir zu arbeiten oder du nimmst sie hin aber versuchst sie zu kontrollieren...

Achte auf eine eiweißreiche Ernährung mit wenig Fett und Kohlenhydrate, wobei diese am besten durch Vollkorn Produkte oder wie oben genannt durch Milchprodukte, Obst und Gemüse aufgenommen werden...

Was deine Wünsche angehen, du hast hier einen sehr langen und sehr persönlichen Text geschrieben, was schon mal zeigt das du zu artikulieren weißt und nicht auf den Kopf gefallen bist. Du erkennst selbstständig dein Problem und überlegst wie du es am besten lösen kannst. Deine Ziele sind also klar, dann arbeite an dir und du wirst sehen, nach und nach wirst du diese ereichen, aber versuche nicht alle gleichzeitig sondern eins nach dem anderen zu schaffen. Dafür brauchst du viel Ehrgeiz, dein ganzes Leben lang musst du da dran bleiben...

Glaube an dich, motiviere dich selbst mit der Aussicht bald zb in ein schönes aber jetzt noch 1-2 Nummern zu kleinem Kleid zu passen...

Das ist leider nur eine Sucht und wie jede Sucht schafft man das nur mit Disziplin und Willen loszuwerden.

Zucker ist ein isolierter Stoff der generell schrecklich ungesund ist. Du vergiftest dich mit so etwas jedes Mal sehr stark und befriedigst gleichzeitig die Sucht. Dann geht es ein paar Tage gut und die Stoffe werden mehr und mehr abgebaut, aber die Sucht nimmt entsprechend weiter zu bis zum Gipfel. Erst danach wird es wieder mit jedem Tag einfacher, bis es komplett verschwunden ist.

Bedenke, dass dieser Zucker versteckt sehr oft in massenhaft Dingen beigemengt wird und das wird nicht ohne Grund getan. Der Grund ist die Menschen nach diesen Dingen abhängig zu machen und das funktioniert wunderbar.

Meistens verläuft eine Sucht nach folgenden zeitlichen Prinzip.

Tag der Suchtbefriedigung ->2 Tage geht es ohne recht  gut, 3. - 5. Tag ist enorm hart und führt zu regelrechten Zwangsverhalten und das Denken kreist sehr sehr schnell um ein Befriedigungmittel jeglicher Art. Ab ca. Tag 6 beginnt es abzuebben je nach Grad der Sucht und stärke des Suchtmittels und wird dann mit jedem Tag leichter, bis es nur noch die Erinnerung ist.

Der Hintergund sind Körperfunktionen. Die ersten Tage stecken die Stoffe in Körper und werden in Fettzellen, Bindegewebe usw. als Schadstoff gespeichert, betäuben und befriedigen. Auch befinden sich diese Stoffe noch im Darm und geben weiter ihre Gifte ab, bzw. Baktrerien und Parasiten arbeiten(fressen es) daran.

Ab Tag 3 beginnt bei weglassen dieser Dinge verstärkt der Abbau und je nach Darmgesundheit scheidet man nun auch aus dem Darm die Suchtstoffe aus. Die Folgen sind verstärkter Anstieg des Suchtverhaltens. Die kranken Zellen, die vorherrschende Darmflora samt Parasiten die davon leben und auch der Wunsch nach Gefühlsbefriedigung durch Stoff X nimmt nun rasant zu und wird mehr und mehr überwaltigend. Dazu kommen fehlende Sonne, fehlende Liebe, wenig Zeit durch zu viel Arbeit und Tätigkeiten die nur auferzwungen sind.

Nebenwirkungen sind depressive Phasen, ständiges Kreisen der Gedanken im irgendeine Befriedigungsmöglichkeit durch Verzehr von etwas, dass diese Dinge enthält. Müdigkeit, Lustlosigkeit(bis auf die Beschaffung des Mittels, dafür würde man viel in Kauf nehmen), Kopfweh/Migräne, Reizbarkeit, Nervosität, teils Traurigkeit oder auch schnelle Zornausbrüche. Man ist praktisch nicht wirklich mehr gelassen und fühlt sich frei, sondern man steckt mitten in der Entgiftung und Entwöhnung.

Man sollte bedenken, dass die abgelagerten Stoffe nun auch verstärkt aus Fettzellen, Bindegeweben, Knochen, Muskeln, praktisch überall wo sie gelagert wurden, hervortreten und sich im Körperkreislauf befinden, um dann durch Atemluft, Schweiß, Verbrennung in Muskeln bei Tätigkeit, Urin, Stuhl ausgeschieden zu werden, bzw. durch Leber, Nieren usw. laufen.

Weitere Folgen sind Schuppenbildung, schnell starke Körpergerüche(vor allem bei Milchprodukten) selbst wenn man am selben Tag am Morgen geduscht hat, beginnt man am Nachmittag wieder zu stinken. Die Stoffe, die für den Körper schädlich sind, werden überall ausgeschieden. Kopfschmerzen kommen besonders bei allen Dingen vor die A Zucker enthalten und/oder B durch Mischen Fuselakohole im Darm bilden die dann ins Blut gehen.

Je nach Dauer der Schädigung und Suchtstoff, dauert der erste starke Abbauprozess etwa 1-3 Wochen. Wer lange Zeit immer sehr viele Milchprodukte verzehrt hat, wird auch 2 Wochen mit stärkeren Ausdünstungen zu kämpfen haben z.B.

Die größte Sucht ist ca. nach 6-8 Tagen vorrüber und nimmt ab. Einige Stoffe wie Salz benötigen länger und erzeugen immer wieder Perioden(beim Abbau) eines Suchtanfalls.

Gefahren lauern dann vor allem durch Gerüche, da es die Erinnerung an die Befriedigung schürt und natürlich ist das eigene Denken, wenn es mal nicht so läuft und die Befriedigung nun toll wäre, ist eine Falle. Unser System hat die Folgen uns unzufrieden und unglücklich zu machen und auszunutzen.

Daher brauchen wir einen Gegenpool, um nicht völlig einzubrechen. Einige machen das über Essen verstärkt, andere sperren sich daheim ein und wollen nur noch abschalten. Andere wiederum überdecken diese Gefühle mit Ablenkung und "Party", SmS, Fernsehen und andere Scheinwelten und der nächste sucht nach dem Liebesersatz in irgendwelchen Objekten, oder klammert an 100 Freunden, Eltern oder einem Menschen der ihn aus diesem Tiefs ziehen soll, der jedoch selbst ja auch in diesem System steckt und ebenso fehlende Wärme und Liebe sucht und durch den Mangel an Zeit durch z.B. jeden Tag Arbeit auch zu leiden hat.

Eine sanfte Methode ist Suchtstoffe, egal ob nun Zucker, Zigaretten, oder einfach die ständige Fehlernährung durch erhitze Speisen und Gewürze, oder Drogen usw., über Wochen zu minimieren. Es bleibt aber dennoch immer der Suchstsoff selbst erhalten und es ist schwer sich an diese Regeln zu halten. Meistens erreicht man mit der Methode auch Tag X wo die zugeführte Dosis, nicht mehr langt die Sucht zu kontrollieren und hat man erstmal zugelangt, ist die Schwelle übertreten und man bricht alle Regeln im großen Stil. Bringt dann also nichts..

Die harte Methode ist der knallharte Entzug. Dieser dauert köperlich nicht sehr lange, ist dafür jedoch ein Kampf und Ringen mit sich selbst über eine bis zwei Wochen. Gedankliche eine Sucht zu überwinden ist aber eine Sache von teils Monaten und Jahren. Der Körper und dessen Zellen müssen das ganz einfach vergessen. Dafür ist weglassen sämtlicher diese Dinge natürlich eine logische Konsequenz und auch das Schwere in diesem System, was einem eher dazu veranlasst schnell rückfällig zu werden.

Fehlende Liebe, wenig Zeit, kaum Wärme, massig Pflichten, Scheinglücke, Jagd nach Geld usw. macht einen selbst zum Opfer. Es wäre notwendig selbst erstmal gut zu anderen zu sein, als es von anderen sich zu erhoffen. Da wir alle jedoch im selben System festsitzen, was gegen uns gerichtet ist, ist das ein Kreislauf den man sehr schwer durchbricht.

Viele Grüße

Man isst, was man kauft.

Wenn du deine Fressanfälle in "gesunde" Attacken umwandeln willst, musst du schon beim Einkaufen anfangen. Was nicht zuhause ist, kann nicht gegessen werden. Also immer Äpfel, Birnen, Karotten etc. auf Vorrat haben.

Der Körper signalisiert jedoch, dass er ab und zu auch süßes und salziges braucht. Da kannst du z. B. dunkle Schokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil einkaufen, auch getrocknete Früchte, Haferflocken, Magerquark, Kerne und Samen, Oliven, Essiggurken, Sauerkraut, würzige Käsesorten, Chili, Pfeffer, Ingwer .... usw.

Bitte kein Fertigmüesli. Da sind nur billige Kohlenhydrate und Fette drin. Man kann verschiedene Vollkornbrote kaufen, in kleine Würfel schneiden und trocknen. Das eignet sich wunderbar als Knuspermüesli, als Einlage in Pfannkuchen, als Zugabe in Suppen oder über den Salat gestreut.  

Hüte dich vor Fertigsaucen. Da wird enorm viel Zucker, Salz, Fett und Geschmacksverstärker eingesetzt, das führt zu weiteren Fressanfällen.

http://www.kochbar.de/cms/so-viel-zucker-steckt-wirklich-in-fertigsossen-2283037.html

Lern selber kochen und dich selbst gern haben. Sei selbst deine beste Freundin. Hab keine Wut, sondern Verständnis für deine Lage und mach nur kleine Veränderungsschritte, die du beibehalten kannst. Wer sich zu große Ziele setzt und nicht erreicht, stresst sich selbst und bringt sich damit auch selbst aus dem Gleichgewicht.

lieben Gruss mary

Ich würde mir an deiner Stelle kleinere Ziele setzen. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich auf Zucker verzichten. Setze dir jeden Tag Ziele, die du auch erreichen kannst. Wenn du dein Ziel erreicht hast, darfst du auch einmal leicht sündigen ;-)
Es schafft praktisch niemand, keinen industriellen Zucker zu sich zu nehmen. Du kannst aber versuchen, das gleiche Produkt mit viel weniger Zucker zu kaufen. Dein Körper muss sich zuerst daran gewöhnen, dass er immer weniger Zucker bekommt, also setz dich nicht so unter Druck, sonst bist du danach nur enttäuscht und das Frustessen geht wieder los :-)
Am besten ist es, wenn du gar keine ungesunden Lebensmittel einkaufst, dann kommst du zu Hause auch nicht in Versuchung. Manchmal muss man sich aber auch etwas Kleines gönnen, wenn man was erreicht hat.
PS: Bin auch Vegetarier und möchte meine Ernährung etwas umstellen :-D

Du brauchst eine Beschäftigung, ao dass du gar nicht drauf kommst so viel zu essen. Ansonsten klein anfangen. Komplett zuckerfrei von heute auf morgen ist schwer. LG

Du musst halt Dein System erst finden.

Ich hatte mir fürs neue Jahr vorgenommen vollkommen auf industriellen Zucker zu verzichten

Das Jahr ist noch lang und auch mit weniger Zucker hat man schon eine Verbesserung.

Hat jemand Tipps wie ich diese lästigen Kilos loswerde??

kann über eine Stunde joggen und sonst habe ich auch viel Ausdauer im Sport.

Da haben wir schon Frage und Antwort. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, normal gegessen. 30 Minuten Joggen verbrauchen über 250 kcal. Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. 

Kein Geld? Es geht auch zuhause. Zumba ist z. B.  super und geht zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. 

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

das liegt einzig und alleine daran dass du das zu verbissen machst. Das grenzt schon an selbstgeiselung. Eine gesunde ernährung heisst NICHT Verzicht sondern abwechslung. Ein Pfannenkuchen mit Nutella Monatlich ist kein Problem. Du darfst dir nicht alles verbieten sondern musst es nur begrenzen denn essen ist keine sünde sondern genuss so schlitterst du nur von einem extrem ins nächste. Die früchte die du daraus erntest nennt sich:

Orthorexia nervosa eine Essstörung, bei der die Betroffenen ein auffallend ausgeprägtes Verlangen danach haben, sich möglichst „gesund“ zu ernähren.

um abzunehmen wäre eine Low Carb ernährung die beste und davon wäre es die Logi Ernährung denn diese lässt dir Freiheiten und geiselt dich nicht wie andere Ernährungssekten. Koche selbst und zauber dir schmackhafte Gerichte das lenkt ab.

Glaubst du, der Zucker sei die Wurzel allen Übels? - Der "industrielle" Zucker kommt letztendlich auch aus Pflanzen. Deshalb würde ich mir deshalb nicht solche Vorwürfe machen und nicht zu hohe Ziele setzen.

Eher weniger Zucker, anstatt ihn zu verteufeln, sonst bist du bald wieder in der Bulimie drin.

Soll ein Scherz sein und keine Anspielung; falls du den noch nicht kanntest: "Ick habe alsheimer-Bulimie. Ick fress und fress und vergess´ det Kot*en."  [Cindy aus Marzahn]

ein Jahr komplett ohne Zucker? ich war mir ziemlich sicher Zucker ist Lebens-notwendig

Kommentar von amanda1232
02.01.2016, 23:30

Ich meinte eher auf industriellen Zucker zu verzichten. Alternative für mich wäre da Argavendicksaft.

0
Kommentar von wickedsick05
03.01.2016, 02:53

Zucker ist nicht Lebensnotwendig. Kohlenhydrate sind für den menschen nicht essentiell. Der Mensch kann aus Eiweis und Fett Kohlenhydratersatz selbst herstellen.

1

Wenn du sagst denk nicht an Blau, dann denkst du automatisch dran. Wenn du nix sagst, dann denkst du auch nicht so viel dran. Verstehst du was ich meine?

Dein Vorsatz war zu groß.
Vielleicht machst du darus: Ich werde nur an 3 Tagen in der Woche Zucker essen.

Was möchtest Du wissen?