Bin ich einem eingestellten Strafverfahren anhängig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wein eingestelltest Strafverfahren ist in deiner Akte vermerkt.

Du bist ja nicht "unschuldig". Sondern der Staat sieht kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung. (Ist wahrscheinlich zuviel Aufwand)

24

Ja, aber ich bin dem Verfahren nicht mehr anhängig und es steht nichts im Führungszeugnis oder?

1
78
@DerTrollerxd

Im "normalen" Führungszeugnis sind nur Eintragungen ab 90 Tagessätzen.

Anders ist es, wenn du dich für den öffentlichen Dienst bewerben willst.

0
24

heißt das ich darf, wenn ich es wollen würde, nicht mehr Polizist werden?

0
78
@DerTrollerxd

Das kommt natürlich darauf an, weswegen gegen dich ermittelt wurde.

BTM = keine Chance

0
24

Sachbeschädigung

0
78
@DerTrollerxd

Das würdest du dann spätestens feststellen, wenn du ein "qualifiziertes" Führungszeugnis für Behörden vorlegen musst.

0

Wie schon gesagt: Du bist nur im öffendlichen Dienst kein ungeschriebenes Blatt mehr. Selbst in einem gründlicheren Führungszeugnis, wenn Du am Flughafen arbeitest, steht nichts. Da Du ja nicht verurteilt wurdest.

24

Okay... Aber dürfte ich (theoretisch) noch Polizist werden? Also nicht, dass ich das vor habe, aber theoretisch

0
36
@DerTrollerxd

Dürfen warscheinlich. Es ist ja nur das der öffentliche Dienst es in seiner Beurteilung mit ranziehen kann, aber nicht muß.

0

Eingestellt heißt eingestellt. Die Akten holt in den nächsten 100 Jahren keiner aus dem Keller

24

Also kann ich im Fomular eintragen, dass ich keinem anhängig bin?

2
24

Danke :)

1

Verbeamtung trotz Verfahren

Hallo, ich habe gerade meinen Antrag auf Verbeamtung (Lehramt) in der Hand, da steht am Ende folgende Passage: " Ich erkläre hiermit, (...) dass gegen mich kein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren oder gerichtliches Strafverfahren wegen anhängig ist oder gewesen ist."

Vor ca. 3 Monaten wurde gegen mich wegen unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt. Das Verfahren wurde aber kurze Zeit darauf wegen Geringfügigkeit ohne Auflagen eingestellt (Es ging um ein altes Familienerbstück (Fallmesser meines Großvaters) welches von der Polizei sichergestellt wurde).

Wie soll ich also mit der oben genannten Passage umgehen, ich kann ja den Antrag so nicht unterschreiben, da ja gegen mich ermittelt wurde.

Desweiteren läuft derzeit gegen mich ein Verfahren wegen Körperverletzung, welches allerdings schonmal eingestellt wurde und vermutlich aufgrund von Mangel an Beweisen wieder eingestellt wird. Hier verhält es sich ähnlich wie oben, wie soll ich darauf im Bezug auf die oben genannte Passage eingehen.

Für die Verbeamtung brauche ich auch ein erweitertes Führungszeugnis der Belegart OE. Steht von den oben beschriebenen Dingen irgendetwas in meinem erweiterten Führungszeugnis. Letztlich hab ich ja nie irgendwas angestellt.

Ich bitte um Antworten.

...zur Frage

Darf ich zur freiwilligen Feuerwehr trotz Straftat?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren Mist gebaut (Sachbeschädigung) und dies auch Gestanden.

Dieses Verfahren wurde jedoch vor ca. 2 Jahren eingestellt!

Darf ich noch zur freiwilligen Feuerwehr oder geht das nicht?

Ich wurde ja nicht rechtskräftig verurteilt und habe kein laufendes Verfahren mehr (es wurde ja eingestellt)

Darf ich noch zur Freiwilligen Feuerwehr?? :)

Danke fürs lesen

...zur Frage

Bekommt man als Beschuldigter immer Bescheid wenn ein Verfahren eingestellt wurde?

Habe vor ca 5 Monaten eine Anzeige wegen Nachstellung und knapp vor 2 Monaten hat mein Anwalt Akteneinsicht beantragt.Ich befand mich in der Zeit auch in der Einbürgerungsphase.Meine Einbürgerung müsste eigentlich gestoppt werden da ein Ermittlungsverfahren gegen mich läuft dies ist aber nicht der Fall und habe vor einer Woche meine Einbürgerungsurkunde bekommen.Kann es sein,dass das Verfahren eingestellt wurde ohne mir Bescheid gesagt zu haben?

...zur Frage

Was bedeutet "sind Strafverfahren anhängig"?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand konkret erklären was der oben genannte Satz zu bedeuten hat?

Bedeutet es ob aktuell noch Verfahren offen sind, oder ob es überhaupt schon mal welche gab?

...zur Frage

Strafverfahren eingestellt, muss ich jetzt noch was vom Strassenverkehrsamt erwarten?

Ich griff bei meinen Kollegen ins Lenkrad als ich eine Gefahr sah, verursachten aber wegen den eingreifen trotzdem ein Unfall, das strafverfahren wurde jetzt vor Gericht eingestellt, zu dem Zeitpunkt machte ich meinen Führerschein dies durfte ich wegen des Unfalls aber nicht weiter machen, kann mir das Strassenverkehrsamt jetzt doch noch mein belegen der Fahrerlaubnis streichen obwohl das Strafverfahren eingestellt ist?

...zur Frage

Einbürgerungsantrag "Strafverfahren"

Moin . Ich habe mich entschlossen deutscher Staatsbürger zu werden. Nun soll ich den einbürgerungsantrag ausfüllen und bin auf folgende Frage gestoßen :

"Eingestellte Strafverfahren in den letzten 5 Jahren"

Ich hatte tatsächlich mal ein Strafverfahren vor 2 Jahren es war ein Betrug womit ich aber nichts mit zu tun hatte. Ich habe freiwillig Sozialstd. Gemacht damit das Verfahren eingestellt wird. Ich habe die Richterin gefragt ob es im Führungszeugnis steht und sie meinte nein es war eine jugendstrafsache und wird nicht drin stehen. Nun ist das Verfahren eingestellt .. Meint ihr ich soll das mit rein schreiben? Oder soll ich das feld leer lassen weil mein Führungszeugnis IST ja sauber .

Danke für eure Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?