bin ich eine kurdin?

8 Antworten

Zazas sind keine Kurden. Die meisten wollen sich vom kurdischen Faschismus fernhalten und sehen sich nicht als Kurden. In tunceli leben zB alevetien die Zaza sprechen aber Turkmenen sind, zB kureysan asireti gehört dazu. Kemal kilicdaroglu ist auch ein Beispiel er ist alevite spricht Zaza aber ist turkmene.

JA zazas sind Kurden und es gibt auch kurdische aleviten .Wie kannst du ndas nicht wissen ob das kurdisch ist wenn deine eigenen Eltern so reden ...das sind dialekte ..soranik, badani, zazaki und so weiter ...

Falsch! Es gibt natürlich kurdische Aleviten, soger kurdische Christen! Sie existieren ;) Und ZAZA ist eine kurdische Dialekt. Da Kurden sehr viele Dialekte haben (=Soranî, Kurmanci, Zazakî usw.). Dann bist du wohl eine Kurdin. :)

LG.

Findet ihr Türken oder Kurden hübscher?

Kurdische mädels oder türkische? Kurdische männer oder türkische? Ich sehe oft das kurdische mädchen mit einem türkischen jungen zusammen sind und Türkische mädchen mit kurdischen männern?warum ist das so?

...zur Frage

Sind Aleviten nur Türken?

Manche meinen es gäbe keine kurdischen Aleviten die die kurden wären wären angeblich türken und wurden nachher kurdisch assimiliert also dass die irgendwiwe turkmenen sind und so und das die aleviten in Tunceli/Dersim auch Türken wären nur dass sie es angeblich vergessen hätten, stimmt das? ich glaub eher nicht oder?

...zur Frage

Sind Zazas(Kirmanc) Kurden

Ich möchte wissen ob Zaza bzw. Kirmancki Sprecher aus Dersim Kurden sind, weil ihre Sprachen unterscheiden sich und auch die Kultur. Bitte nur die jenigen kommentieren die wirklich Ahnung haben und auch historische Belege. Und es heißt Zazas werden unterdrückt man will ihnen Kurmanci aufzwingen stimmt das bitte erklären

...zur Frage

Sind Zazas eigentlich Kurden?

Bin weder Kurde, noch Zaza. Diese Frage interessiert mich nur besonders, da ich einen guten Freund habe, der Zaza Kurde ist.

...zur Frage

bin ich türkin oder eher kurdin?

Meine Eltern kommen aus dem osten der türkei sie sprechen die zaza sprache, mein vater ist aus Malatya und mutter aus tunceli. meine mutter spricht also die "zaza" sprache und mein vater das andere kurdisch.

Sind zazas kurden? ich weiß echt nicht was ich bin.. es gibt viele die sagen NEIN sind sie nicht und andere doch sie sind es.

In der schule lass ich mich meist als Türkin abstempeln. Aber ich bin doch nicht wirklich eine Türkin oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?