bin ich eine hochpulserin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich war auch lange im Leistungssport aktiv. Auch ich hatte einen überdurchschnittlichen Puls. Mein Ruhepuls lag im Schnitt 20 über den meiner Kollegen. Bei mir war aber sonst alles in Ordnung, musste mich aber von meinem Trainer auch Ärztlich durchchecken lassen nur um sicher zu gehen.

Mein Tipp an dich, lass es ebenfalls von deinem Arzt checken. Es könnte durchaus völlig normal sein, kann aber auch anderer Herkunft sein.

Kaffee und Zigarette. Das erklärt alles... klar, durch eine verkalkte + verengte Vene muss dein Blut erstmal kommen. Koffein regt deinen Herzschlag zusätzlich an. Selbstverständlich reagiert dein Herz darauf mit einer höheren pumpleistung.
Ich bin 96 geboren, koffeinabhängig und mein Blutdruck liegt konstant bei guten 150/80 mit 60-70 Ruhepuls (betreibe allerdings powerlifting - deswegen der Hohe wert)

Also da würde ich mir mal weniger sorgen drum machen.

Mit dem Rauchen aufhören wäre eine gute Idee?
Kaum zu glauben, aber mit meinen Jungen 16 Jahren habe ich auch geraucht. Mir gehts jetzt viel besser, kann ich dir nur and Herz legen.

Trashtom 08.08.2017, 08:26

(betreibe allerdings powerlifting - deswegen der Hohe wert)

Rein interessenhalber: Wie wirkt sich der Blutdruck beim Powerlifting aus?

0
qu3st1onm4st3r 08.08.2017, 15:49

Naja, je mehr Muskulatur du mit dir mitschleppst, desto mehr muss dein Herz versorgen. Und das Herz wächst auch ein wenig mit, schlägt also auch stärker...
Und grade beim powerlifting muss deine Muskulatur sozusagen "von 0 auf 100". Da passiert es schonmal, dass der Blutdruck kurzzeitig bei über 200 ist. Deswegen fallen die Kerle manchmal nach einem deadlift einfach um, weil er dann plötzlich auf den normalwert zurückfällt ;)

Grundsätzlich sagt der erste wert, wie stark dein Herz schlägt und der zweite, wie flexibel und geschmeidig dein gefäßsystem ist.
Interessant ist dabei, dass bei herzinfarktpatienten der zweite häufig hoch ist (klar, da ist ja alles porös und/oder verstopft)
Solange der erste wert nicht deutlich über 150 steigt und der zweite sich bei 80-90 einpendelt ist für mich alles in Butter.

Also wie gesagt. Ich persönlich würde mir da keine allzu großen sorgen machen, da dein Blutdruck i.O. Ist und sich der hohe Puls zum einen mit der niedrigen Sauerstoffaufnahme & -konzentration in der Lunge/Blut und zum anderen durch die Verengung der Blutgefäße durchs rauchen erklären lässt (deswegen haben Raucher immer so kalte, blaue Hände/Füße/Nasen -> in die feinen Kapillaren kommt eben nichts mehr, demnach werden Extremitäten einfach schlechter durchblutet).
Koffein regt zusätzlich den Herzschlag an.

Tut mir leid für die verspätete Antwort.
Falls du aber doch Unwohlsein haben solltest, dann lass dich doch schnell vom Arzt durchchecken.

1
bettina90 08.08.2017, 16:30
@qu3st1onm4st3r

das mit dem powerlifting kam zwar nicht von mir, aber dein voriger Kommentar war sehr lehrreich. vielen dank dafür!

0

Ich würde mir das an deiner Stelle von einem Arzt anschauen lassen (z.B. auf einem Ergometer) bevor du dir darüber zu viele Gedanken machst.

Ich kenne zwar das Garmin-Gerät nicht, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass diese Dinger nicht ganz richtige Werte anzeigen. Deshalb meine Empfehlung: Beim Arzt auf einem dafür vorgesehenen Gerät nachprüfen!

bettina90 08.08.2017, 07:32

von einem normalen Hausarzt oder muss ich mir wegen einem Ergometer einen bestimmten Arzt suchen?

ich hab so eine Uhr zum ersten mal. nachdem in der apotheke so ziemlich dasselbe rauskam, denk ich allerdings, dass die Uhr relativ genau ist.

0
morrinson 08.08.2017, 07:43
@bettina90

Das hängt von der Ausstattung des Hausarztes ab. Meine Hausärztin hat zum Beispiel keines, als Mitglied der Feuerwehr werde ich aber regelmäßig zu einem Arzt mit einem geschickt welcher nur ein Hausarzt ist und eines in der Praxis hat.

Ich glaube, ein Arzt welcher als "Amtsarzt" deklariert ist, hat so etwas auf jeden Fall bei sich. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht behaupten.

1

Wenn du viel Sport machst, sollte der Puls niedriger sein.

Evtl. Schilddrüsenüberfunktion?


bettina90 08.08.2017, 07:30

nicht, dass ich wüsste. ich hab gerade die Symptome gegoogelt und ich finde mich in 1-2 Symptomen wider. aber ich schließe es eher aus. ja egal..genaueres kann mir eh nur der Arzt sagen! danke!

0

Ja, das könnte sein, muss aber nicht.

Hast Du mal Deinen Maximalpuls ermittel?

Was möchtest Du wissen?