Bin ich ein schlechter/asozialer Mensch, weil ich nichts mit anderen Menschen zu tun haben möchte?

12 Antworten

Es entspricht zwar nicht dem Naturell des Menschen, der ja ein soziales Wesen ist, welches in einer Gemeinschaft lebt.

Aber wenn du eben aus der Art geschlagen bist, dir die Einsamkeit nichts aus macht, ist das zwar asozial, aber nicht antisozial. Es bedarf schon einer gewissen Trennschärfe bei der Verwendung der Begriffe :-)

Dein Verhalten weicht von der gesellschaftlichen Norm ab, welches eben Sozialkontakte vorsieht. Damit schädigst du aber niemanden, daher bist du nicht als antisozial=gemeinschaftsschädigend anzusehen.

Also ein schlechter Mensch bist du zwar nicht, wenn du alleine lebst, aber wenn man "asozial" wörtlich nimmt, dann bist du asozial.

Fasse das aber bitte nicht als Beleidigung auf. Wenn du danach fragst, ob du das bist, dann muss die Antwort "ja" erlaubt sein.

Unter sozial verstehe ich mit anderen Menschen, sich unterstützend zu leben. Asozial ist man, wenn man entweder gar nicht mit anderen Menschen leben kann oder nur auf Kosten derer.

Na vor allem gibt es Menschen, die sind der Auffassung, dass sie unterm Strich mehr Probleme haben, wenn sie andauernd mit anderen Menschen zusammen sind, als wenn sie alleine bleiben. Das ist dann eben so. - Also weder gut noch schlecht.

Wie würde die gute Botschaft: Der IS will Frieden, löst sich auf und bittet um Vergebung - Dein Leben verändern?

Der Islamische Staat steht als terroristische Vereinigung für Hass, Terror, Angst, Tod und Unmenschlichkeit. Der IS hat Tod und Terror in unsere Städte getragen. Angst, Vorsicht und Sicherheitsvorkehrungen sind allgegenwärtig und beinträchtigen unser täglich Leben. In der Folge verändern sich Mensch und Gesellschaft.

Können wir uns noch vorstellen, wie ein Leben ohne IS war oder sein wird?

...zur Frage

Therapeuten sagten mir oft, wir sollten im "Hier und Jetzt" leben.

Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Doch gibt es das "Hier und Jetzt" überhaupt? Leben unsere Bewusstseine nicht vielmehr in der "fortgesetzten Gegenwart"?

...zur Frage

Mit welcher Einstellung geht man am besten durchs Leben?

...zur Frage

Würdet ihr jetzt sofort 3 Jahre im Gefängnis sitzen dafür bekommt ihr 100 Miliarden Euro. Mein Freund sagte sofort ja. Weil das Leben als durchschnitts Mensch?

Weil das Leben als durchschnitts Mensch sowieso fast wie ein Knast ist. Was meint ihr?

...zur Frage

Kann der Mensch ohne soziale Kontakte (über)leben?

hy leute.bin grad in ner sehr schwierigen situation,die allerdings schon länger besteht.arbeitslos,keine freunde,keine freundin,kaum soziale kontakte.es wird immer schwieriger.was meint ihr kann der mensch seriös ohne soziale kontakte überleben?leben tu ich ja auch noch,allerdings würde ich es mehr als vegetieren bezeichnen.ich denke der mensch kann es nicht auf dauer,eure meinung?

...zur Frage

Kann ein Mensch an der Einsamkeit sterben?

Wenn ein Mensch für immer auf einer verlassenen Insel leben muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?