Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich meinen Opa während seiner Krankheit nicht besucht habe?

9 Antworten

Ich bin sicher, dass dein Opa sehr wohl weiss, dass du ihn sehr gerne hattest. Das hast du sicher in der langen Zeit davor gezeigt.

Ich kann deine Scheu vor dem Besuch gut verstehen, mir ging es bei meiner Oma aehnlich, sie starb bei meinen Eltern in der Wohnung, wo sie 3 Wochen bettlaegerisch war. Und ich konnte in der Zeit nicht mal zu ihr hoch gehen. Ich konnte das einfach nicht. Fuer mich war das wie eine Wand, die ich nicht durchdringen konnte, obwohl ich mich schlecht gefuehlt habe deswegen. Aber es ging einfach nicht. Ich weiss daher auch, dass ich z.B. nie in einem Pflegedienst arbeiten koennte, das bringe ich einfach nicht.

Es ist schwer, wenn man einen geliebten Menschen dann so daliegen sieht an Schlaeuchen und so hilflos, das kann einfach nicht jeder ertragen. So kannst du ihn in Erinnerung behalten, wie er war, als er noch nicht so fertig war. Viele Kranke wollen auch nicht, dass sie ihre Angehoerigen so sehen, ich glaube, ich wollte das auch nicht.

Der Tod ist immer was sehr schweres und wenn er nun einfach so gestorben waere, z.b. Schlaganfall haettest du dich auch nicht verabschieden koennen. Es kann eben nicht jeder so einfach damit umgehen. Deswegen solltest du dir aber keine Vorwuerfe machen.

Okay, das ist lieb von dir... Ich hatte mir auch immer vorgenommen ihm beim nächsten Besuch meiner Mama auch zu besuchen, aber ich hab mich nicht getraut ;(

Weshalb auch immer du deinen Opa während seiner Krankheit nicht besucht hast, das ist jetzt nicht mehr wirklich wichtig.

Du kannst es nicht mehr ändern, du kannst es nur bereuen, und das machst du.

Das zeugt davon, dass du kein schlechter Mensch bist, sondern eben nur ein Mensch wie viele andere auch, Menschen, welche jemanden den sie lieben, nicht leiden sehen wollen und auch nicht wirklich daran glauben (können oder wollen) dass dieser Mensch nur noch kurze Zeit zu leben hat. Das nennt man Verdrängung und es hat nichts damit zu tun, dass derjenige der "verdrängt" einen Leidenden, Schwerkranken nicht liebt.

Und du schreibst:

Mein Opa ist jetzt bestimmt mit dem Gedanken gestorben, dass ich ihn nicht lieb habe,

Diesen Gedanken kannst du gleich vergessen, Sterbende wissen weit mehr, als Lebende wissen ... sie erfahren Dinge in ihrer Gesamtheit, welche sich vor uns Lebenden verbirgt.

Dein Opa hat mit Sicherheit gewusst, dass du ihn liebst, und Angst davor hast, ihm leiden zu sehen.

Und ... wenn du ein schlechtes Gewissen hast, so ist das gut ... mach was draus ... und bemühe dich - sozusagen als Ausgleich anderen Menschen "Gutes" zu tun, um deine "Schuld" welche du bei dir - in dir selbst "angehäuft" hast, wieder zu tilgen.

Danke <3

Liebe MusicCat, erstmal vorweg : du bist kein schlechter Mensch. Fakt ist wir wissen leider nie wann die die wir am liebsten haben gehen müssen, jeden Tag kann ein Unfall oder etwas ähnlich schlimmes passieren der Menschen die wir lieb haben sterben lässt oder sie anders zurück lässt wie wir sie kannten. Wichtig ist denen die einem nahe stehen jeden Tag und quasi immer zu zeigen etwas Besonderes zu sein. Dein Opa war sicher schon älter und leider treten gerade dan oft plötzliche Erkrankungen auf die ein Leben schnell beenden können. Wie war denn der Kontakt vor der Erkrankung? es hört sich nicht so an als ob du oft bei deinem Opa gewesen bist, oder? Leider kannst du jetzt nichts mehr rückgängig machen, aber hats vielleicht etwas für dein weiteres Leben gelernt. denk in dieser Zeit vorallem an deine Mama, ich denke man der Opa war ihr Papa. für sie ist es sicher extrem schlimm gerade,, sei für deine Mama da, helfe ihr und sei bei ihr.. auch wenn dafür mal nen Hobby oder sowas ausfallen muss..

Meine Mutter zeigt mir aber leider iher Trauer nicht, ich denke sie will mich nicht damit belasten oder so... Aber sie versucht vor mir stark zu wirken und ich denke wenn ich versuchen würde sie zu trösten, würde sie noch eher anfangen zu weinen :(

@MusicCat22

Jeder geht erst mal anders mit Trauer um, vielen Leuten hilft es, erst mal alles zu verdraengen und so zu tun, als sei alles in Ordnung. Die Phasen der Trauer brauchen einfach ihre Zeit.

Meine Oma ist auch an Krebs gestorben ich war sie eigentlich jeden Tag besuchen aber meine Geschwister nicht, sie konnten es auch nicht ertragen sie so zusehen und alls wir das Haus aus geräumt hatten haben sie sich auch nicht mit rein getraut.Natürlich ist es schade das du dich nicht von ihm Verabschieden konntest aber keiner kann vorher sehen wann jemand stirbt.Und Nein du bist kein schlechter Mensch weil du ihn nicht besucht hast , ich selber weiß wie du dich fühlst und es ist wirklich kein schöner Anblick wenn man seine oma oder seinen Opa sieht wenn er eigentlich am "sterben" ist. Achja und jeder der sagt du bist deshalb ein schlechter Mensch der hat entweder noch keinen aus seiner Familie auf diese weise verloren oder er ist selbst ein schlechter Mensch.

keinen aus seiner Familie auf diese weise verloren oder er ist selbst ein schlechter Mensch.

Sehr bequeme Einstellung!

@Narva

Nein ... das hat mir Bequemlichkeit nichts zu tun, sondern mit Verständnis und mit Einfühlungsvermögen. Wer das nicht aufbringt, dem fehlt etwas Wesentliches.

@Entdeckung

Und wo ist das Verständnis für den Sterbenden? Der bequeme Mensch hat noch sein ganzes Leben vor sich um den Kopf in den Sand zu stecken ...der Sterbende hat diese Zeit nicht mehr, er wird von den Menschen die er liebt allein gelassen, weil sie dessen Anblick fürchten, oder lieber ihren Hobbys nachgehen. Ich wünsche allen diesen bequemen Menschen das sie an ihrem Lebensende genau solche Verwandte und Freunde haben wie sie es jetzt selber sind.

@Narva

und ich wünsche dir ... dir persönlich ... dass alle Menschen erkennen, wie gütig und perfekt und fehlerfrei du bist.

@Entdeckung

Danke aber wir wollen doch nicht persönlich werden oder? Anscheinend sind ja auch noch ein paar Leute meiner Meinung wenn diese soo falsch währe würde ich dafür doch keine Däumchen bekommen oder? Ich bin aber wohl eine der wenigen hier die sich auch getrauen das hier auch zu schreiben und nicht auf Rosaplüschseelentätschelei machen. Den Opa kratz es hoffentlich nicht mehr das sein Enkel ihn nicht mehr besucht hat den der ist jetzt ja Tod.

@Narva

OK Sachliches sollte immer sachlich beantworten werden

Du schreibst

Ich wünsche allen diesen bequemen Menschen das sie an ihrem Lebensende genau solche Verwandte und Freunde haben wie sie es jetzt selber sind.

und darauf antworte ich dir

Ich wünsche allen Menschen, dass alles was sie anderen Menschen wünschen, zu ihnen vielfach zurückfinden möge.

Ich denke, dein Opa weiß, dass du ihn lieb hast. Da ändert es auch nichts dran, dass du ihn nicht besucht hast.

Mein Opa wollte damals als er krank war sogar nicht, dass wir noch mit ins KRankenhaus kommen, weil wir ihn so in Erinnerung behalten sollten, wie er früher war.

Mach dir da keinen Kopf. Und vor allem mach dich nicht fertig. Manche Menschen können das eben nicht, LEute, die sie gern haben, in so einem Zustand sehen. und du bist noch sehr jung.

Danke <3