Bin ich ein kranker Mensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein schlechter Mensch, denke ich, sofern es überhaupt möglich ist, ein "schlechter" Mensch zu sein. Sicher ist jedenfalls, dass du dich schlecht verhalten und wirklich viele Fehler begangen hast. Menschen, die sich so verhalten, wie du es getan hast, kann niemand leiden, außer denjenigen, die genauso sind, daher würde es mich sehr wundern, wenn du jetzt noch irgendwelche Freunde hättest, die dir alles verzeihen sollen.
Aber da du deine Fehler einsiehst und bereust, ist bei dir alle Hoffnung nicht verschwendet. Ich würde an deiner Stelle aufhören, mich wie ein minderbemittelter Tyrann zu benehmen (was du ja schon tust, oder?) und damit anfangen, den Leuten zu zeigen, dass Menschen sich ändern können. Anfangen würde ich damit bei deiner Familie, insbesondere deiner Mutter, die anscheinend sehr viel Stress mit dir durch hat.
Außerdem wäre es eine freundliche Geste, dich bei diesen ganzen Leuten zu entschuldigen, vor allem bei deiner Ex wahrscheinlich. Aber erwarte nicht, dass sie deine Entschuldigung annehmen und akzeptiere es, wenn sie es nicht tun.

Viel Glück dir.

Offensichtlich ist bei dir schon in der Kindheit einiges schief gelaufen (Kindergarten) und das hat sich fortgesetzt und gesteigert. Wo waren deine Eltern, die dich unterstützten und gegensteuerten als du Kind warst (Grenzen setzen, Aufmerksamkeit, Zuwendung)? Kein Wunder dass du außer Rand und Band warst oder bist.
Deine Einsicht in allen Ehren, aber ohne Hilfe von außen sehe ich wenig Chancen. Eine Chance sehe ich, wenn du dir Unterstützung holst. Was ist mit einer Wohngemeinschaft mit Jugendlichen und intensiver Betreuung, eine Chance soziale Kompetenz zu lernen. Wurde das von keinem Richter vorgeschlagen?
Außerdem halte ich eine Psychotherapie für erforderlich, mit einem Therapeuten, mit dem du eine gute Beziehung eingehst, der dir emotionale Stabilität anbieten kann. In der du lernen kannst mit deinen Aggressionen umzugehen, dir selbst zu verzeihen, wie du warst und dich bei deinen Opfern zu entschuldigen.
Ein langer Weg steht vor dir, aber du bist jung und hast die Chance, dein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken. Alles Gute.

meine mutter als auch leute von der polizei haben mir schon vorgeschlagen eine therapie zu machen. auf dem gymnasium musste ich sogar zwangsweise zur schultherapeutin weil ich einem jungen angeblich den finger gebrochen habe. hat mir aber nicht sonderlich geholfen wie sich rausstellte. meine eltern waren nie richtig für mich da, da mein echter vater nichts mit mir zu tun haben wollte und abgehauen ist. mein stiefvater ist alkoholiker (wenn auch kein schwerer) und meine mutter schafft es nicht allein auf mich aufzupassen. seit ca. einem halben jahr bin ich mich aber am bessern da die polizei wegen einem streit gerufen wurde zwischen mir und meinen eltern. mir wurde sogar vorgeschlagen das ich eine eigene wohnung beziehen kann, hab ich aber nicht gemacht. ich habe die frage hauptsächlich gestellt weil ich mich schlecht fühle wegen meiner vergangenheit

0

Wer soll dir vergeben? Die Gemobbten? Die Verprügelten? Die Bloss-Gestellten? Die Verarschten?

Wie stellst du dir das vor? Dass sie an deiner Tür ankopfen, dich in die Arme schliessen und dir versichern, dass alles nicht so schlimm sei. Dass du ja eigentlich ganz tief in deinem innern ein ganz lieber Mensch bist.

Ich denke nicht, dass man von Menschen, welche man schlecht behandelt hat, erwarten kann, dass sie einem vergeben und so tun, als wäre nichts geschehen.

Aber du kannst dir jetzt überlegen, was du aus deinem Leben machen möchtest. Du kannst dich jetzt bemühen, deine Mitmenschen anständig und respektvoll zu behandeln. Und somit kannst du beweisen, dass du ein besserer Mensch bist. Dein Leben ist nicht aus und vorbei... und du hast jeden Tag die Chance so zu leben, dass du dich rückblickend nicht über deine eigenen Taten in Grund und Boden schämen musst.