bin ich ein Körper oder hab ich einen Körper?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

man hat einen Körper 68%
man ist ein Körper 31%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
man hat einen Körper

Sowohl als auch!

Die traditionelle Sichtweise des Abendlandes auf diese Frage ist der Dualismus Körper / Seele. Oder eben Körper / Geist / Seele (Psyche). Diese Trennung ist aber naturgemäß recht erzwungen und widerlegbar. Die alten Hebräer z.B. haben nicht in dieser Weise Grenzen gezogen (Stichwort רוח )- so auch andere, außereuropäische Kulturen. Du bist diese Dualität / Trinität!

man hat einen Körper

du bist die Seele und du hast einen Körper. Weil jemand der tot ist, kann sich nicht mehr als Ich bezeichnen. Aber wenn man keine Arme und Beine hat also keinen "normalen" Körper dan kann man sich sehr wohl noch als Ich bezeichnen. Die Seele ist das was dich ausmacht, ohne Seele könnte man meiner Meinung nach nicht leben. Dan were der Körper wie ein Roboter, eine Maschiene ohne die mit anderen Menschen mitfühlen zu können.

man ist ein Körper

Der Mensch ist eine Dreiheit. Und besteht aus Körper, Seele und Geist.

Daher ist der Mensch ein Körper und hat auch zugleich einen Körper.

Damit ist man doch aber kein Körper, sondern besteht nur aus ihm. :-)

0
@sbreathless

Schwierige Frage ... man kann sie so und so verstehen und beantworten.

Für mich ist es klar: ich bin Körper, ich bin Geist und ich bin Seele.

Und damit habe ich einen Körper und bin zugleich einer.

0
@Entdeckung

eine Pfanne besteht aus Edelstahl und ist eine Pfanne...vielleicht kann das zur Verwirrung beitragen?^^

0
@Chrysher

Kannst Du sicher ... und um Dein Beispiel zu erweitern, nicht nur der Körper sonder auch der Geist und die Seele können ein Gefäß sein.

0

einen menschen davon überzeugen, dass es nichts übernatürliches wie zb geister gibt?

ich habe einen kollegen, der meint, es gäb so etwas wie geister. "jeder mensch hat eine seele. und seele ohne körper ist ein geist." wie kann ich ihm weiß machen, dass das totaler schwachsinn ist und es nichts übernatürliches gibt in dieser welt?

...zur Frage

Wie funktioniert diese "Entkopplung" des Geistes vom Körper eines Menschens?

Der menschliche Körper verfügt über ein Prinzip der Seele. Diese Seele beseelt den Körper insofern, als dass sie den Körper - bzw. deren Zellen - anweist etwas zu tun. Diese Beseelung erfordert einen manifesten "Geist" d.h ein Bewusstsein im Körper des Menschens. Erst dieser Geist - d.h. erst dieses Bewusstsein - ermöglicht eine aktive konstruktive zielgerichtete Handlung des Körpers. Sobald der Mensch stirbt, verliert er sein Bewusstsein. Sein Unterbewusstsein wird zwar eine Weile lang seine körperlichen Aktivitäten weiterhin steuern, doch auch dieses wird den Menschen schnell verlassen, sofern er stirbt. Ein Mensch kann auf viele unterschiedliche Arten sterben. Eine Art davon ist bspw. ein zu großer Blutverlust. Sobald ein Mensch eine bestimmte Menge X an Blut verloren hat, wird er bestimmte körperliche Funktionen nicht mehr unterhalten können - er wird sterben. Bei diesem Vorgang verliert der Körper seine "Seele" - d.h. sein gesamtes Bewusstsein - der Körper wird sich nicht länger selbst erhalten können - er wird sterben und verwesen.

Mich interessiert folgende Frage:

Der Geist sollte so etwas wie Energie sein. Doch ab einem bestimmten Punkt in der Todesphase eines Menschens, muss sich folgend der seelische psychische Geist vom menschlichen physischen Körper trennen. Wie funktioniert diese "Entkopplung" des Geistes vom Körper eines Menschens?

...zur Frage

Erfahrungen mit Astralprojektion?

In letzter Zeit spüre ich während des schlafs das sich mein "Geist" von meinem Körper trennen möchte, aber ich aus Angst lasse es nicht zu.

Ich habe im Internet etwas über Astralprojektion gelesen und wollte nur wissen wie und ob das überhaupt möglich ist. Ich habe Respekt für das was außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt und möchte nicht unbedingt Dinge sehen die mich beängstigen oder sonstiges.

Wer hat damit Erfahrung oder kann mir sagen ob das überhaupt gibt?

...zur Frage

Geister beschwörung , ein paar Fragen

Also , Es hört sich zwar total bekloppt an , aber ich würde das gerne mal wissen : Ich hab ein Paar fragen zur geister beschwörung . Ich will es zwar nicht machen , aber ich würde gerne mal erfahren was man da machen muss und wie das abläuft und wie es am ende ist .

Und : - Bleibt der Geist dann.? - Verfolgt der Geist dich dann.? - Kann man einen Verwandten beschwören.? - Kann man ihn Fragen wie man stirbt und wann man stirbt.? - Kann der sich bemerkbar machen.? oder sichtbar.? - Wie geht das.? - Wie geht das mit dem Glass verrutschen und dem Brett mit den Buchstarben.? - Wie endet sowas.? - Kann man dadurch auch einen Dämon , den Teufel oder was anderes Beschwören.? - Kann der Geist deinen Körper irgendwie ergreifen und versuchen dich umzubringen.?

Naja das waren jetzt erst mal meine Fragen . Ich will es nicht tun . Ich möchte mich damit einfach mal schlauer in diesem Thema machen .

Danke schon mal und lasst bitte die Kommentare von wegen es würde keine Geister geben , da ihr es ja selbst nicht wisst ob es die gibt . Danke

...zur Frage

Mehrere Leben? :) Ist meine Seele schon in mehreren Körpern gewesen?Glaubt ihr daran...?

Hi Leute! Ich(weiblich,18 ) interessiere mich grade für die Themen frühere Leben,Seele,Wiedergeburt und ähnliches...ich habe nun schon öfter von der Theorie gehört,dass die Seele von uns Menschen mehrere Leben lebt und nicht nur das was wir jetzt leben...das unsere Seele eben schon in anderen Körpern war vor der Person die wir grade sind und das sie wenn wir gestorben sind auch irgendwann wieder in einem anderen Menschen lebt also wiedergeboren wird. Ich habe da früher kaum dran geglaubt weil ich als ich jünger war dachte mit dem Tod ist alles vorbei und danach ist nichts. Inzwischen habe ich aber von sehr vielen Dingen gehört die mir bestätigen,dass der Körper eine Art Hülle für unseren Geist/unsere Seele ist und wir in mehreren Körpern gelebt haben und noch in weiteren leben werden! Ich find diese Vorstellung unglaublich schön aber irgendwie auch ein wenig unheimlich da dann der Körper an sich ja gar nicht so viel Wert hat sondern eher unsere Seele und unserer Geist! Ich will jetzt keine Erklärung oder so sondern mich würde interessieren ob ihr an mehrere Leben glaubt und was ihr darüber denkt.? Einfach weil ich gerne Meinungen dazu hören würde...;)

...zur Frage

Rene Descartes Geist und Körper sind gänzlich verschieden

Guten Abend zusammen, ich habe hier eine mal mehr philosophische Frage. Sie geht über die These von Rene Descartes, dass Körper und Geist gänzlich verschieden sind. Kennt jemand vielleicht seine Thesen? Mich würde interessieren, ob seine Thesen dem heutigen Weltbild noch aktuell sind, oder ob sie schon längst veraltet sind und gar nicht mehr erst plausibel. Wäre dankbar für ein paar Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?