Bin ich ein Hartz4 Schmarotzer?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ein paar Bewerbungen als Alibi zu schreiben, bringt dich aber nicht weiter. Du solltest dich auf diesem Niveau nicht zu heimisch fühlen. Duss du dich um Jobangebote "gedrückt" hast hört sich auch nicht sehr positiv an.

Es ist schon schlim, das es manchen Hartzer besser geht als den arbeitenden, aber ich würde den Arbetslosen nicht für alles die Schuld geben! Wir geben viel viel mehr für anderen unsinn aus, als für Hartz4..Das meiste von Hartz4 fließt sowieso wieder zurück an den Staat durch die Mehrwertsteuer. Auserdem bleibt das Hartz4 in Deutschland und geht nichts ins Ausland. Ich kenne auch so einen Fall...Der ist Hartzer und arbeitet hier und da Schwartz...Der lebt wie die Made im Speck! Neues Fahrad, LCD Fernseher, Neuester PC, und ein haufen neuer Klamoten. Marken sachen versteht sich! Aber da ist der Staat selber schuld, wenn es sowas ermöglicht.

helrich 18.11.2011, 06:19

@FirstSergeant, ich habe Achtung vor jedem Menschen, der sich bemüht, aus dieser Situation heraus zu kommen. Aber konkret diese Fragestellerin will das nicht. Sie leidet an Drücketitis Arbeitsscheusensis...

0
SternbildWidder 18.11.2011, 07:04
@helrich

@helrich so nach dem Gedanken, wir bleiben unsrem Motto treu, gefräßig, blöd und arbeitsscheu...

0

Naja, ich würde mal sagen über einen gewissen Zeitraum geht das in Ordnung. Da du aber schreibst, dass du dich nichtmal bemühst Arbeit zu finden, würde ich dich in gewisser Weise schon als einen solchen bezeichnen wollen.

Es ja eigentlich egal, fuer was du dich oder andere halten. Solange du ueber die runden kommst und es dir gut geht. Aber denke daran das alle deine Freunde in 4-5 Jahren schoene Autos fahren einen guten Jobb haben, eine groessere Wohnung und reisen koennen. Dann schaut man auf sich selbst und fragt sich warum man verdammt Butterreste aus der Dose kratzen muss und e snicht auch einmal gut hat. Denke also lieber ein bisschen an die Zukunft ,moechtest du dein Leben lang irgend welche hilfsjobs machen oder selbst bewusst einer eigenen erlernten Beschaeftigung nachgehen.

Ich würd nicht schmarotzer sagen sonder eher Faul.Solange du 21 bist würd ich mich schnellstmöglich um ne Ausbildung kümmern, es wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

vivaespana1 18.11.2011, 05:47

Zu Faul. Zu Viele Interessen. Kann mich nicht entscheiden.

0
PrettyLL 18.11.2011, 06:30
@vivaespana1

Naja nach deinen ganzen Kommentaren, ist es wohl offensichtlich, das du das nicht ernst meinst. Hast die Frage doch nur gestellt damit sich hier einige aufregen, und du was zu lachen hast ;)

0

In der Biologie ist ein Schmarotzer jemand, der auf Kosten seines Wirtsorganismus lebt, ohne positive Gegenleistungen für den Wirt zu erbringen - entscheide selbst!

Aber davon ganz abgesehen, wie stellst Du Dir Dein Leben vor? Ohne Ausbildung und bei 2 Bewerbungen in 1 1/2 Jahren - es ist absehbar, dass sich nichts ändern wird. Willst Du die nächsten 45 Jahre so weiter machen? Denk mal darüber nach!

Sollten echte psychische Gründe vorliegen, dann tu was dagegen!

vivaespana1 18.11.2011, 05:48

Ich lebe im hier und jetzt, meine Zukunft ist mir egal. Es hat sich bis jetzt immer was ergeben und das wird es auch weiterhin tun.

0

Wenn ich Deine Eigenbemühungen von ganzen 2 Bewerbungen hier sehe und lese, daß Du Dich um Arbeit gedrückt hast, dann kann meine Antwort nur lauten: Ja, Du bist ein Schmarotzer. Einer, mit dem ich keine Mitleid hätte, wenn das Amt irgendwann den Geldhahn zudreht, weil zum zigsten Mal ein Arbeitsangebot nicht angenommen wird.

Irgendwann kommt Dir das Jobcenter auch auf die Schliche. Und wenn Du ganz großes Glück hast und der Zufall mitspielt, liest hier ein Mitarbeiter Deines zuständigen Jobcenters mit und freut sich, wieder ein paar Euronen seinem Amt einsparen zu können...

Ich sage es mal ganz offen und direkt: Ja, Du bist einer. Und mir fällt noch eine ganze Menge mehr dazu ein, aber mein Anstand verbietet es mir, hier noch deutlichere Worte zu schreiben.

Du hast es Dir verdient??? Wodurch denn? Oder auch womit?

Am 3.11. hast Du noch behauptet, dass Du Dein Abitur mit 1,4 abgeschlossen hast. Heute redest Du davon, dass Du es abgebrochen hättest. Da kommen dann schon einmal leise Zweifel an Deiner Glaubwürdigkeit auf.

fs112 18.11.2011, 07:15

Da kommen dann schon einmal leise Zweifel an Deiner Glaubwürdigkeit auf.

wieso Zweifel, er schreibt doch, dass er einen an der Klatsche hat^^

0

ja bist du. such dir einen job. ich hab allein für meinen ausbildungsplatz 180 bewerbungen geschrieben. und jetzt arbeite ich dafür das faule tiere wie du in ner größeren wohnung sitzen können als ich und nichts dafür zahlen. glückwunsch, du bist teile der seuche deutschlands

Blubius 18.11.2011, 12:35

weniger ist mehr

ich habe einen ausbildungsplatz bekommen für die ich mich nie beworben habe ^^

0

von mir aus kannst du gerne machen was du willst. aber posaun' das nicht so heraus. die arbeitslosen haben eh schon nen schweren stand in der gesellschaft und mit aussagen wie deiner verbesserst du die situation nicht unbedingt.

asmodii 18.11.2011, 06:04

Würd ihn aber dennoch in die Sozialschmarotzerschiene einsortieren, denn er hat sicherlich einen gesunden Körper mit dem er sein Brot selbst verdienen kann. Er ist kein 55-jähriger, der kaputt ist von 35 Jahren schwerer Arbeit und nun auf die Hilfe des Sozialsystems angewiesen ist. Er kann arbeiten und er sollte es bitteschön tun.

0

Das ist ja der Gipfel wer bekommt den mit 21 Jahren Hartz4, das bekommst du erst ab 25 Jahren,solange sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig,und das du Kindergeld bekommst,da musst du auch Bewerbungen vorweisen.Kannst du das nicht gibt es auch kein Kindergeld.Also was soll das ,dir werden sie das Geld wohl kaum so einfach genehmigen.Das ist nur eine Frechheit,da werden andere die Hartz4 beziehen richtig blöd dagestellt.Nein das ist nicht okay.Du solltest gar nichts bekommen vom Staat,du kannst ja arbeiten.

na da will aber jemand stimmung genen alg2 empfänger machen

vivaespana1 18.11.2011, 05:46

nein bin wirklich Hartzer. Ich weiß, dass viele andere sich bemühen. ich aber nicht. ich denke immer, dass ich mir das verdient habe

0
vivaespana1 18.11.2011, 05:49
@Einzelfahrer

Ich bin ein Mensch. Jeder hat den Anspruch auf Existenzminimum. Natürlich sind die wenigsten hartzer wie ich, aber wenn es kein hartz 4 gebe wäre Deutschland innerhalb von wenigen Tagen Schutt und Asche.

0
Einzelfahrer 18.11.2011, 05:52
@vivaespana1

Den Anspruch streite ich weder ab noch will ich ihn Dir nehmen, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht! Aber verdient haben hat etwas mit Anrechten auf Grund eigener Leistungen zu tun - das sehe ich bei Dir nicht so deutlich.

0
vivaespana1 18.11.2011, 05:54
@Einzelfahrer

Ich hätte gern enen geregleten Tagesablauf und nen Job, aber weiß nicht was.

0
VirtualSelf 18.11.2011, 12:41

@Blubius

DH

Du bist der Einzige, der kapiert hat, worum es dem Fragesteller geht.

0

Ja, das bist du! Du bist einfach nur faul und es werden heute immer gleich psychische Gründe für Faulheit und Dummheit vorgeschoben, damit man nichts tun muß. Es ist ja auch feiner, wenn andere Steuerzahler für dein Leben aufkommen. Du bist einfach nur widerwärtig, weißt du das?

doof bist du net such dir ne ausbildung du willst doch nicht dein ganzes leben hartz 4 empfänger bleiben

Was möchtest Du wissen?