Bin ich ein Feigling wenn ich aus Pflichtgefühl mit ihr zusammen bin?

10 Antworten

Hallo Jonas!

Ein Feigling bist du aus meiner Sicht nicht, trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen, das Thema nicht totzuschweigen & es mal mit deiner Partnerin durchgehen, ob man die Partnerschaft vielleicht doch noch retten kann. Im Alltag schläft die Liebe oft ein, doch das bedeutet nicht, dass das für immer so ist.

Redet diesbezüglich mal miteinander & wichtig wäre vllt. auch zu wissen wie SIE zu eurer Verbindung steht so wie sie momentan ist. Versucht einen Kompromiss zu finden, setzt euch dafür ein, absolviert ggf. eine Paartherapie & dir rate ich auch durchaus zu einer Liste, was dich an der Beziehung aktuell stört und was du gut findest. Das hilft oft beim Abwägen. Alles ist möglich, wenn man es nur will & ihr solltet zumindest versuchen, eine Lösung zu finden!

Erst wenn ihr merkt, dass das Ganze kaum zu retten ist,, sollte eine Trennung ins Gespräch gebracht werden. Klar ist so ein Schritt nie einfach, aber wir leben nur einmal & dieses eine Mal sollten wir uns so schön wie möglich gestalten -----> es bringt nix wenn du deine Wünsche, Ziele und Träume konservierst zugunsten einer Familienkonstellation, die dich emotional fertigmacht ----> das wird ja mit der Zeit auch nicht besser! Dennoch sollte man nicht vorschnell alles über Bord werfen.

Ich bin dem ungeachtet der Ansicht, dass das Ganze eher eine Art Zweckgemeinschaft ist, aber man sollte an das Kind denken: Es ist für das Kind mit den Jahren nicht mehr schön wenn es groß genug ist zu realisieren, wie sich die Eltern durch den lieblosen Alltag quälen & es kann dann durchaus sein, dass es selber psychische Probleme kriegt wenn es etwa das Gefühl bekommt, es sei der Grund dafür dass beide Elternteile unglücklich sind & an einer Beziehung festhalten, die ihnen keinen Spaß macht und keine Lebensqualität bietet.

Es ist nicht feige, deinem Kind zuliebe die Beziehung zur Mutter deines Kindes aufrechtzuerhalten.

Es ist das was du versuchen solltest und was hoffentlich auch klappt.

Ihr solltet euch gemeinsam hinsetzen und darüber reden. Wie es klingt geht das ganze ja nicht nur von dir aus, und sie scheint auch nicht sonderlich motiviert an die Sache ranzugehen. Vielleicht denkt sie ja ähnlich wie du. Vielleicht traut sie sich auch nicht mit dir darüber zu reden. In dem Fall wäre eine Trennung natürlich am besten, Vorallem wenn es dann im Guten außeinander geht. Wenn nicht könntet ihr natürlich versuchen eine Lösung zu finden, also die Beziehung ‚aufblühen‘ zu lassen.

dass du ein Feigling bist würde ich nicht sagen, du machst dir Gedanken um dein Kind und das ist berechtigt

lg

Natürlich fällt vieles auf dich zurück, je nachdem wie deine Freundin auf eine Trennung reagiert. Andererseits wirfst du dein Leben weg, du nimmst dir selbst die Chance glücklich zu sein. Willst du den Rest deines Lebens leiden?

Für das Kind ist eine Trennung auch schwer, aber das ist auf Dauer wesentlich besser als unglückliche Eltern zu haben. Auch kleine Kinder bekommen mehr mit als man denkt... und je älter sie werden desto mehr merken sie was los ist.

Setz dich mit deiner Freundin zusammen und rede ruhig und sachlich (ohne Vorwürfe!) mit ihr. Sie scheint ja ähnlich zu Denken und unglücklich zu sein. Was ihr habt ist eine Zweckgemeinschaft des Kindes wegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auf Dauer will. Trennt euch und einigt euch zum Wohl des Kindes, denn das kann nichts dafür und darf nicht unter euren Problemen leiden!

Und was bringt es wenn Du dich trennst? Was bringt dir eine neues Fötzchen? Frauen für eine Nacht gibt es wie Sand am Meer, aber eine Frau die bei Dir ist wenn Du alt und krank bist? Rede mit deiner Freundin, vielleicht denkt sie so wie Du und ihr könnt vielleicht ein Kompromiss machen. Offene Beziehung/Swinger Clubs? Besser als wenn einer von Eich irgendwann fremd geht oder Schluss macht. Ich könnte so etwas nicht, aber vielleicht ihr deine Partnerin offener. Der Alltag holt jeden ein, ein bisschen Schwung in eine Beziehung/Ehe hat noch nie geschadet. So lernt man wieder auch was man eig. an seinem Partner hat. Alles Gute 🍀