Bin ich ein Deutsch-Russe?

4 Antworten

Du bist das, wo sich dein Herz zu Hause fühlt. Mir geht es genauso und ich kann mit Stolz sagen, ich bin 100% Russin. 24 Jahre mit russischer Kultur aufgewachsen, lebe aber seit 20 Jahren in Deutschland. 

"mit Stolz sagen...100 % Russin... mit russischer Kultur aufgewachsen".

Aber fast das ganze Leben in Deutschland verbracht. Mit der Integration hat es dann offenbar nicht ganz geklappt.

0

Du kennst Russland ja mit deinen 20 Jahren in Deutschland überhaupt nicht....

0
@GRUkonstantin

Acha, das sagst du mir, obwohl du mich und mein Leben doch gar nicht kennst? :D zur Erläuterung für dich, ich bin mehrmals im Jahr in Russland, sag du mir also bitte nicht, dass ich Russland nicht kenne. Danke!

0

Wenn deine beiden Eltern aus Russland stammen, bist du 100% russischer Abstammung. Soviel ist klar..

Nun musst du aber für dich selbst entscheiden, ob du Deutscher oder Russe bist, weil du ja hier geboren bist.

Sind deine Eltern auch richtige russen? Weil russen und spätaussiedler sind zwei verschiedene Paar Schuhe....

Was soll man unter "richtige" Russen verstehen?

0

Russe = Russe(russländer) + Staatsbürger der RF

Spätaussiedler = in Deutschland Russe und in Russland deutscher..... Ich kenne sogar Fälle wo angebliche Russen(russländer) in Russland oder Kasachstan zu Hause deutsch gesprochen haben und in Deutschland jetzt russisch sprechen...

0

Mein Vater war mal eine kleine Zeit während Militärdienst am Weltraumbahnhof Baikonur stationiert. Er hat dort in Kasachstan damals noch KSSR ganze Dörfer und klein Städte gesehen wo nur deutsch gesprochen wurde. Die meisten dieser Leute leben jetzt in Deutschland....

0

Und wenn ich Namen höre wie "Schmidt, Hoffmann, Becker, Ortmann, Kreismann, Rollheiser, Ulrich, Schneider und Co." dann würde ich eher mal sagen das es eher deutsche(spätaussiedler) sind. Ist ja auch nichts schlimmes daran... Ich hatte in Moskau einen guten Freund mit dem ich immer noch Kontakt habe, er heißt Hoffmann. Laut Papiere ist er mein Landsmann aber er sagt trotzdem -das er deutscher ist.

0

Nein, meine Eltern wurden in Russland geboren und sprachen kein Wort Deutsch :)

0

Ja die anderen sind ja auch dort geboren.... Schlaumeier.... Da du auf meine eigentliche Frage nicht antwortest... Sage ich mal du bist deutscher....

0

deutscher mit russischen wurzeln.
aber kannst dich russe nennen machen die meisten

Woher weißt du das er deutsche Wurzeln hat???

0

Haha sorry habe mich verlesen 😂😂😂👍

0

Was möchtest Du wissen?