Bin ich eher katholisch oder evangelisch?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Du gehörst zu der Religion, welche auf den entsprechenden Dokumenten vermerkt ist.

Der Urknall ist nichts woran man glauben oder nicht glauben kann, man kann akzeptieren dass es ihn gab oder sich gegen die Erkenntnisse stemmen, gleiches gilt für die Form der Erde.

Maria und Jesus sind jedoch nur fiktive Figuren, an die zu glauben kommt dem Glauben an den Weihnachtsmann gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich zu keiner, weil du das machst, was zur Zeit sehr modern ist: man sucht sich Versatzstücke aus verschiedenen Religionen aus und kombiniert die zu einem individuellen Glauben.

Religion würde bedeuten, dass du dich zu einem einheitlichen und vorgegebenen Glauben bekennst.

Das kann dir hier keiner sagen,weil du das für dich selber heraus finden musst.Du musst dich mit den Büchern selber befassen.ich bin Evangelisch.Jesus hat uns das Evangelium verkündigt,dass heißt eine frohe Botschaft von Gott und es wurde nicht erwähnt,dass es Christentum heißen soll.Die Römer die zu der Zeit gelebt haben,wollten das Evangelium vernichten,haben sie auch teilweise Geschaft,sie haben Jesus getötet und seine jüngeren verfolgt um sie zu mordern.Die Römer und ihre Priester haben das Christentum gegründet und nennen sich römisch katholisch.

In der Bibel hat Jesus nie einen Christentum verkündet.

Es ist des Menschens Werk

Die katholische Kirche wollte eine Einheit ,sie haben die evangelen getötet gefoltert 

Und haben die Moslems angegriffen,Mohamed wollte nur die Katholiken stoppen,weil die katholische Kirche Jesus Wahrheit das Evangelium verfälschte nach ihrem gefallen.

Das Evangelium sprach nie davon,dass Jesus als toter an einem Kreuz hängen soll,als Symbol.wer macht denn von euch von seinen Toten Eltern am sterbe Bett ein Foto und hängt es in Schlafzimmer oder macht es als Kette ?!?

Wenn Du getauft bist, dann bist Du Christ (für immer); denn egal, was Du machst, Du bist dabei (das Sakrament ist gespendet und gilt - selbst bei einem persönlichen Austritt bzw. Übertritt)

Wenn Du katholisch getauft bist, bist du katholisch, sonst eben evangelisch.

Der Urknall ist für kath./ evang. kein Problem - die Kirchen erkennen Naturwissenschaften an.

Es gibt aber auch Glaubensrichtungen, die sich auf die Bibel beziehen und diese wörtlich nehmen (gewisse Freikirchen etc.).

Hallo tobinordlippe,

rechtlich gehörst du einer Konfession an, in der du getauft bist.

Von der Einstellung her ist das Patchworkreligion: Du suchst dir als religiöser Feinschmecker aus, was dir passt.

Nachteil: Eine Gemeinschaft Gleichgesinnter wirst du damit kaum finden, wenn jeder was anderes denkt.

Gegenfrage: Muss man zu einer Religion dazugehören? Ich war Katholisch, hab immer alles geglaubt usw aber dann hab ich gemerkt das die Kirche zuviel Müll erzählt und praktiziert also bin ich aus der Kirche ausgetreten. Man braucht die nicht. Wer glaubt und nach der Bibel lebt der kann das auch gut (wenn nicht besser) ohne Kirche tun. Kirche ist nur ein Verein, sie lehrt nicht wirklich das was in der Bibel steht. Am besten du liest die Bibel und lebst danach so gut du kannst. Fertig :)

Der Urknall ist nicht christlich/biblisch. Von daher würde ich auch sagen, dass du dir deinen eigenen Glauben "zusammenmixt". Hier getauft, glaubst aber auch an Urknall, vllt sogar an die Evolution, vielleicht werde ich wiedergeboren....

das christentum beinhaltet den katholischen glauben, das christentum besteht aber aus mehreren anderen glaubensrichtungen (Beispiel Russisch Orthodox)

maria und jesus kommen aus dem alten testament, das ist jüdisch.

der Urknall hingegen ist wissenschaftlich.

Du gehöhrst zu der religion mit der du dich am besten identifizieren kannst. Passt keine zu dir musst du eben deinen eigenen weg finden

Kommentar von waveboardexpert
08.09.2016, 16:43

Wissenschaft und Christlicher Glaube schließen sich nicht aus, sondern stehen in enger Verbindung.

1

Das eine schließt das andere nicht aus und umgekehrt! :-))) Dabei ist es gleichgültig, wie sich das nennt. Jeder kann sich seine eigene "kleine, individuelle Religion" erschaffen, die er für richtig hält und die für ihn maßgebend ist. Niemand ist an die "Gesetze" irgendwelcher "offiziellen" Heiligen Schriften gebunden.

Katholiken sind Christen :)

Zu gehörst zur Religion der Christen, die Frage ist nur, ob du getauft worden bist und wenn ja, wurdest du katholisch, evangelisch oder frei-kirchlich getauft?

Kommentar von tobinordlippe
08.09.2016, 16:30

Ich bin getauft evangelisch

0

In erster Linie bist du mal Mensch. Die Sache mit dem Glaueb muss jeder für sich ausmachen.

Kommentar von hummel3
08.09.2016, 17:30

In erster Linie bist du mal Mensch.

Ist das bereits ein Verdienst oder eine Auszeichnung Mensch zu sein? Das nützt ihm spätestens bei seinem Tod nichts mehr, wenn sich dann der fehlende Glaube als das größte Versäumnis des Lebens herausstellen sollte.  

0

Nach meiner Meinung ist das was du von dir schreibst zu wenig, um dich überhaupt ernsthaft als christlich gläubigen Menschen zu betrachten.

Zudem bist du katholisch oder evangelisch nur, wenn du Mitglied der jeweiligen Kirche bist.

Ich denke, jetzt kannst du selbst beurteilen, was du bist.

08.09.2016, 17:01

Interessant. Ich glaube, dass man niemandem sagen darf, ob er christlich ist oder nicht. Das kann nur jeder für sich selbst sagen.

0

Da der Urknall von einem kath. Theologen und Astrophysiker erfunden wurde, sollen wir also erkennen - du bist ein Katholik.

Du gehöhrst zu keiner der genannten Religionen.

Du hast deinen eigenen Glauben.

08.09.2016, 16:32

Das ist nicht richtig. Nur, weil man an den Urknall glaubt, muss man nicht direkt nicht-christlich sein (ist leider ein weit verbreiteter Irrtum).

Alle Leute, die an Jesus als Gottes Sohn glauben, sind Christen!

0

Katholisch ist im christentum also beides gleich

08.09.2016, 16:29

Ich meine evangelisch sorry

0

Hallo Tobi,

• gib mal bei YouTube:Osho Religion ein.

Viel Erfolg bei der Beantwortung deiner Frage wünscht dir Osholives

08.09.2016, 16:55

Dankeschön 🙏

0

Das ist das Gleiche.

Was möchtest Du wissen?