Bin ich dumm / Freund / allgemeinwissen?

7 Antworten

In erster Linie solltest Du Dir immer vor Augen halten, dass Du nur für Dich ganz alleine lernst! Jedes Wissen hilft Dir weiter, um Dein eigenes Leben besser leben zu können. Ob Du mal einen echten Partner an Deiner Seite hast, das weißt Du doch noch gar nicht. Und nur darum ist es wichtig, dass man sich selber bildet!

Du bist auch keinem Rechenschaft schuldig wie gebildet Du bist. Sofern Du mit Deinem Wissen zufrieden bist und Dir in allen Lagen selber helfen kannst, ist alles im grünen Bereich!

Aber das "selber Helfen" DAS muss man können und dazu gehört halt auch eine gewisse Portion Allgemeinwissen!

Alles Gute wünsche ich Dir und sei neugierig auf die Welt ;-)

Du fängst das schon ganz richtig an! Man darf ruhig zugeben, das man etwas nicht weiß, das passiert doch jedem mal. Deshalb ist ein Mensch nicht dumm.

Wenn ich mal wieder etwas nicht weiß oder nicht verstehe, schaue ich im Internet nach - und dann weiß ich es und kann zukünftig mitreden. Früher musste man noch sehr mühsam alles in Büchern nachschlagen oder "schlaue Leute" befragen. Heute ist es doch ganz einfach, fehlendes Wissen schnell nachzuholen.

Copy Paste: ( passt gerade gut)
Das Zitat der Woche wird Albert Einstein zugeschrieben (allerdings gibt es dafür keine gesicherte Quelle):

Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

Verpeilt oder Dumm?

Hallo liebe Community

Ich bin gerade in einer Ausbildung im Einzelhandel... Nun ja sie ist in meinem Bereich technischer angelegt als "Verkäufer-Mäßig" & man muss jeden sch* wissen über Festnetz  usw. Wie auch immer...ich bin etwas verpeilt.. es kommt ab und zu vor das ich Sachen vergesse die mir 2/3 mal gesagt wurden aber man sich einfach mit so viel anderen Sachen beschäftigt, dass man dann in Gedanken nur noch daran ist und der Rest vergessen wird. Wenn mir aber ne Aufgabe gegeben wird und ich sie dann direkt beginne bin ich auch voll bei der Sache und icj nicht gestört werde. Nun weil ich technisch nicht so gut bin und es mir gerade noch selber versuche beizubringen, weiss ich halt vieles noch nicht was für Kollegen vielleicht als logisches Denken angesehen wird aber ich einfach noch nie was davon gehört habe.

Ich habe manchmal das Gefühl meine Kollegen tun nur so als würden sie mich mögen. Sie wissen ich strenge mich an und freue mich über jede Kleinigkeit die ich schaffe und das ich Lernbereit bin, aber ich denke ab und zu das die locker immer über mich reden wenn ich nicht da bin oder mich innerlich nicht leiden können und sich denken "boah die is so dumm" obwohl das nicht stimmt ich hab einfach nicht so viel Ahnung in dem Gebiet. Und im Mix mit dem Fakt das ich verpeilt bin, kann es bestimmt so rüber kommen aber ich weiss nicht was ich machen soll. Ab und zu gibt es auch so Situationen wo die " Spaß" machen wie zb ein auf und ein auf "Jaja bei dir weiss man nie", "Bist du dir sicher...?", "Hast du es Kunde xy auch gesagt ?" .. & das bei Situationen bei denen ich mir denke warum fragen die das nach, weil ICH es sogar als "selbstverständlich" sehe. So wie wenn man jemanden Fragen würde, wie eine Gabel und ein Messer aussieht.. Auf dem Niveau fühle ich mich dann. Bis jetzt habe ich mir nie was drüber gedacht wenn ich 2 mal ausgefragt werde ob ich etwas erledigt habe oder bestimmte Grundlagen meiner Aufgaben... Mittlerweile denke ich das die alle das Fragen weil die mir michr vertrauen das ich Sachen auch mache wenn man sie mir sagt...Wenn ich was vergesse und es mir viel zu spät wiedee einfällt ist mir ja schon
klar das es nichr gut ist und ich könnte mir selbst eine reinhauen weil es halt aufregt aber ich muss mir immer ne predigt anhören sowas sei nicht gut... Da komm ich mir richtig behindert vor... Als würden die denken ich fände sowas ok sachen einfach liegen zu lassen...
Soll ich es mal ansprechen?
Wie wirkt auf euch das ganze?! Ich möchte nicht als Dumm abgestempelt werden, mich macht das ehrlich gesagt  recht Depri weil ich mir denke die wissen einfach nicht wie mein "Wissensstand" ist in diesem Bereich und das ich vieles wirklich nicht kenne...

Bitte ehrlich antworten... Seht ihr mich als dumm ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?