Bin ich die Krone der Schöpfung?

9 Antworten

Dieser Begriff „Krone der Schöpfung“ kommt in der Bibel zwar nicht vor. Aber da wir im Gegensatz zu den Tieren als Einzige „im Bilde Gottes“ (1. Mose 1:26) geschaffen sind, ist dieser Begriff durchaus angebracht.

„Was ist da der sterbliche Mensch, dass du an ihn denkst? Was ist da ein Menschensohn, dass du dich um ihn kümmerst? Du hast ihn ein wenig geringer als Gottähnliche gemacht, mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. Du lässt ihn über die Werke deiner Hände herrschen, alles hast du ihm zu Füßen gelegt:“ (Psalm 8:4-6)

Im sarkastischen Sinne bestimmt.

Die Redewendung "Krone der Schöpfung" bedeutet für mich ja schon länger nichts positives mehr.

Laut Bibel ist der Mensch ja auch "das Letzte" was Gott schuf. Offenbar hat er danach seine Experimente aufgegeben und ist in Urlaub gefahren. Und bisher noch nicht zurückgekehrt... 🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪

warehouse14

Nein. Weil es nie ein Ziel der Welt gab. Die Welt existiert für niemanden, wir existieren für die Welt. Alle Organismen heute sind gleich weit entwickelt, weil unsere Vorfahren alle gleich alt sind. Wir sind alle gleich gut spezialisiert. Wir können alle so viele unterschiedliche Dinge. Kannst du dich wirklich als Krone der Schöpfung bezeichnen, wenn du Pflanzen brauchst, die Photosynthese betreiben? Wenn andere Tiere Sozialsysteme haben, unter denen nahezu niemand leidet? Wenn Bakterien die ganze Welt besetzen, Jede menschliche Oberfläche, jedes Tier und jede Pflanze, jeden Stein und alles Wasser?

Falls Du Dich als Individuum meinst, benötigen wir weitere Informationen über Dich, aber höchstwahrscheinlich: Nein.

Falls Du den Menschen an sich meinst, so ist das fast eine philosophische Frage, aber auch hier denke ich: eher Nein!

nein, das bist du nicht von Angeburt, sondern allerhöchstens durch dein eigenes Leben und Verhalten, also infolge der Früchte, die du bringst. Im Schöpfungsmythos steht auch nichts derartiges, es heißt nur:

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen!

Daraus ergibt sich aber kein Werturteil, wie "Krone der Schöpfung"

Was möchtest Du wissen?