Bin ich Deutscher oder Pole?

9 Antworten

Im Krankenhaus war ich mit einen Ägypter zusammen; Er hat mich auch gleiche Frage gestellt. Ich habe österreichischen Reisepass, bin in Polen geboren. Er hat mir eines gesagt: "Du kannst verschiedene Pässe haben" aber du bist Pole."

Meine Töchter sind in Wien geboren; eine ist noch im Wien, die andere in Spanien - aber beide sagen das sie Polen sind, manchmal auch Wiener.

Meine kleine Tochter sendet mir E-Mails auf deutsch ich antworte immer auf polnisch. Die andere Tochter sendet mir immer auf polnisch aber mit sehr vielen orthografischen Fehlern  und ihre Kinder sprächen nur spanisch und ein bisschen deutsch :-)

Beide haben den gleichen Problem wie Du.

Es gibt Unterschied zwischen Nationalität und Angehörigkeit

Es ist egal wo du her kommst ... Du bist so wie du dich fühlst , wenn du dich eher wie ein pole fühlst dann bist du pole , und wenn du eher deutsch fühlst , dann bist du deutscher 

Du bist Deutscher, denn deine Großeltern und Eltern waren/ sind Deutsche.

Kann ich mich als halbpolin bezeichnen?

Hallo liebe Comunity, Meine Eltern kommen aus Polen, bzw. Oberschlesien. Da Oberschlesien früher Deutschland angehörte, meinten manche, dass ich deswegen keine polnischen Wurzeln habe. Jedoch fühle ich mich meiner Meinung nach als Halbpolin. Ich kann die Sprache fließend sprechen und meine Mutter spricht zuhause fast ausschließlich polnisch mit mir. Außerdem lebt immer noch ein großer Teil meiner Familie in Polen, welche ich regelmäßig besuchen komme. Allein, weil ich mit der polnischen Sprache und den Sitten des Landes aufgewachsen bin, kann ich mich nicht als 100% Deutsche betrachten. Außerdem haben meine Eltern und ich markante Wangenknochen etc., also diese Klischees von denen man sagt , dass so ein Pole aussieht (auch wenn jeder individuell ist) Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft? Deutsch-Polnisch?

Hey Leute,

ich bin zur Hälfte polnisch und will mir mit 18 eine zweite Staatsbürgerschaft zulegen. Ich wurde in Deutschland geboren und würde gerne wissen, ob so etwas überhaupt in Deutschland möglich ist und wie das alles funktioniert.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie am besten Polnisch lernen?

Hallo,

ich bin eine viertel(naja eigentlich halbe) Polin. Mein Vater kommt aus Polen. Zuhause sprechen wir nie polnisch meine Mutter möchte nicht das wir mal nach Polen fahren und ja. Ich möchte aber trotzdem Polnisch lernen! Wie lerne ich es denn am besten? Am besten kostenlos.

Danke schonmal

Isabelle

...zur Frage

Schlesier hier im form was seit Ihr?

An die Schlesier die im jetztigen Polen geboren wurden oder Ihre Eltern, Wenn Ihr gefragt werdet woher ihr Kommt was sagt Ihr?

Oberschlesien ? Polen? Deutschland?

Als Was füllt ihr euch ?

LG

Back77

...zur Frage

bin ich eine polin oder deutsche? Oo

ich verstehe das nicht. meine eltern kommen beide aus polen und meine grosseltern leben dort. meine Uroma lebt auch in polen aber sie kann noch deutsch. meine familie ist in oberschlesien was früher ja noch deutschland war. und ich bin in deutschland geboren. trotzdem meinen viele dass ich eine polin bin. was bin ich jetzt? polin oder deutsche?

...zur Frage

Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen alle aus Polen. Meine Mum ist aber in Deutschland geboren und mein Vater ist deutsch. Bin ich halb oder 1/4 polnisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?