Bin ich der einzige der wieder in die Vergangenheit will?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Früher war alles besser 75%
Die Zukunft ist viel besser 25%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Früher war alles besser

Ich wäre als 15 jähriger auch lieber 60 Jahre früher geboren. Man ging noch raus um etwas zu spielen, hockte nicht 12 Stunden am Tag vor dem Bildschirm. Man unternahm was an Abenden, konnte über alles reden. Niemand haute sich zehn Kilo schminke aufs Gesicht um bei der Gesellschaft anzukommen. Man achtete auf Charakter und nicht nur aufs Aussehen, man wusste sich zu schätzen und man musste sich nicht jeden Tag sorgen machen wegen Mobbing, Schule, Stress, Aufgaben, Aussehen, Persönlichen Problemen oder anderem.

Lg :)

Hallo!

Du bist natürlich nicht der einzige mit diesem Gedanken. Aber heutzutage fällt es wirklich schwer ohne Smartphones und Internet miteinander zu kommunizieren, da sich viele davon abhängig machen. Da hast du wohl zwei Möglichkeiten, entweder gehst du mit dem Trend mit, um garantiert nicht den Anschluss zu verlieren, oder du gehst mit dem Trend nicht mit, aber wirst dann wohlmöglich eingeschränkt mit den Leuten in Kontakt treten können. Beides ist in Ordnung und ganz deine Entscheidung.

Nun alles hat seine positiven und negativen Seiten. Man kann daher schwer sagen ob die Vergangenheit oder die Zukunft besser ist, das ist relativ und eine subjektive Empfindung. Man kann es auch so sehen: In den 40er Jahren hatten wir Krieg und Unterdrückung, heute haben wir Menschenrechte. Oft wollen Menschen etwas bekommen, dass sie nicht haben. Ich bin auch kein Fan davon und finde die Vorstellung unheimlich, dass eines Tages die Roboter uns Menschen ersetzen könnten. Aber letztlich muss man immer das Beste draus machen.

Entscheide dich ob du dem Zeitgeist folgen möchtest oder dies so gut du kannst ablehnen willst. Ich empfehle dir allerdings, dich nicht völlig der Technisierung zu verschließen, damit nicht komplett den Anschluss verlierst.

Alles Gute!

Die Zukunft ist viel besser

Ich bin froh über die Digitalisierung. Zum einen sichert sie mir meine Arbeit, zum anderen wird vmtl. immer mehr automatisiert, vorallem Aufgaben die relativ stumpf sind und ggf. für Menschen gefährlich sind oder körperliche Folgen haben können.

Ansonsten kann ich auch wenig mit der Nostalgie anfangen. Haste früher aufm Dorf gelebt, dann musstest du irgendwie mit den Leuten klarkommen die dort leben ohne Möglichkeit mit anderen Menschen zu quatschen. Du kommst nicht gut mit den Leuten aus? Pech gehabt, lern dich ihren Ansichten zu unterwerfen (zumindest nach außen hin). Zumindest in jungen Jahren bzw. im jugendlichen Alter sehe ich das nicht gerade als sonderlich besser an als die Abhängigkeit mancher von der digitalen Technik.

Auch andere Dinge gefallen mir. So kann ich immer und überall Musik hören wie ich will und hab dank Datenflat+Spotify eine riesige Auswahl zur Verfügung. Will ich Abends einfach gemütlich eine Serie gucken, muss ich nicht hoffen, dass sie vll. im Fernseh läuft, sondern kann sie vll. auf Netflix oder Co sehen. Und selbst wenn ich mal Lust auf ein Buch habe ist das kein sonderliches Ding. Fix bei Amazon oder Co bestellen ist es häufig am nächsten Tag da. Wer kein Problem mit einem eReader hat, bekommt das ganze noch schneller und ggf. noch günstiger. Zudem kann ich an Büchern alles Mögliche ohne sonderliche Probleme erhalten.

Selbst bei den Möglichkeiten sich zu informieren hört das nicht auf. Wo man sich früher Zeitungen kaufen musste und dabei meist sogar noch beschränkt war (nicht jede Zeitung war überall verfügbar), kann man sich heute aus zig Quellen informieren.

Insgesamt bietet, zumindest mir, die moderne Zeit viele Annehmlichkeiten und Vorteile, die ich früher wohl kaum gehabt hätte (so alt bin ich zu meinem Glück auch wieder nicht ;)), auch wenn sie ebenso ihre Probleme und Nachteile bereithält (wie eig. jede Epoche). Ob die Zukunft besser wird? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es.

Und um deine Frage noch zu beantworten: Nein du bist garantiert nicht der einzige Mensch der das so sieht.

Die Zukunft ist viel besser

Was ich hier lese ist bullshit.

Verstehe das du Herr deiner eigenen Lage bist.

Wenn du Leute suchst zum Fallschirmspringen nimmst du ja auch nicht deine Oma mit, sondern jemanden der gerne Fallschirm springt, richtig?

Was ich damit sagen will ist such dir deine Leute aus.

Dann findest du auch menschen die der selben meinung sind.

Die Zukunft und die Gegenwart haben die selben Probleme wie die Vergangenheit solange der Mensch Mensch ist.

Früher war alles besser

Ich bin zwar bereits im Rentenalter ( 18 + 60 !), war beruflich immer mit Neuentwicklungen elektronischer Geräte beschäftigt als Entwicklungs-Ingenieur, muss aber rückblickend auf jüngere Jahre bestätigen, dass ab den 45er Jahren, also nach Kriegsende, das Miteinander der Menschen viel besser war, indem sie sich sprachlich intensiv und mit Empathie zueinander verhielten, somit man auch viele wirkliche Freunde gewann.

Um auf die heutige Zeit zurück zu kommen, vemisst man das schon gewaltig, weil in diesem bereits voll digitalisiertem Zeitalter Unterhaltungen fast ausschliesslich über die vielen Medien geschehen und so, besonders unter den heutigen Jugendlichen, der natürliche menschliche Sprachgebrauch so weit zurückgeht, dass bereits Verständigungs-Schwierigkeiten auftreten, um dem Anderen was wirksam klar zu machen.

Aber NEIN, ich versuche schon immer, mit Verständnis mich den Jugendlichen anzupassen, um ihr aufmerksames Gehör zu gewinnen und ihnen Vorschläge zu unterbreiten, wie es auch anders gehen könnte, um gute und wertvolle Kontakte zu gewinnen und auch im Fortbestand zu erhalten.

dfllothar < dfl > ( dein freund lothar ).

Also, GUTER " Dernichtmodder ", Du bist nicht der Einzige, der das so empfindet ! dfllothar, Dein Freund Lothar, grüsst Dich und wünscht Dir, mit all dem gut fertig zu werden !