Bin ich der einzige der den Tod am Ende eines glücklichen Lebens als positiv ansieht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du bist bestimmt nicht der einzige, der meint, dem Tod etwas Positives abgewinnen zu können. Allein all die, die ihrem Leben selbst ein Ende setzen, versprechen sich etwas Positives – und sei es auch nur die Befreiung vom "Elend dieser Welt".

Nur ist das, was Du schreibst- nach meiner Überzeugung - leichter gesagt als wahrhaftig gelebt.

Solange es in meinem Leben etwas gibt, wovor ich Angst habe, meine ich zu wissen, dass ich den Tod noch nicht positiv sehen kann – denn dann wäre ich von jeglicher Angst befreit.

Heute würde ich  mit der Behauptung, ich könnte nach einem gelungenen (glückliche) Leben den Tod willkommen  heißen, mich als anmaßend erleben.

Ich wünsche, mir möge einmal  die Gefasstheit Leonard Cohens beschieden sein, von dem kurz vor seinem Tod am 7. November eine auf seinen Abschied ausgerichtete CD erschien (YOU WANT IT DARKER).  Im Titelsong sein bewegender Ausspruch:

Hineni Hineni

I`m ready my Lord

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man weiss ja nicht ,wenn das Ende kommt ob das Leben glücklich war /ist ?

Dann ist der Tod was schmerzhaftes endgültiges, das Leben ist tödlich,  aber wäre  für mich persönlich schöner wenn es nicht so wäre!

Die Welt existiert zwar unter den Rückmus, dass das alte geht und was neues nachkommt ,abreißt für viele wo gehen müssen schmerzlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Ist nicht so dass ich mich drauf freue.... aber es macht mir auch keine Angst. Es ist nunmal so und das ist ok. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, man sagt nicht umsonst, dass der Tod TEIL des Lebens ist. Die Angst rührt ja mehr von der Unwissenheit. Wenn man den Tod positiv betrachtet und akzeptiert, braucht man ihn nicht fürchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage kannst du dir erst an deinem Ende beurteilen, nicht vorher

Am Besten:

Non, je ne regrettiere rien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wer einsicht in das geheimnis des todes hat, sieht den immer positiv an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob Du Deinen Tod später als positiv ansiehst wirst Du erst erfahren wenn Du weißt wie Du stirbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?