Bin ich der Arsch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja du bist ein Arsch und solltest Zahlen 66%
Nein du bist kein Arsch, H. sollte Zahlen 33%

28 Antworten

In deinen Auswahlmöglichkeiten fehlt "Nein, du bist kein Arsch, aber solltest trotzdem zahlen".

Als Führerscheininhaber solltest du gelernt haben, das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf Verkehrstauglichkeit zu prüfen und nur dann zu benutzen, wenn es verkehrstauglich ist. Du hättest also mit dem defekten Scheinwerfer und dem fehlenden Scheibenwischwasser gar nicht losfahren dürfen. Stattdessen hättest du selbst die Mängel beheben können und müssen.

Davon abgesehen solltest du auch gelernt haben, nicht da hin zu fahren, wo du nichts sehen kannst. Du hättest deine Geschwindigkeit anpassen, also bremsen müssen, als du geblendet worden bist. Außerdem solltest du vor der Blendung durch den Gegenverkehr bereits die Pfosten erkannt haben, denn diese überqueren in der Regel nicht einfach so spontan die Straße, haben also schon vorher da gestanden.

Dass H. dich aufzieht, ist zwar nicht nett, aber du kannst ihm in Zukunft entgegnen "Du bist auch nicht gerade das beste Vorbild mit deinem Fahrverbot!" - ob ihr euch die Kosten teilt, müsst ihr mit einander ausmachen. Deine Begründungen würden aber nicht zählen.

Lernt daraus, beide.

Ja du bist ein Arsch und solltest Zahlen

als ich plötzlich 2 Straßenleitpfosten überfahre die ich einfach nicht sehen konnte da mich der Gegenverkehr geblendet hat.

Deine Schuld. Wenn man nicht richtig sehen kann, muss man eben langsamer fahren.

Außerdem war die scheibe sehr schmutzig da H. zu geizig war auch nach Bemerkungen meinerseits Scheibenwischwasser nachzufüllen

Und du warst anscheinend zu faul, Wasser nachzufüllen.

Jetzt überlege ich einfach nicht zu zahlen was ich mit der Begründung
rechtfertige, dass ich die Pfosten gesehen hätte wenn die Scheinwerfer
funktioniert hätten und die scheibe sauber gewesen wäre

Als Fahrer bist du für die Verkehssicherheit des Fahrzeugs
verantwortlich. Mit einem Fahrzeug zu fahren, bei dem ein Scheinwerfer
gar nicht und der andere nur teilweise funktioniert und bei dem außerdem die Windschutzscheibe völlig verschmutzt ist, ist unverantwortlich.

Tut mir leid, aber der Fahrer ist genauso für den ordnungsgemäßen Zustand des Autos bei Abfahrt zuständig wie der Halter. Es ist wie mit AGBs wenn du die Fahrt antrittst bist du verantwortlich. Deshalb sollte jeder Fahrer bevor er ein fremdes Fahrzeug fährt dieses kontrollieren. Die Polizei macht bei einer Verkehrskontrolle und auffallenden Sicherheitsmängeln dich verantwortlich.

Du hättest die Fahrt in dem Auto in dem Zustand verweigern können und auf Reparatur bestehen. So ist es passiert und du bist an dem Unfall maßgeblich schuld.

Daher wäre es nicht in Ordnung einfach von den Kosten zurück zu treten, besonders wenn du dich schuldig bekannt hast und zugesagt hast die Kosten zu tragen.

KFZ-Versicherung für 1 Tag?

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es eine KFZ versicherung für 1 Tag gibt. Beispiel: Ich fahre mit freunden in den urlaub, das auto ist aber nur auf mich versichert, kann ich dann für 1 Tag das auto auf die anderen mitversichern lassen? Muss das bei der Versicherung sein auf die mein Auto versichert ist? (wäre bei der HUK Coburg)

Vielen Dank schonmal ihr helft mir sehr!!

...zur Frage

Darf ich mit dem Auto eines bekannten fahren?

Hallo zusammen, mich Interesse folgendes: Ich bin über meine Vater versichert und habe somit keine eigen Kfz-Versicherung. Wenn ich jetzt mal einen Tag mit dem Auto eines bekannten fahre(er als Beifahrer), wie wäre es dann bei einem Unfall? Kommt da eine Versicherung auf oder muss ich den kompletten Schaden aus eigener Tasche an die Versicherung zurück zahlen?

...zur Frage

Versicherung Auto Führerschein BF17?

Wenn ich gerade meinen Führerschein BF17 gemacht habe ( Bin also noch nicht 18) und dann mit dem Auto meiner Mutter fahre wärenddessen sie neben mir sitzt.

Sollte dann ein Unfall passieren, bin ich dann versichert? Bzw das Auto?

Oder muss man extra noch die Versicherung anrufen und das sagen das ich damit fahre. bzw das die mich eintragen?

MfG Chris

...zur Frage

Auto nicht auf mich versichert

Hey, ich werde demnächst 18 und darf dann alleine Auto fahren....da wir nur ein Auto zuhause haben werde ich ab und an damit fahren müssen...das Problem wenn mein Vater mich mit auf den Wagen versichert, muss er 40 euro mehr im Monat zahlen und das ist zu viel...Mein Frage: Wenn ich mit dem Auto fahre ohne dass der Wagen auf mich versichert ist und ich ein unfall haben, kommt die Versicherung dafür auf, sofern ich nicht unter Drogen unter so stehe?

...zur Frage

Rückzahlung des Jahresbeitrags, wenn man KFZ Versicherung kündigt?

Hallo, ich bin bei der HUK24 und zahle jährlich meine Versicherungsbeiträge. Nun weiß ich jedoch, dass ich 2016 1. quartal mein Auto abmelden werde. Trotzdem muss ich, um in den ersten 2-3 Monaten versichert zu sein nun ja meinen Versicherungsbeitrag für 2016 zahlen, welcher für das ganze Jahr ist. Bekomme ich, wenn ich die Versicherung dann 2016 kündige, die restlichen Beiträge des Jahres wieder zurückgezahlt oder sind diese dann auf gut deutsch einfach weg; Einen Jahresbeitrag bezahlt, obwohl ich nur ein paar Monate fahre?

...zur Frage

Bei der Reifengrösse 205/55 16 91V, wofür steht das 91V?

Auf der Suche nach Winterreifen finde ich verschiedene 205/55/16 Reifen, manche enden mit 91h manche mit 91V..Ich habe 91h und frage mich ob 91V passen würde und wofür diese Kennzahl steht!?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?