Bin ich dazu verpflichtet, meinem Vater mitzuteilen, was ich studiere?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein volljähriges Kind hat während seiner ersten Ausbildung/ Studium einen Unterhaltsanspruch an die Eltern (beide!).

Leisten die Eltern den Unterhalt, so ist das "Kind" im Gegenzug verpflichtet, seine Ausbildung schnellst- und bestmöglich zu absolvieren und die Eltern regelmäßig über die erzielten Leistungen/ Ergebnisse zu informieren (Prüfungen, Zeugnisse....). Käme es dieser Verpflichtung nicht nach, würde sein Unterhaltsanspruch verwirken können.....

Eltern haben somit also Anspruch darauf zu erfahren, "wofür" (Ausbildungsberuf, Studienfach...) sie zahlen müssen.....

Ja, grundsätzlich hat er ein Recht darauf. Wenn es nicht Deine erste Ausbildung ist, dann sowieso. Aber auch im anderen Fall hat er ein Recht darauf, damit er einschätzen kann, wie lange er noch Unterhalt zahlen muss.

Tlitto 27.08.2015, 20:37

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt, aber da kann ich wohl nichts machen. Vielen Dank für deine Antwort!

0

Er soll Unterhalt zahlen, aber nicht wissen duerfen, was du studierst? Das ist auch etwas unfair, Geld nehmen ja, Auskunft erteilen aber nicht.

Es geht einfach darum, dass er auch ein Recht darauf hat, pruefen zu koennen, dass alles mit rechten Dingen zugeht und wie lange er wohl noch zu zahlen hat. Einfach zu sagen, du hast jetzt zu zahlen, was ich genau mache und wie lange es dauert, geht dich aber nichts an.

Manche Studienfaecher dauern wesentlich laenger als andere und darauf muss er sich auch einstellen koennen. Und wenn du du lange Unterhalt willst, muss er auch die Moeglichkeit haben, mal nachzufragen, wenn du eigentlich schon fertig sein muesstest.