Bin ich dazu verpflichtet Geld zurück zu erstatten über ein angeblich nicht erhaltenes Paket versendet durch dhl und verkauft über kleiderkreisel?

4 Antworten

Was war bezüglich des Versands vereinbart?

Wenn Du auf Wunsch (bzw. mit stillschweigendem Einverständnis) des Käufers unversichert versendet hast, kannst Du Dich auf § 447 BGB berufen.

War dagegen versicherter Versand vereinbart, hat der Käufer Recht. Möglicherweise hat er die Lieferung bekommen, gesehen, dass unversichert (und ohne Nachverfolgung) versandt wurde und probiert jetzt, seinen Einkaufspreis auf Null zu drücken.

Den Versand bezahlt i.d.R. der Empfänger - das ist das letzte, woran man sparen sollte. Das kleine Paket bis 2 kg kostet bei DHL gerade mal 4,99 €.

1

Danke für deine Hilfe das hat mir sehr weiter geholfen :)

0

Du hast kein Paket verschickt, sonst hättest Du einen Nachweis. Du schreibst einmal von einem Paket und einmal von einem Maxi-Brief. Was nun wirklich?

Du hast aus dieser Sache gelernt, dass man niemals etwas unversichert versenden sollte, damit immer ein Nachweis vorhanden ist.

Wenn nichts über den Versand vereinbart wurde, dann musst Du auch nichts erstatten.

12

Sie sagt doch, dass sie einen Beleg hat

0
55
@kkkat

Das ist nur ein Beleg, dass sie bei der Post etwas bezahlt hat. Da steht aber nicht, wofür.

2
1

ne ich habe als Maxi Brief oder Päckchen Versand. Auf jedenfall nicht als versichertes paket.

Danke für die Antwort :)

0

Nee, du musst ihm nichts rückerstatten. Da du ja sagst, dass es unversichert verschickt wurde, ist es nicht deine Schuld. Hätte der Käufer explizit nach versicherten Versand gefragt, dann wäre es anders gewesen. Er zahlt ja den Versand.

überweise auf keinen Fall was zurück, das ist nicht dein Problem. Kleiderkreisel ist ja Privatkauf und Verkauf :)

1

Danke dann bin ich ja jetzt schlauer :)

0

DHL Express Paket - Empfänger nicht zuhause

Kann mir jemand sagen, was mit dem Paket passiert, wenn der Empfänger nicht anzutreffen ist?

Wird es einem Nachbarn übergeben? Wenn ja, sollte man dann eine Benachrichtigung vorfinden?

...zur Frage

Wo ist mein Paket DHL Pac?

Ist das jetzt beim Zoll oder beim Empfänger?

...zur Frage

DHL Paketschein - Gewicht auf Kassenbon?

Hallo,

wenn ich ein Paket als versichertes Paket versenden möchte, dann bekomme ich ja einen Kassenbon wo die Sendungsnummer drauf steht, was ich dann aufbewahren soll. Steht auf diesem Schein das Gewicht des Paketes drauf? LG

...zur Frage

Versichertes DHL Paket ohne Inhalt angekommen?

Hallo,

ich habe ein Handy (Wert 230Euro) per versichertem DHL Paket an einen Reparaturservice geschickt. Dort ist nur die Verpackung ohne Inhalt angekommen. Photos vom leeren Paket wurden mir vom Empfänger zugechickt. DHL wollte die Verpackung beim Empfänger abholen, hat dies aber nicht getan. Ich habe dann einen Nachforschungsantrag gestellt und alle Unterlagen und die Photos eingereicht. Mittlerweile sind fast 7 Wochen vergangen ohne eine Antwort von DHL zu bekommen Bei telefonischer Nachfrage werden wir nur auf unverschämte Weise abgewimmelt.

Wer haftet in diesem Fall und was kann ich tun?

...zur Frage

Darf der DHL-Bote Pakete in den Briefkasten werfen?

Hallo,

hatte was bestellt und der Versender hat die Luftpolstertasche mit der Ware als DHL Paket aufgegeben. Nun hat der DHL-Bote das "Paket" einfach in den Briefkasten geworfen und die Frage lautet nun: Darf der das? Schließlich ist es ein versichertes Paket, was doch eigentlich nur übergeben, aber nicht irgendwo abgelegt/eingeworfen werden darf, einen Ablagevertrag haben wir nicht.

Hat der Bote hier also vorschriftswirdig gehandelt oder ist es seitens DHL so vorgesehen, dass Pakete bei Abwesenheit des Empfängers in dessen Briefkasten gelegt werden dürfen?

...zur Frage

Kommt Paket an (Empfängername vergessen)?

Hallo. Ich hab vorhin so ein Paketschein bei DHL für ein versichertes Paket ausgefüllt. Hab die Adresse des Empfängers alles hingeschrieben, aber den Name vergessen. Der Empfänger wohnt mit seiner Familie in einem Haus (kein Mehrfamilienhaus). Kommt es trotzdem an? Absender steht dran

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?