Bin ich dazu verpflichtet, einen Vermittlungsgutschein zu beantragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zunächst einmal musst du alles tun um deine Arbeitslosigkeit zu beenden.

Wenn nun von der privaten Arbeitsbermittlung verlangt wird, dass du einen Vermittlungsgutschein vorlegen musst ist das durchaus zumutbar.

Vereinfacht kann mann sagen: Wenn du in den letzten 3 Monaten mind. 2 Monate arbeitslos warst hast du bei ALG 1 einen ANSPRUCH auf einen Vermittlungsgutschein.

Wenn aber der Vermittlungsgutschein ohne Rechtsfolgebelehrung war musst du gar nix machen. Dann gibts auch keine Sperrzeit.

aus welchem Grund sind eigentlich einige Vermittlungsvorschläge mit und einige ohne Rechtsfolgenbelehrung? Ich wurde bei diesem Vermittlungsvorschlag allerdings aufgefordert, der Arbeitsagentur das Ergebnis der Bewerbung mitzuteilen. Ist das dann trotzdem nicht verpflichtend für mich?

0
@Esmeralda500

Einige Vermittlungsvorschläge sind mir Rechtsfolgenbelehrung, weil sie passgenau sind. Gibt es stellen, die nicht unbedingt deiner Ausbildung oder deiner Qualifikation entsprechen, verschicken die Vermittler das an dich, damit daraus etwas entstehen kann, aber nicht muss. Oft ist es auch so, dass die Arbeitgebervermittler, die im Gegensatz zum normalen Arbeitsvermittler, der für Leute nach Arbeitsplätzen sucht, Stellen von Firmen haben und dann Leute für die Stelle suchen. Die können nicht immer genau sagen, ob du 100% für die Stelle geeignet bist, wollen dem Arbeitgeber aber Arbeitnehmer bieten, also verschicken sie den Vorschlag an dich. Verpflichtende Rückmeldung macht die Arbeit einfacher. Bei über 300 Kunden kann man nicht jedem hinterherrennen und fragen, ob er sich beworben hat ;-). Eine Verpflichtung zur Bewerbung hast du (und das gilt für Alle Vermittlungsvorschläge) nur, wenn Rechtsfolgebelehrungen dabei sind. Viel Erfolg bei der Stellensuche!

0

da musst du sie schon selbst fragen und vor allem sag ihr deine negativen Erfahrungen damit

Nächste interessante Frage

Kein Arbeitslosengeld trotz jobvorbereitender Maßnahme?

Du mußt auf das Angebot eingehen, sonst bekommst Du Ärger.

Antwort auf Bildzeitungsniveau, absolut unnütz!

1

Was möchtest Du wissen?