Bin ICH dazu Verpflichtet die Krankenbeiträge meiner Tochter zu zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zum Anwalt gehen und dir dort die rechtliche Unterstuetzung holen. Der wird dir zu der Situation genaue Auskunft geben koennen.

Sofern ich das hier doch arg zerhackstückelte Fragment korrekt verstanden habe, habt ihr die Tochter selbst vor die Türe gesetzt. Damit schuldet ihr dem Kind aber ab diesem Zeitpunkt und längstens bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss den Volljährigenregelunterhalt i.H.v. € 650.--/mtl., da die Unterbringung außer Haus durch Euch selbst verursacht wurde. Unabhängig von allen Befindlichkeiten muss ich daher feststellen, dass die Tochter - so gespalten das Verhältnis hier auch sein mag - vermutlich völlig zu Recht die Übernahme dieser Kosten fordert. Zumindest für die KKH-Rechnungen ist dies bis zum vollendeten 23. LJ der Fall.

im normalfall richtig.

aber auch kinder müssen eine mitwirkungspflicht für die berechtigung weiterführenden unterhalts erfüllen.

diese frage ist aber nicht konkret geklärt.

0
@casala

Das ist korrekt. Ohne nähere Details was die Lebensumstände sowie die tatsächlichen Abläufe anbelangt, ist das mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Zieht man allerdings die Wortwahl in Betracht, dürfte die Frage der Zumutbarkeit hier schon eine erhebliche Rolle spielen (was jetzt keine Parteinahme darstellen soll, nur eine schlichte Feststellung).

1
@casala

Na dem amt hat es gereicht als ich gesagt habe sie kann ja bei uns essen sollte reichen

0

Wenn die Tochter noch berechtigt ist, in der Familienversicherung zu sein, kostet das doch nichts. Was soll die Aufregung?

Das sie ganz unverschämmt nun einfach fordert ich soll ihre Tagesgelder und quartalskosten und weiss ich nich was für Krankenbeiträge zahlen das ist das Problem

0

Unterhalt Kindergeld und ein minijob?

Hallo, Ich bekomme Unterhalt von meiner Mutter und Kindergeld was mir als Einkommen angerechnet wird. Mein Vater kann mir kein Unterhalt zahlen da er kein Geld hat also ist nicht dazu verpflichtet. Ich lebe noch bei ihm und bin volljährig. Darf mir dann mein Minijob angerechnet werden wenn ich nur ein Tag arbeite und dies 4h sind?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ich mache momentan ein Duales Studium und verdiene deshalb ca 720€ Netto. Sind meine Eltern verpflichtet, mir (außer meinem Kindergeld) Unterhalt zu zahlen?

...zur Frage

Muss man weierhin Unterhalt zahlen, wenn das Kind einen Nebenjob hat?

Meine Tochter ist 23 Jahre alt und zurzeit noch für zwei Jahre beim Studium, Sie hat neben dem Studium noch einen Nebenjob, nun wollte ich wissen ob ich da noch Unterhalt zahlen muss oder es zumindest minimieren kann?

...zur Frage

Wie viel Unterhalt muss ich meiner Tochter zahlen?

Meine Tochter ist 18 und geht in die 11. Klasse. Nun möchte sie in eine WG ziehen. Ihr Vater bezahlt 300 Euro Unterhalt. Das Kindergeld gibt es ja auch noch. Ich verdiene 1550 Euro und habe noch ein jüngeres Kind zu versorgen. Wie viel Unterhalt müsste ich zahlen?

...zur Frage

Kindergeld und Unterhalt während eines Bundesfreiwilligendienst?

Guten Abend,

ab dem 01.09.2016 werde ich ein Bundesfreiwilligenjahr absolvieren. Meine Frage ist ob mein Elternteil zu diesem Zeitpunkt weiter Unterhalt zahlen muss und ob ich während diesem Jahr auch noch weiter Kindergeld vom Staat erhalte? Während meines BFD werde ich mit 650-, € Vergütet. Ist der Verdienst zu hoch, so das mein Elternteil keinen Unterhalt mehr zahlen muss oder ist dieser immer noch dazu verpflichtet?

Ich bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?