Bin ich dazu verpflichtet Ackerland oder Waldstücke zu pflegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bewirtschaftungzwang besteht in der BRDnicht, allerdigs ist das einzeunen genehmigungspflichtig. Auch must Du unabhaengig ob Du Gewinn machst od. nicht auf das Land Ldw. Berufgenossenschaft bezahlen. Wenn es mehr als 4 ha sind sogar Ldw- Krankenkasse , wenn Du kein anderweitige vorangige Pflichtversicherung hast , www.lsv.de Auch darft Du eien Acker nicht einfach so anplanzen und zu einem Wald machen bzw. den Wald roden und zum Acker machen. Allerdings must Du es nicht beweirtschaften und kannst es brach liegen lassen, ggf. kannst Du den Acker auch verpachten.

Er muss aber (je nach Gemeindesatzung) einmal im Jahr abgemäht werden um Unkrautvermehrung zu "stoppen".

1
@Ursusmaritimus

Wenn die Gemeinde eine Flaechenutzungplan hat , dann ja , aber nicht alle haben so etwas, aber man solltes es zumindest tatsaechlich alle Jahre mind. einmal mulchen, denn wenn wenn man das ueber Jahre hinweck nicht tut und ploetzlich Streucher da stehen ist es dann ein Nutzungsaenderung und kein Acker / Wiese mehr, was dann Problmatisch ist , wenn man es wieder als solches nutzen moechte.

1

Du musst es nicht pflegen wenn du nicht willst du kannst den Acker auch Prach liegen lassen aber du kannst es auch verpachten und bekommst du auch noch Geld natürlich kannst du auch einen Zaun drum herum machen du kannst generell machen was du willst nur nicht drauf Bauen aber sonst ist es dir überlassen

Du bist auf deinen eigenen Flächen "verkehrssicherungspflichtig". Du musst also dafür sorgen, dass dort niemand zu Schaden kommt. Wald darf man grundsätzlich NICHT einzäunen.

Eine ausreichende Grundstückhaftpflichtversicherung würde ich dir empfehlen.

Wald darf man grundsätzlich NICHT einzäunen.

doch,bei neupflanzungen.

0
@gansh

Ja, das ist genau die Ausnahme. Hier in Bonn läuft gerade ein Verfahren gegen Hans Riegel ( HARIBO) der genau das gemacht hat. Der Zaun musst sofort wieder entfernt werden.

0

Verkehrssicherungspflicht besteht bei Wald nur dann, wenn ein eingetragener Weg/Wanderweg durch das Grundstück läuft. Dann müsste im Bereich des Weges abgestorbene Äste entfernt und nicht standsichere Bäume gefällt werden. Wenn kein öffentlicher Weg durchführt, hast Du auch keine Verkehrssicherungspficht.

0

Was ist alles auf Landwirtschaftsfläche erlaubt?

Ich überlege ein Grundstück für die Anlage einer Streuobstwiese zu erwerben.

Jetzt die Frage für mich, da das Grundstück laut FNP als Landwirtschaftsfläche ausgewiesen ist, ob das da möglich ist. (Lage im Außenbereich gemäß § 35 BauGB)

Gibt es da irgendwelche Vorschriften was genau erlaubt ist und was nicht. Wäre der Bau einen Unterstands für z.B. Gartengeräte möglich?

Nutzung als „Garten“ ist wohl ausgeschlossen?

Ich danke Euch :-)

...zur Frage

Muss meine Mutter wissen was ich mir bestelle?

Hallo, ich bin vor kurzem 18 geworden und wollte mir bald zum ersten mal was bei Amazon bestellen, da ich aber noch Zuhause wohne, wollte ich wissen ob ich meiner Mutter verpflichtet bin zu sagen oder zu zeigen was in dem Paket ist was ich mir bestelle? Oder darf ich das einfach annehmen und in mein Zimmer nehmen?

...zur Frage

Guten Tag, nacher wird meine Mutter beerdigt, ich habe ein paar fragen,

Meine Mutter wird in einem Urnegrabe begraben, auf dem Friedhof, wie muss ich das Grab jetzt über den Herbst/Winter pflegen ?

Ich habe mich verpflichtet, das Grab 30 Jahre lang zu pflegen, was passiert, wenn ich vorher sterbe ? wird das Grab dan einfach weg gemacht ?

Es wird für hezte Regen angesagt, was passiert, wenn es richtig schüttet ? wird die beerdigung dan verlegt ?

Darf ich eine eze auf das Grab machen ?

Darf ich ein Foto mit mir und meiner Mutter in einer Glasichtfolie in die erde des Grabes stecken ?

Danke für dieAntworten ;)

...zur Frage

Stellplatz einzäunen

Hallo

Wir haben einen privaten PKW-Stellplatz direkt an unserem Grundstück liegend. (Es ist ein Eckgrundstück, zwei Seiten dieses Stellplatzes haben den Zaun (von unserem Grundstück) und die anderen beiden "offenen" Seiten des Stellplatzes grenzen an einen Wirtschaftsweg und einer Straße)

Darf ich den Stellplatz, bis zur Grenze ohne weiteres und auch von rechtlicher Seite her komplett einzäunen??? (Das Grundstück befinden sich übrigens in Leipzig/Leipzig-Land.)

Achso, und lt. Bauplan unseres Grundstücks/Haus ist das ein offener Stellplatz bzw. halt kein Zaun an den beiden Seiten.

MfG

Mikey5k

(Anhang Skizze)

...zur Frage

Stimmt es, dass wenn ich ein Stueck Land in Schottland besitze, ich mich Lord nennen darf?

Hallo zusammen!

Habe bisher leider keine wirklich hilfreichen Informationen dazu gefunden. Hoffe Ihr koennt mir Helfen!

...zur Frage

Darf man mit einem Aufenthaltstitel in ein anderes Land reisen?

Ich besitze eine Aufenthaltserlaubnis (befristet 1,5 Jahre),aber keinen Reisepass o.ä.

Ich würde gerne wissen ob man mir einen vorläufigen Pass erteilen kann ,die die dafür zuständig sind können mir leider nichts richtig erklären und jeder sagt was anderes...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?