Bin ich dann versichert über meinen Mini Job?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht krankenversichert gibt es nicht.

Der Minijob hat keinen Einfluss auf deinen KV-Status.

Wenn eine Familienversicherung nicht möglich ist, du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hast oder Leistungen nach SGB II bzw. III beziehst, bist du freiwilliges Mitglied deiner Krankenkasse.

Du musst von deinem Lohn jeden Monat 175,- € an die Krankenkasse überweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Minijob löst keine Versicherungspflicht aus. d.h der Arbeitgeber zahlt keine Beiträge für dich an deine Krankenkasse.

Versicherungspflicht aus einer Beschäftigung heraus entsteht erst, wenn mehr als 450 Euro monatlich brutto verdient. alles mit 450 Euro oder weniger ist abgabenfrei.

nur bei versicherungspflichtigen Beschäftigungen ist man auch krankenversichert.

d.h. du musst dich trotz Minijob selbst versichern, oder eben deinen Arbeitgeber fragen, ob er dich für 451 Euro anstellen kann. allerdings hast du dann auch voll Abzüge und es bleibt von den 451 Euro nicht viel übrig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von celinna
01.02.2017, 22:45

Kann ich ohne Krankenversicherung arbeiten gehen ?

0
Kommentar von celinna
01.02.2017, 22:49

Kann ich zum Job Center gehen kein Harz 4 aber nur das sie zusätzlich meine Krankenversicherung zahlen und ich behalte meinen vollen Lohn ?

0
Kommentar von celinna
01.02.2017, 22:56

Ich lebe bei meinem Mann. Habe daher keine fix kosten

0
Kommentar von kim294
01.02.2017, 23:01

Bist du dann nicht über deinen Mann versichert? Oder ist er privat versichert?

0
Kommentar von celinna
01.02.2017, 23:06

Er will nicht heiraten 😞obwohl wir lange zusammen sind 4 Jahre .... mit der Ehe wäre das Problem gelöst

0

... und was bitte hat Dein Job mit Deiner KV am Hut?

Jeder kann natürlich können, berücksichtige nur die Strafen und vor allem die Zinsen von den KV, die fallen an und nicht weg, da bin ich mir sicher.

Die holen sich die Beiträge, denn die haben Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?