Bin ich bereit für meine erste Reitbeteiligung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Weist Du, die Etwachsenen haben einfach Angst, dass sie schuld sind, wenn mal was passiert. Es heißt dann ganz schnell " Verletzung der Aufsichtspflicht", wenn mal was passiert. 

Das heist ja nicht, dass man Dir nicht vertraut. Das dumme ist nur: passieren kann immmer was - natürlich auch  einem Erwachsenen. Nur sehen die Versicherungen das leider meist anders. Die wollen dann nämlich nicht zahlen, weil sie sagen, es sei fahrlässig, einen Minderjährigen mit einem Pferd allein zu lassen.

Aber auf manchen Höfen gehen die Reitbeteiligungen in Gruppen ausreiten, und dann reicht es, wenn einer davon 18 ist. Oder es wird auf einer Reitanlage geritten, wo irgendjemand als aufsichtführend gilt. Der muss ja nicht ununterbrochen zusehen - in einer Reitschule schaut der Reitlehrer ja auch nicht jedem einzelnen Schüler beim Satteln zu. Es reicht, wenn er anwesend ist.

Versuch einfach Dein Glück - vielleicht brauchst Du etwas Geduld, aber das wird schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DunkelElfe3344
12.10.2016, 16:58

Zu deinen ersten beiden Sätzen:

Genau so ist es ja, wie in der Schule. Da erzählt uns auch jeder Lehrer 10x mal im jahr was von der aufsichtspflicht. 

1
Kommentar von Urlewas
14.10.2016, 14:28

Danke für dn Stern 💫

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche!😊

0

Ob du bereit für eine RB bist entscheidet rein der Pferdebesitzer. Du kannst ja ein paar anschreiben welche ein RB suchen - du wirst eh sehen was passiert.

Egal wie gut du aber mit 13 Jahren schon reitest - du hast leider einen großen Nachteil - dein Alter.  Hier gibt es bei der Versicherung und Haftungssachen Probleme und teilweise müsste der Pferdebsitzer auch noch auf dich aufpassen wenn du beim Pferd bist. (Aufsichtspflicht). Tut er das nicht und es passiert dir was dann ist er dran.
´Dazu kommt noch das man mit 13 noch von den Eltern abhängig ist - du kannst verlässlich sein wie du willst aber wenn deine Eltern wegen schlechter Schulnoten dir verbieten die RB zu behalten dann hast du und die Pferdebesitzerin pech gehabt.
Dazu kommt noch das viele Ställe weit weg von Busverbindungen liegen und man ein Auto braucht um hin zu kommen.

Also ich würde auch eine 13 jährige als RB nehmen, wenn sie alles wünschenswerte erfüllt. Solange sie zuverlässig ist, die nötigen arbeiten korrekt verrichtet und lieb mit dem Pferd etwas erarbeitet, wieso nicht? Egal in welchem Alter sollte man sich natürlich auch regelmäßig Unterricht holen :) Eigentlich von dem was du beschreibst, bist du auf jeden Fall bereit (viele können weniger, auch viele Besitzer leider). Verantwortungs bewusst wirkst du auch... Letztendlich heißt ja eine reitbeteiligung, das man sich an festen Tagen um ein Pferd kümmert mit allem was dazu gehört und die besitzer finanziell sowie in der Pflege unterstützt.

12.10.2016, 14:56

Es geht vielen um die Versicherungen. Wenn einem minderjährigen was passiert, ist meistens der Besi am Ar***

1
Kommentar von xXlaraleinXx
12.10.2016, 15:00

Damit habe ich mich jetzt noch nicht so auseinandergesetzt, aber wieso sollte bei einem erwachsenen die Versicherung greifen und bei einem minderjährigen nicht? Ich werde gerne aufgeklärt :)

0

Versuchs einfach mal. Mit den 8 Jahren reiten kannste eh nicht punkten, weil alles was man mit 5,6,7 lernt ist eh kein richtiges reiten ;)

Kommentar von Veronikqe707
12.10.2016, 14:49

ok, danke! ich versuchs einfach mal

1

Huhu cx

Also für mich hört es sich wirklich sinnvoll an, das du eine RB bekommst! :)

Du reitest schon gut und hast Erfahrung, kannst dich um ein Pferd kümmern. Ich rate dir einfach weiter zu suchen und wenn du ein Pferd oder Pony siehst, welches dir gefällt, kannst du es ja einfach mal ausprobieren und wenn alles passt ist es ja super :D

LG moedidodi

Das nutzt dir gar nichts zu wissen, was "wir" dazu meinen. Fakt ist, dass du eine/n Besitzer finden musst, der eine 13-Jährige auf sein Pferd lässt. Und diese Besitzer sind sehr sehr dünn gesät.

12.10.2016, 14:51

Das stimmt. Aber ich bin 15 und habe zwei RB´s. Aber es ist leider so das es wenig gibt die welche u18 nehmen, 

1
12.10.2016, 14:58

Ich finde das eigentlich sehr schade das viele nur noch ab 18 nehmen. Wir sollten doch die Jugend fördern und sie nicht von Beginn an als unzuverlässig etc abstempeln. Klar gibt es auch solche, aber auch sehr sehr viele die sich mit noch mehr Begeisterung und liebe um ein Tier kümmern

2
12.10.2016, 15:15

Also ich bin 24 und damit schon etwas länger erwachsen xD trotzdem Stelle ich mir solche Fragen xD wenn nur das Problem ist das erwachsene dabei sein müssen... Naja dann verknüpft man eben das reiten an eine reitstunde. Heißt reiten nur mit Trainer... schadet sowieso nicht, vor allem wenn man weiter kommen möchte :) Und der Punkt mit der strafmündigkeit zeigt mal wieder, wie wenig vertrauen wir grundsätzlich in Jugendliche haben... schade

2

Was möchtest Du wissen?