Bin ich beim Probearbeiten betrieblich versichert?

5 Antworten

Weiß jemand, wie das ist, wenn man als Noramerikaner (Kanadier) mit Touristenvisum Probearbeiten möchte? Mein Freund sucht einen Job als Zimemrmann in Deutschland. Dazu braucht er eine Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis. Die Aufenthaltserlaubnis gibt es nur durch einen Job, der dann die Arbeitserlaubnis beinhaltet. Leider wird in den handwerklichen Berufen erst eine Probearbeit verlangt, was sich schwierig heraus stellt ohne Versicherung (Krankenversicherung nur durch Auslandsjkrankenversicherung gegeben --> reicht das?). Den Versaicherungsschutz können wir auch nicht durch die Agentur für Arbeit bekommen, da waren wir schon. Die können erst helfen, wenn eine Arbeitserlaubnis vorliegt (was man ja erst bekommt, wenn man einen Job hat nachdem man Probearbeiten war...) Danke schonmal.

bist du nicht... ich arbeite bei der Berufsgenossenschaft... wenn du von dir aus Probearbeitest bist du nicht Versichert, nur durch die Agentur für Arbeit... denn nur wenn du in einem Arbeitsverhältnis in irgend einer art und weise stehst bist du Versichert, aber das ist ja beim Probearbeiten nicht der fall ;)

Nein. 

Jobwechsel geplant! Möglichkeit zum Probearbeiten...was dem Arbeitgeber sagen?

Huhu, also folgende Situation. Mein Freund arbeitet in einer Firma die ziemlich unkulant ihren Mitarbeitern gegenüber sind. Er will wechseln ( hat eine leitende Position ) spontan hat sich in einer neuen Firma ein astreines Angebot ergeben. Er soll 3 Tage Probearbeiten. Das fällt in seine Arbeitszeit. Was sagt man dem neuen Arbeitgeber? mit krankenschein sieht es da schlecht aus er wäre ja dann beim Probearbeiten nicht versichert. Urlaub kriegen ist innerhalb von 2 Wochen Vorlaufzeit bei der Firma ein Kampf. Was würdet ihr machen?

...zur Frage

kostenlose Familienkasse

Also ich bin 17 Jahre alt.

durch meinen umzug bin ich auf schulsuche. ab meinen 18 Geburtstag bin ich bei der aok uber die kostenlose Familienkasse versichert. Die sagen aber ich darf kein eigenes Einkommen haben. Heute abend habe ich aber ein probearbeiten In einer Kneipe. Ein minijob. Weil ich alleine wohne und auch arbeiten will.

Jetzt habe ich nur angst nicht mehr versichert zu sein, weil ich kein Einkommen haben darf. Kindergeld bekomme ich auch weiterhin.

...zur Frage

Termin zum Probearbeiten trotzdem weiter bewerben?

Ich suche eine Ausbildung und habe jetzt einen Termin zum Probearbeiten bekommen ist auch alles super gelaufen.. nur weiß ich nicht ob ich mich trotzdem weiter bewerben sollte auf andere Stellen falls es doch nicht klappt

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

hello, ich arbeite in einem coworking space und mein computer ist nicht versichert. kann mir wer verraten welche versicherung für so einen fall nötig ist?

...zur Frage

Arbeit, Vertrag, angestellt?

Guten Tag und zwar habe ich eine Frage.

ich habe Probearbeiten gemacht und die wollen mich einstellen, hatte auch schon meinen ersten Arbeitstag, nun ist es aber so das ich keinen schriftlichen Vertrag habe. Da ich beim AA gemeldet bin also als arbeitslos bräuchte ich doch einen Arbeitsvertrag oder nicht? Ich habe noch keinen Vertrag gesehen und die Chefs meinten, das sie meine Daten an den Steuerberater schicken. Nun sind die beiden aber für zwei Wochen im Urlaub (meine beiden neuen Chefs) heute habe ich von einer anderen Firma ein Angebot bekommen und könnte dort Vollzeit arbeiten. Meine Frage ist nun auch ob ich bei dem jetzigen sagen könnte das ich aufhöre oder habe ich da auch einen Kündigungsfrist? Ich meine ich habe ja keinen schriftlichen Arbeitsvertrag, bin dementsprechend nicht versichert und nichts. Wie gehe ich da nun vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?