Bin ich bei einem Autounfall auf dem Schulweg auch von der Schule versischert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

NEIN 50%
JA 50%
WEIß ICH NICHT 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

du bist über die schule unfallversichert!d.h. deine krankenkosten und evtl. unfallfolgekosten(die deine gesundheit betreffen) werden über die versicherung der schule abgeickelt(bzw. erst zahlt krankenkasse und die holen sich die kohle wieder), direkte unfallschäden an deinem auto oder am geschädigten nicht genauso schmerzensgeld greift auch nicht! also ich habe dir jetzt mal unterstellt das du schüler bist! lg malli

wie meinst du das? Also die schulische Versciherung uahlt für keinerlei Schäden die du verursacht hast und auch keine materiellen Schäden deinerseits. Sie zahlt nur wenn du eine Verletzung hast oder spätere eine Behinderung deshalb hast. Es ist eine Unfallversicherung und keine Haftpflichtversicherung und zahlt nur für Schüler und nicht für die Eltern die ihre Kinder in die Schule fahren

wieso sollte die Schulversicherung für einen schuldhaft verursachten Unfall zahlen..das würde eine Privatunfallversicherung machen

wenn er schüler ist nimmt er den weg auf sich um zur schule zu kommen(genauso ist es auch wenn er auf arbeit fährt)es gibt in deutschland eine schulpflich d.h. er muss ob er will oder nicht.somit greift die versicherung der schule(natürlich nur für schäden die seine gesundheit betreffen)

0

Motorrad Bekleidung auf dem Schulweg?

Hey,
Ich fange in 3 Wochen(Herbstferien) mit dem A1 Führerschein höchstwahrscheinlich an.
Und sobald ich ihn habe werde ich natürlich auch selbst zur Schule fahren. Das Problem ist mein Vater gibt sich nicht nur mit einer Jacke für den Schulweg zufrieden.
Ein Hose würde ich natürlich tragen wenn ich Freizeit technisch irgendwohin will, aber zur schule wollte ich halt gerne nur Jacke und vllt Schuhe fürs Motorrad tragen, da das umziehen sehr umständlich ist.
Nun ist meine frage ist es denn überhaupt nötig für 12km Schulweg auf der Bundesstraße auch eine Motorradhose zu tragen?
Danke im Voraus schon mal ☺️

...zur Frage

Versicherung ist auf Vater versichert?

Was ist wenn ich als Sohn mit dem Auto ein Unfall mache. Was passiert dann ,wenn auch kein Kasko gemacht wurde. Das Auto ist auf meinen Vater versichert ,da die versicherung zu teuer ist die wollen 1700 Euro wenn ich mich mitversicher...

...zur Frage

Auto Vollkasko, Familie versichert?

Hallo, meine erste frage hier. ich habe seit rund 2 Monaten meinen Führerschein. Jetzt will ich nicht andauernd meine klapperkiste fahren, sondern den schönen großen Wagen der auf meine Schwester versichert ist auch mal. Der ist Vollkasko versichert. Also habe ich mal gelesen und kam auf einen Gerichtsbeschluss, wo ein Sohn einen unfall verursachte, nicht versichert war aber der wagen war vollkasko. die versicherung musste zahlen.

Was passiert bei schäden, wenn ich schuldig bin oder nicht? Auch wenn die versicherung für die schäden zahlt, erwartet mich irgendwas wegen unversichert fahren oder so? sorry, bin sehr neu in dem ganzen stoff.

...zur Frage

Wenn mein Auto auf mich versichert ist aber mein freund einen Unfall macht gibt es dann probleme mit der versicherung?

Mein Auto ist versichert. Sagen wir mal mein Freund fährt und macht ein unfall bezahlt die versicherung dann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?