Bin ich bei dieser Beschreibung Alkohol süchtig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lieber brownies8,

ich kann da meinen Vorrednern leider nicht zustimmen. Es gibt verschiedene Arten von Alkoholismus - so zum Beispiel der sogenannte "Quartalsäufer": Dieser trinkt nur einmal im Quartal, dafür sehr heftig und manchmal über mehrere Tage. Danach rührt er, fast drei Monate lang, keinen Alokohol mehr an, bis er wieder zum Saufen loszieht.

Ich glaube zwar auch nicht, dass du schon ein Alkoholiker bist, aber du weist ein hohes Suchtpotenzial auf. Und du selber erkennst das auch, da du sehr genau zu unterscheiden weißt, dass nicht das Verlangen nach Geselligkeit mit Freunden, sondern das Verlangen nach Alkohol dich antreibt. Hinzu kommt, dass Du dich, in geselliger Runde, ordentlich "zuschüttest" und du trotz Ekelgefühl am Morgen dich am Abend wieder betrinkst. Das heißt also nichts anderes, dass du die geselligen Runden zum Vorwand nimmst dich zu betrinken.

Ja, das hat Suchtpotenzial!

Ich finde es wirklich bemerkenswert und ziehe meinen Hut vor Dir, dass du mit 18 Jahren so reflektiert über dich und dein Verhalten nachdenkst. Ich bin sehr beeindruckt! Vielleicht magst Du bei der nächsten geselligen Runde mit deinen "Freunden" einfach den Abend mit unalkoholischen Getränken verbringen oder versuchen, dir selbst eine Grenze an alkoholischen Getränken zu setzen. Manche geben die geselligen Runden auch ganz auf (um sich nicht weiter der Gefahr auszusetzen) und gehen dafür in einen Mannschaftssport oder, falls man lieber alleine ist, in ein Fitnessstudio. Aber egal was du tust, wichtig ist nur, dass du dem Verlangen etwas anderes entgensetzt, was für positive Ablenkung sorgt. Aber ich bin sicher, du bekommst das hin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brownies8
13.02.2016, 08:49

Quartal Säufer... Das ist interessant. Das mit der Grenze setzen werde ich mal ausprobieren! Klingt zwar selbstredend aber irgendwie bin ich da noch gar nicht drauf gekommen, mir im Vorhinein genau festzulegen, was und wieviel ich trinke. Das könnte funktionieren. Danke für die Aufmunterung im letzten Satz, das ist tatsächlich aufbauend.

1

Nein absolut nicjt.Daran zu denken recht nicht aus wenn du anfangen würdest auch alleine zu trinken. Dann wärst du gefährdet. Aber du machst es nicht. Du denkst nur daran wie toll es ist angetrunken zu sein. Das tut jeder von uns ab und an. Also noch alles ok . U du sagst ja selber du trinkst selten also alles cool.

Kommentar von brownies8
11.02.2016, 16:47

Ich denke auch ab und zu daran, allein zu trinken, aber das mache ich nie. Nur denken. Und selbst das Denken ans alleine trinken kommt echt nur, wenn ich extrem gestresst bin

0
Kommentar von Oliviadarling
11.02.2016, 18:38

machst besser nicht lass es eine gesellschafts Sache bleiben wenn überhaupt

0

Also du denkst nur oft ans trinken, aber zum eigentlichen alkoholkonsum kommt es selten?

Kommentar von brownies8
11.02.2016, 02:25

Ganz genau

0

Du bist schon suchtig. Lass den Mißbrauch von Alkohol sein (gesellig, locker, Drang nach dem Rausch, usw.). Mindestens 1 Jahr keinen Tropfen mehr. Damit du nicht als Penner unter der Brücke endes.

Auf der Homepage der AA gibt es einen Fragebogen "Bin ich Alkoholiker?"

Schau mal nach!

Guckst du: "Anonyme-Alkoholiker.de"

Doch.

Schon. 

Süchtig.

:o

Was möchtest Du wissen?