Bin ich arrogant weil ich meine Meinung vertrete?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tach,
nun ja, Deine Frage zu beantworten ist nicht schwer! ;)

In einer Diskussion darf man natürlich seine eigene Meinung bilden und auch ausdrücken! Man sollte aber Grenzen setzen.


Ich weiß nicht, wie Du deine Meinungen formuliert hast. Von daher kann ich jetzt nicht genau sagen, ob das arrogant ist.


Du beschreibst zum Beispiel, dass Du als "arrogant" abgestempelt wirst, weil du Tipps verneinst, weil es Deine Meinung ist. Das kannst Du auch machen, da steht Dir nix im Wege! Wie gesagt sollte man aber Grenzen setzen, was ich mir bei Dir aber nicht vorstellen kann, dass du arrogante Aussagen formuliert hast! ;)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! ;)

Vielen Dank, Ihr Text war hilfreich! :)

0
@Draka

Aber immer gerne doch! ;)

Vielleicht schreiben wir uns ja mal wieder, wer weiß. ;D

Bei weiteren Fragen stehe ich trotzdem gerne zur Verfügung! ;)

0

Wenn du mit Argumenten und sachlich deine Meinung vertrittst, dann ist das wohl kaum arrogant. Arrogant wird es erst, wenn du deinen Diskussionspartnern das Gesicht nimmst, indem du ihre Meinung nicht an dich heranlässt und diese von vorn herein ablehnst. Das ist herabwürdigend anderen gegenüber und vermittelt das Gefühl, dass du von deiner Überlegenheit überzeugt bist und alle anderen nicht ernst zu nehmen sind.
Das Problem liegt darin, dass jeder einen bestimmten Standpunkt, somit einen anderen Blickwinkel und damit eine eigene Meinung hat.
Nun müsste man aber die genauen Umstände kennen, um nicht daneben zu liegen. Es könnte natürlich auch sein, dass sich die anderen dir unterlegen fühlen, weil du die besseren Argumente hast. Das führt manchmal auch dazu, dies als Arroganz abzutun, weil man selbst nicht mithalten kann und sich überfordert fühlt. Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Danke für den langen Text! Hat mir weiter geholfen ;)

0

Vielleicht geht es gar nicht so sehr darum, dass du deine Meinung vertreten hast, sondern wie du sie vertreten hast. Das kann man nämlich auf arrogante Art und Weise machen oder auch nicht.