Bin ich an die Mercedes Inspektionen gebunden?

7 Antworten

Grundsätzlich kannst du hingehen wo Du willst um die Inspektion / TÜV durchführen zu lassen.
Aber:
Bei Leasingfahrzeugen schreibt der Leasinggeber alle Reparaturen und Wartungsarbeiten in der Markengebundenen Fachwerkstatt vor. Die Nichtbeachtung führt zu massiven Problemen bei der Fahrzeugrückgabe

Darüber hinaus musst Du in Deinen Garantiebedingunen schauen, ob  Sanktionen oder Einschränkungen der Fahrzeuggarantie anfallen wenn eine Freie Meisterwerkstatt für Wartung oder Reparaturen herangezogen wird.
Wenn es sich um Mercedes Benz Werksgarantie oder Gebrauchtwagengarantie  handelt wird Dir die Mercedeswerkstatt wohl nicht erspart bleiben. Im überigen hat es Vorteile bei einem Unfallschaden. Die Fahrzeugbewertung fällt in den letzten Jahren höher aus wenn das Fahrzeug regelmäßig in der Markenwerkstatt gewartet und repariert wurde. Auch verlierst Du den Anspruch auf Unfallreparatu in der Mercedeswerkstatt im Versicherungsfall.

Hallo!

Das Schreiben deiner Werkstätte würde ich als gegenstandslos betrachten, das dient nur der Werbung/Kundenbindung: Mich hat z.B. der hiesige Fordhändler auch dann noch einige Jahre angeschrieben, als ich schon gar keinen Ford-Mondeo mehr fuhr.. wegen TÜV Termin, Inspektionsfälligkeit usw., bis ich da mal anrief & denen mitteilte, inzwischen das Auto gar nicht mehr zu haben ;)

Wahrscheinlich hatten die noch die bisherige TÜV Fälligkeit im System drinne.. nicht beachtn & abhaken, vllt. im freundlichen Ton noch bei Mercedes anrufen & darauf verweisen, dass TÜV ja schon erledigt wurde!

Inspektionen kannste machen wo du willst, allerdings würde ich sie zumindest die ersten Jahre bei Mercedes machen lassen.. macht sich beim Wiederverkauf einfach viel besser als ein Scheckheft voller ATU Stempel oder ganz ohne Stempel. Ein beim Vertragshändler lückenlos Scheckheftgepflegtes Auto erzielt immer bessere Preise! Fahre selbst eine C-Klasse & lasse alles bei Mercedes machen!

In den Zusatzvereinbarungen steht folgendes: fällige Wartungsarbeiten vom Kunden rechtzeitig sowie Reparaturen unverzüglich in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb ausgeführt worden sind.

Nun ist die Frage, welche Betriebe von Mercedes anerkannt sind. 

1
@KingK8

Ein "vom Hersteller anerkannter Betrieb" bezeichnet eine Mercedes Vertragswerkstätte oder Werksniederlassung.

2
@rotesand

Generell kann man ja sagen, dass nicht alles was so im Vertrag steht auch rechtlich bindend ist. Soweit ich weiß darf der Hersteller nur bei einem Full-Service-Leasing einem vorschreiben, wo er seine Inspektionen zu machen hat. Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Plus-3-Finanzierung rechtlich wie ein Leasing. Ich meine man darf durchaus eine freie Werkstatt aufsuchen, diese muss jedoch ein Meisterbetrieb sein und die Reparaturen nach den Vorgaben von Mercedes Benz durchführen oder so ähnlich...dann dürfen die auch das Scheckheft abstempeln. 

Mein Problem ist halt, dass die Werkstatt wo ich mein Auto gekauft habe nicht den besten Ruf hat. Viele unmotivierte Mitarbeiter, schlechter Service und dafür auch noch ziemlich teuer.

1
@KingK8

Dann suche dir eine andere Mercedes Werkstätte :)

0

Du kannst Deine Inspektionen machen lassen wo Du willst, es muss eben nur eine Fachwerkstatt sein.

Solltest Du aber mal Kulanzansprüche stellen, so wird sich Mercedes auf nichts einlassen. Das ist deren Art der Vergeltung.

HU/AU-Bescheinigung in einem? KÜS

Hallihallo ihr Lieben,

vor mir liegt die HU-Bescheinigung meines neuen Autos (noch auf Kurzzeitkennzeichen & somit nicht offiziell angemeldet). Dort ist bezüglich der AU in einer einzigen Zeile vermerkt, dass die Abgasuntersuchung am "soundsovielten" (gleicher Tag wie HU) in der Werkstatt mit der Nummer XYZ durchgeführt wurde. Fehlt da nicht ein Prüfbericht? Wurde die AU überhaupt dort gemacht? Die Dekra (da war ich bisher immer) legt m.W.n. einen kurzen AU-Bericht zum HU-Bericht, dieses Fahrzeug wurde allerdings bei der KÜS untersucht.

Kennt sich jmd. aus bzw. hat dort auch schon die Plakette kleben lassen? Ist das dort üblich oder muss ich evt. nochmal eine AU nachlegen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Nächster Service verringert sich nach jeder Fahrt?

Hallo liebe Community,

ich wollte mal gerne wissen warum sich der „nächste Service“ bei Mercedes me nach jeder fährt um einen Tag verkürzt.? Letzte Woche war es noch für den 4.5.19 dann war ich gestern tanken dann war es nur noch der 3.5 dann zur Arbeit heute und nun 2.5!

Ist das normal und wenn ich eine längere fahrt mache steigt der dann wieder?

...zur Frage

Kilometerstand manipuliert?

Guten Tag, ich habe gestern ein Privatkauf abgeschlossen von einem Auto im Wert von 17.000€ ohne jegliche Gewährleistung. Aber der Verkäufer konnte mir garantieren das dass Auto seinem originalen Kilometerstand entspricht. (TüV Belege, HU usw..) Im Kaufvertrag steht auch der Kilometerstand des Autos drinne.

Ich wollte die nächsten Tage mal zu Mercedes Benz und eine Untersuchung machen lassen ob alles in Ordnung ist ( originaler Tkm stand) Aber meine Frage ist wenn jetzt bei Mercedes Benz nach der Untersuchung rauskommt das der Kilometerstand runtergedreht wurde , wie kann ich da vorgehen?

...zur Frage

Auto - Kosten für Inspektion / Kundendienst - was zahlt ihr?

nachdem ich mich seit Jahren über Kundendienst-Rechnungen meines freundlichen Volvo Händlers i.H.v. mindestens 1000 bis 2000 € ärgere, werde ich wohl trotz Zufriedenheit mit meinem Elch, die Marke wechseln. In Frage kommt für mich (Mittelklasse) Mercedes, BMW, Audi und VW. Ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir die Service-Intervalle eurer Autos dieser Hersteller nennt, sowie die Kosten für eine große / kleine Inspektion. Danke und schöne Feiertage....

...zur Frage

CLA 45 AMG Edition 1 kaufen ja oder nein?

Guten Abend zusammen,

ich weiß, dass Thema wurde hier und in verschiedenen Foren bereist bearbeitet nur helfen mir die meisten Beiträge nicht.

Meine Situation sieht wie folgt aus. Ich möchte mir zeitnah einen Cla 45 amg kaufen als Privatperson. Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Ausführungen gestoßen und habe mich in die Edition 1 verliebt. Ich habe ein Fahrzeug gefunden mit EZ 07/2014 und einer Laufleistung von 65.000 km. Das Fahrzeug wird von einem Autohaus verkauft, aber kein Mercedes Händler. Der Kaufpreis liegt bei 39.000 € und das Auto ist voll ausgestattet. Gewartet wurde das Auto nur bei Mercedes.

Meine Fragen an euch:
Ist eine Laufleistung von 65.000 km noch in Ordnung oder schon zu viel bei einer Fahrleistung von 12000 km im Jahr und der Motorisierung des Cla 45 amg.

Worauf sollte ich bei dem Kauf des Fahrzeugs achten?

Wo sollte man das Fahrzeug am besten vor Kauf checken lassen? Mercedes selbst tut sich mit sowas etwas schwer, wenn dass Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft wird.

Kurze Anmerkungen damit keine Fragen oder Diskussion auftreten. Mir ist bewusst, dass es ein Facelift gibt mit mehr ps und so weiter. Für mich kommt dieses nicht infrage, da es mir optisch nicht gefällt. Auch weiß ich, dass Bremsen, Service und andere Unterhaltskosten sehr üppig ausfallen. Spielt aber eher eine sekundäre Rolle.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

...zur Frage

Mercedes AMG leasen mit 21 Jahren möglich?

Hallo Ich verdiene momentan nebenbei mit meinem Hobby als Websiten Designer ca. 1000€ im Monat zusätzlich so meinem normalen Lohn als Angestellter

Ich habe mir auf der Website ein Mercedes Benz CLA 45 AMG zusammengestellt und ein Leasingangebot generieren lassen

600€ monatliche Leasingrate 2000€ Sonderzahlungen 30 Monate

Gesamtbetrag: 23.000€

Ich finde das natürlich schon teuer aber ich liebe Autos und einen AMG kann ich schlicht und einfach finanziell aufgrund der hohen Unterhaltskosten nicht stemmen. Da ich durch mein Hobby nebenbei 1000€ im Monat verdiene und ich mir davon gerne was gönnen würde wollte ich euch fragen ob es möglich ist mit 21 Jahren einen AMG zu leasen oder hat mercedes ein Mindestalter dafür und ist es überhaupt möglich als privat Kunde einen AMG zu leasen?

Bitte keine Kommentare wie viel zu teuer weil jeder investiert sein Geld anders :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?