Bin ich als Mieter verpflichtet Schnee zu räumen,obwohl nicht im Mietvertrag vereinbart?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Vertrag ist gar nichts vereinbart. Mündlich wurde mir zu anfang gesagt das ich alle 2 Wochen das Treppenhaus wischen muss, aber vom Schnee räumen war nie die Rede.

Was ist denn im Mietvertrag vereinbart? Gibt es einen Hausmeisterdienst oder obliegt es den Mietern sich selbst um Treppenhaus, Garten und Winterdienst zu kümmern? Dafür gibt es eine Hausordnung ergänzend zum Mietvertrag.

Wenn Du ein Haus gemietet hast und keine Wohnung im Mehrparteienhaus dann bist Du auch allein für den Winterdienst zuständig sofern nichts anderes vereinbart ist.

Um Mieter wirk­sam in die Pflicht zu nehmen, reicht ein Aushang im Hausflur nicht aus. Auch ein Gewohn­heits­recht, wonach Erdgeschoss­mieter stets räumen und streuen müssen, gibt es nicht (Ober­landes­gericht Frank­furt, Az. 16 U 123/87). „Mieter sind nur zum Räum- und Streu­dienst verpflichtet, wenn sich das aus ihrem Miet­vertrag ergibt“, bestätigt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund.

Heißt konkret: Entweder der Winter­dienst ist direkt im Miet­vertrag geregelt, oder er ist in der Haus­ordnung nieder­gelegt – und die ist Bestand­teil des Vertrags. Fehlt eine solche ausdrück­liche Regelung, bleibt der Vermieter für den Gehweg verantwort­lich.

Wenn nichts im Mietvertrag steht, ist der Mieter in der Pflicht soll heißen, es geht reihum. Es muß aber ein Aushang im Flur sein ( Hausordnung )

Jein.

Wenn es eine Hausordnung gibt, in der steht dass die Anwohner den Schnee räumen müssen, dann ja.

Ansonsten: Steht im MV das es einen Winterräumdienst gibt, dann brauchst du keinen Schnee räumen.

Ich wohne jetzt 10 Jahre dort und habe noch nie eine Hausordnung zu Gesicht bekommen.

0

D.h. er kann mich auch nicht dazu verpflichten jetzt Schnee zu räumen?

0
@missdyy

Was habe ich denn eben gesagt?

Außerdem: Du hast weiter oben einen Titel mit AZ eines Gerichtes serviert bekommen. Auf diesen kannst du dich berufen.

0

Wer reinigt die Fläche untern Jahr?

Nachbarn die noch im Haus mit wohnen.

0
@missdyy

Dann seit Ihr wohl alle im Wechsel dran. Siehe Hausordnung

0

Es gibt keine Hausordnung. Hab in den ganzen 10 Jahren nie eine gesehen. Mündlich wurde mir beim Einzug gesagt das man alle 2 Wochen das Treppenhaus wischen muss, aber keine Rede vom Schnee räumen.

0

Was möchtest Du wissen?