Bin ich als LKW-Fahrer verpflichtet, alle Bussgelder selbst zu zahlen?

7 Antworten

NATÜRLICH kannst du was dafür: DU bist als fahrzeugführer für den zustand des fahrzeugs UND der ladung verantwortlich: wenn du feststellst, dass reifen über die zulässigkeit hinaus abgefahren sind, darfst du damit noch nicht mal mehr zur werkstatt fahren, sondern mußt die reifen wechseln oder wechseln lassen,und wenn du an der ladestelle die frachtpapiere erhältst, weißt du auch wie schwer die karre beladen ist; wenn du eine überladung feststellst, muß eben wieder was abgeladen werden. unterwegs- bei einer kontrolle- wäre das doch wesentlich problematischer, als beim verlader. ansonsten hast du dich an die verkehrsregeln zu halten und wenn du das nicht tust, musst du eben zahlen. es gibt tatsächlich arbeitgeber, die solche verstöße VERLANGEN, die zahlen dann aber auch üblicherweise die notwendigen strafen (mit glück) aber auf den punkten bleibst DU hängen.

du hast dafür sorge zu tragen, dass bei dem transport, den du durchführst alles in ordnung ist. es liegt ja auch in deinem interesse, dass der transport ohne gefährdung von gesundheit menschenleben und sachwerten abläuft. wenn du mit wissen und vielleicht sogar auf anordnung deines arbeitgebers gegen gesetze verstößt, sollte der auch die bußgelder übernehmen. leider hast du keinen "echten" anspruch darauf, weil absprachen, die sich gegen recht und gesetz richten, nicht zulässig sind. das gilt natürlich auch für überladungen, fehlende ladungssicherung, überschrittene lenkzeiten usw.

Du hast vor Fahrtantritt eine Abfahrtkontrolle durzuführen, also Mängel erkennen, wenn möglich beheben und/oder melden. Bei gravierenden Mängeln Fahrzeug stehen lassen! Wirst Du rausgezogen, zauberst Du BAG und/oder Polizei ein syfisantes Grinsen auf´s Gesicht und bezahlst, DU UND Dein Chef. Der Verlader allerdings auch. Auch bei "Fremdbeladung mit Ladungssicherung" bist Du nach der Übernahme der Ladung, sprich Abfahrt, für die Ladung und Sicherung verantwortlich und haftbar. Gilt auch, wenn Du ein beladenes Fahrzeug von Deinem Vorgänger übernimmst! Also, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Du zahlst in JEDEM Fall.

das fremdwort heißt süffisant!

0

LKW-Fahrer Spesengeld bei Steuererklärung?

Hallo Leute,

habe eine Frage zum Spesengeld in Steuerklärung und zwar, ob man ein Teil von Finanzamt zurückholen kann durch neuen Spesen-Gesetz.

Mein Mann ist LKW-Fahrer in Hamburg, arbeitet in Tag und Nachtschicht je nach Bedarf, meistens mehr als 12 Stnden pro Tag unterwegs. Bekommt von Chef 6€ Spesen pro Tag bezahlt.

Habe gelesen, dass man eigentlich 12€ bekommen sollte, Differens soll man von finanzamt holen. Hat dass schon Jemand gemacht, wenn ja wo trägt man es ein (Anlage N?) braucht man irgentwelche Bescheinigung dafür etc?

Bin sehr dankbar im Voraus.

LG

...zur Frage

was für einen abschluss braucht man, wen man lkw fahrer werden möchte?

und wie viel verdient man da netto?

...zur Frage

ist es statthaft einem LKW Fahrer in einem Monat Spesen zu zahlen und im nächsten Monat nicht, wo finde ich eventuelle gesetzliche Grundlagen dafür?

...zur Frage

Frage zum TGX

Nun ist es amtlich - der Chef kauft mir einen MAN TGX. Wir waren deshalb beim Vertragshändler um einen Vorführwagen, der dem LKW entspricht, den ich bekommen soll, anzuschauen. Was ich davon halte, sei mal dahingestellt. Als ich das Bett in Augenschein nahm, habe ich keinen Schalter für die Standheizung an der Stirnseite des Bettes gefunden. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer, sagte der, daß zum Einschalten der Standheizung, die Zündung eingeschaltet werden muss und die Heizung dann erst eingeschaltet werden kann. Da ich, mit Rücksicht auf die Batterie, die Standheizung noch nie die ganze Nacht mit eingeschalteter Zündung habe laufen lassen, kam es zuweilen vor, daß ich Nachts kurz aufgewacht bin und dann eben auf den Schalter gedrückt habe, um die Heizung einzuschalten. Das war aber beim Mercedes. Und nun soll ich nachts aus dem Bett springen (da die Auf- und Abstiegsmöglichkeit in diesem LKW leider mehr als bescheiden ist), um die Heizung einzuschalten? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist das wirklich so, daß es weder eine Möglichkeit gibt, einen Schalter einbauen zu lassen, oder die Heizung per Fernbedienung zu aktivieren? War der Verkäufer nur schlecht informiert? Bitte um Antworten von LKW-Fahrern, die Erfahrung mit diesem LKW haben. Danke!

...zur Frage

darf ich einen lkw der überladen ist fahren

ich bin lkw fahrer im frischdienstbereich m mein chef verlangt das ich noch ware von einem anderen lkw mit auf meien lade und ausliefere und damit überladen bin . was kann ich tun ? ich habe 4 punkte in flensburg und wenn ich angehalten werde ist mein lappen weg-

...zur Frage

Darf ein zweiter Fernfahrer auf der Liege und schlafen, während der andere fährt?

Ist das so üblich? Wenn ja, wie machen die das mit der Anschnallpflicht? Gibt es Ausnahmeregelungen oder eine besondere Form der Sicherung? Denn im Campingmobil ist es ja - so weit ich weiß - verboten, nicht angeschnallt irgendwo zu liegen, während gefahren wird?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?