Bin ich als Ehemann für die Schulden meiner Noch-Ehefrau verantwortlich?

3 Antworten

Wenn Sie "gesamtschuldnerisch" ein Kredit oder Baufinanzierungsdarlehen aufgenommen haben, dann sind Sie beide immer noch im Boot.
Eine Scheidung bedeutet nicht dass die Bank dann automatisch den Kredit oder das Darlehen auf einen Namen alleine umschreibt.
Deswegen prüfen Sie wenn nicht schon geschehen welche Kredite, Darlehen zusammen aufgenommen worden sind.
Siehe Kontoauszug oder Anschreiben der Bank "Wer steht im Adressfeld drin?"

Auch in der Ehe ist jeder Ehegatte für seine Schulden selbst verantwortlich. Etwas anderes gilt natürlich, wenn ihr die entsprechenden Verträge zusammen abgeschlossen habt und damit im Regelfall gesamtschuldnerisch haftet.

Okay. Danke schon mal. Also Versandhäuser zB ist dann ganz klar ihr Ding. Unabhängig davon ob ich jetzt der Hauptverdiener war?!

Der Vertrag besteht mit ihr und dem Versandhaus. Du hast damit nichts zu tun.

1

Das ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Hat sie sehr viel weniger verdient als Du, dann und die Waren waren notwendig, kann das durchaus als ehelicher Kauf gesehen werden.

1

Kredit in intakter Ehe umgeschuldet, nur Ehemann unterschrieben, Gemeinsame Schulden nach Trennung?

Hallo, bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Es wurden während einer Intakten Ehe Schulden in Form von Barkrediten, die nachweislich zusammen unterschrieben waren, angehäuft. Vor einem halben Jahr wurde dieser Kredit umgeschuldet auf dem dann nur ich noch unterschrieben habe, aber nachweislich mit der Einverständniss und der Anwesenheit der Ehefrau. Wie wäre der Sachverhalt wenn sich die Frau nun weigern würde die Hälfte der Schulden anzuerkennen und mitzutragen? Gäbe es rechtliche Mittel und Wege dies im Nachhinein zu regeln, so dass die Schulden als gemeinsam anzusehen und auch zu bezahlen sind?

...zur Frage

Muss ich als getrennt lebende Ehefrau für die Schulden meines (noch) Ehemanns aufkommen?

Mein Ehemann hat ein finanzielles Problem. Da ich nicht über seine finanzielle Situation informiert bin, möchte ich gerne wissen, ob ich - sollte er Schulden machen- diese als seine Noch-Ehefrau übernehmen muss?

...zur Frage

mann macht nach einreichung der scheidung schulden - wer haftet?

hallo ich lebe in scheidung und es ist auch schon alles vor gericht eingereicht sozusagen warten wir nur auf den gerichtstermin

eigentlich verstehen wir uns recht gut

er hat ne neue in ner anderen stadt deswegenist er kaum noch hier und ich soll immer mal den briefkasten lehren

naja und heute war ich blumengiesen da lagen einige briefe von wegen 700 mietschulden und so andere inkasso briefe

war biddl platt jetzt mach ich mir natürlich gedanken das ich vll für das alles noch aufkommen muss obwohler ja jetz die schulden macht

...zur Frage

Wer hat Erfahrung für den Zugewinn bei der Scheidung, Ehemann hat Insolvenz?

Wer kann mir helfen? Scheidungsantrag Aug 2008, Scheidungsurteil Sept. 2010. Insolvenz der Ehemann (39000 € ) Febr. 2010. Zugewinn der Ehefrau 150000 € während der Ehe als Immobilie. Ehemann null, außer Schulden. Wieviel geht in die Insolvenz? Was bekommt der Ehemann und was bleibt für die Ehefrau übrig? Werden die 39000 von der Gesamtsumme abgezogen und der Rest durch 2 geteilt?

Vielen Dank

...zur Frage

Schulden nach der Scheidung bei Insolvenz

Privatinsolvenz

Hallo,

meine geschieden Ehefrau hat am 16.08.2012 Privatinsolvenz gestellt.

Meine Frage, ich sollte vom Insolvenzverwalter alle Schulden die meine ex.Frau bei mir hatte angeben was ich auch gemacht habe.

Da ich aber vom Gericht ein Urteil hatte,über einer Einigung mit meiner ex.Frau hatte das alle schulden die wir in der Ehe hatten zu 50 % geteilt werden. Ich zahle jeden Monat 125 € und sie seit dem Insolvenzverfahren nichts mehr.

Ich habe den Insolvenzverwalter deshalb eine Berechnung zugesandt, ab denn 1.09.2012 habe ich 3000 € Bezahlt so das meine ex.Frau 1500 € Schulden bei mir hat.

Über der Vereinbarung hatte meine geschiedene Ehefrau dem Insolvenzverwalter nichts gesagt,aber es war ein Gerichtsurteil.

Würde das gehen was ich gemacht habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?