Bin ich Alkohol süchtig oder übertreib ich es ein bisschen?

14 Antworten

Ich finde nicht, dass du süchtig, sondern einfach nur unglaublich unverantwortlich und unreif im Umgang mit Alkohol bist. Ja, wir haben früher auch gerne einen gezwitschert, auch in dem Alter, aber so ausgeufert ist es bei uns nie. Klar kann einen übermäßiger Alkoholkonsum in die Sucht treiben (mal ganz davon abgesehen, dass es davor für ein Kind/Jugendlichen, welcher sich noch im Wachstum befindet, gesundheitlich gesehen schädlicher auswirt als auf Erwachsene), aber solange dein Alltag nicht vom Trinken bestimmt ist, sollte man das ganze in der (nicht in der gesundheitlichen) Sicht nicht so dramatisch sehen.

Sucht würde ich es noch nicht bezeichnen. Du bist 15 und das ist genau das alter wo Jugendliche anfangen zu trinken (auch wenn nicht ganz legal).Aber das war bei mir und meinen Freunden auch so. 

Du musst deine Grenzen herausfinden. Wenn du dann mal beim feiern denkst, dass du betrunken bist, dann trinke langsamer (oder am besten gar nicht mehr) und lass bloß die finger vom Schnaps. Dann wird das auch nicht mehr im absoluten Delirium enden. Du solltest ein Paar Biere trinken und dann wenn es zeit ist nach Hause gehen.  


das ist schon traurig wenn man mit 15 soviel säuft das man völlig am ende ist ... du solltest mal lernen wo deine Grenzen sind und dann auch nein zu sagen

ich persöhnlich trinke nur zu dem Punkt wo man zwar deutlich merkt das man was hatte aber noch gerade gehen und klar denken kann (nebenbei bemerkt kommt es nicht oft vor das ich diesen Punkt erreiche da ich alkohol nicht trinke um Spaß zu haben oder das ziel habe mich schnell abzuschießen)

man kann auch ohne alkohol Spaß haben aber du scheinst das Zeug ja zu brauchen damit bei dir was passiert

aber um mal auf die Frage zu kommen ... das kannst du ganz leicht selbst herausfinden indem du einfach mal deine Kinderpfoten vom Alkohol lässt und wenn du unruhig wirst und du es brauchst hast du deine Antwort

und kleiner Tipp am Rande ... ich hab ja keine Ahnung was für Tabletten du nimmst aber bei fast jeder Medizin ist es so das die sich nicht mit Alkohol verträgt

Was möchtest Du wissen?