Bin heute zur Handy Reparatur gefahren von meinem Handy Iphone 7 ist das Platin kaputt und würde 400 euro kosten. Was ist Platin?

9 Antworten

Es heisst „die Platine“. Gemeint ist damit die im weitesten Sinne das Bauteil, was die gesamte Elektronik des Gerätes enthält.

Damit ist die Platine des iPhone 7 gemeint - also das "Mutterboard". Darauf sind all deine Daten gespeichert. Ohne eine Platine würde das Handy nicht funktionieren.

Übrigens: 400€ sind VIEL ZU VIEL! Das lohnt sich nicht mehr! Suche lieber einen anderen Laden auf - diese möchten dich eindeutig über den Tisch ziehen ;-)

Bildschirm austauschen kostet 200€. Platine kostet 350€ - 400€ da zieht ihn niemand über den Tisch. Aber natürlich ist es viel zu teuer

@Racooder

Also bei uns kostet ein Bildschirmaustausch beim iPhone 7 (OEM Display) 50€ - eine Platinen Reparatur (bei defekten NAND) ca. 100€.

Es wird bestimmt die Platine gemeint sein. Eine defekte Platine bedeutet Totalschaden. Ein neues Handy lohnt sich mehr. Das iPhone 7 ist schon ziemlich alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Das Platin ist zeichnet sicher nicht kaputt. Das existiert nämlich nicht.

Meinst du die Platine muss getauscht werden? "Logic Board"? "Mainboard"? "Hauptplatine"?

Ansonsten habe ich keine Ahnung was du meinen könntest.

Platin kommt natürlich vor im Handy, aber nur gering, genau wie Gold, Palladium, etc.

@Idiealot

Aber es ist kein Bauteil des Handies. Und wenn es darin vorkommt, dann ist es garantiert nicht kaputt.

@triopasi

Ja, mir ist das bekannt. Platin wird mit anderen Edelmetallen als "Werkstoff" für dieses oder jenes verwendet. Es ist kein integraler Baustein, sondern nur ein wichtiger Werkstoff, auch klar. Mir mußt du das nicht erklären. :)

Wahrscheinlich ist die Platine gemeint, - und das ist nun mal das wichtigste - und auch teuerste - Bauteil beim Handy!

Woher ich das weiß:Recherche