Bin halb deutsch; halb Dänisch, möchte die dänische; was soll ich tun?

3 Antworten

Davs; Ich bin Vollblut Dänisch und meine Tochter, die eine Deutsche Mutter und Dänische Vater (ich) hat, versuchte 2 Jahre her Dänin zu werden. Sie hatte eigentlich ein Dänische Pas, aber es gelinkte nicht. Weil Sie hat nie fest in Dänemark gewohnt. Sie spricht kein gute Dänisch. Sie wohnte in Deutschland. Mein erste Tochter hat ihre Dänische Statsbürgerschaft bekommen seit 6 Jahren. Sie wohnte in Dänemark. Mit deine 14 Jahre kannst du auch eine Dänische Pass bekommen, aber vor du 22 wirst muss du neu beantragen. Sorg dafür das du denn in Dänemark wohnst, dann bist du sicher Dänin zu werden, sonst ist es schwerig.

Hej Stirn,

sprichst Du gut genug dänisch um mit dem folgenden Link klar zu kommen, in dem Du fundierte Antworten auf Deine Frage finden kannst?

nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/statsborgerskab/sagsbehandlingstid.htm

Dann solltest Du auch einmal in der linken Spalte auf "Hvordan indgives en ansøgning om dansk indfødsret?" klicken.

Links findest auch den Link zu dem im Text erwähnten "Ansøgningsskema".

Du wirst dort auch erfahren, dass Du im Zuge der Annahme der dänischen Staatsbürgerschaft die deutsche ablegen musst. Hier zu noch ein weiterer Link:

nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/statsborgerskab/dobbelt_statsborgerskab.htm

Liebe Grüße

Achim

Noch einen Nachtrag:

Meine letzte Aussage zur Doppelstaatsbürgerschaft steht im Gegensatz zur Aussage von @butz1510. Die Richtigkeit meiner aus dem dänischen Gesetzestext zitierten Aussage ergibt sich auch aus Kap. 3 Mehrstaatigkeit 3. Absatz des Merkblattes, auf das der Link von @Butz1510 verweist.

0

Du hast beide Staatsbürgerschaften. Ist doch nett. Freu Dich.

Ich muss mich bis ich 22 bin entscheiden, aber ich weis nicht, was ich genau machen muss. Kann mir dabei jemand helfen? Die einen meinen, dass ich automatisch die dänische bekommen, die anderen, dass ich die beantragen muss.

0

Studienfahrt nach Dänemark, Thema Facharbeit?

Hallo, ich bin in der 11. Klasse und fahre in 2 Wochen nach Kopenhagen auf Studienfahrt. Wir müssen dazu eine Studienarbeit schreiben. Ich habe mir das Fach Deutsch ausgesucht, weil ich etwas über die dänische Sprache schreiben möchte. Leider habe ich keine Ahnung was konkret ich in dieser Arbeit über Dänisch schreiben könnte, also welches Thema genau. Habt ihr Vorschläge?

Danke im Voraus Nils

...zur Frage

Welche Sprachen sind gefragt, wenn man als Dolmetscher arbeitet?

Hallo, da es schwer ist einen Arbeitslatz als Dolmetscher zu bekommen, wollte ich fragen, ob meine Sprachen die ich beheersche vorm Vorteil und gefragt sind.

Sprachen, die ich kann ; 

Russisch

Dänisch ( Wohne an der Grenze zu Deutschland und Dänemark)

Englisch

Deutsch

...zur Frage

Was für eine Nationalität habe ich den?

Ich bin im Schwabenländle geboren und aufgewachsen und meine Mutter ist in Italien geboren hat aber ewig den deutschen Pass und mein Vater ist deutscher was bin ich? Halbdeutsch oder deutscher mit italienischen Wurzeln? Ich verstehe und kann kein Italienisch und was sagt ihr sehe ich deutsch oder Ausländisch aus

...zur Frage

Sich unterhalten in Dänemark?

Wie ist es so, wenn man zum Beispiel in ein Café in Kopenhagen geht? Wenn man Dänisch redet und die Leute erkennen, dass das nicht deine Muttersprache ist, reden die dann Englisch? Und wenn man z.B. etwas bestellen möchte, seine Familie auf Deutsch fragt, was sie denn haben möchten (oder man übersetzt von Dänisch auf Deutsch), fangen die dann an auf Englisch oder sogar auf Deutsch zu reden?

...zur Frage

Ehegattennachzug Visum?

Ich beziehe Leistungen nach dem 13ten SGB ,den Regelsatz Grundsicherung ( (Sozialhilfe ) weil ich seid 2001 aus Gesundheitlichen gründen arbeitsunfähig bin.

Ich würde gerne meine langjährige Freundin ,die einen Russischen Pass Besitz in Dänemark Heiraten .

1.) Bekomme ich von der hiesigen Ausländerbehörde ein Ehegattennachzug Visum ? oder,

2.) Ist das auszuschließen selbst wenn wir verheiratet sind ??

3.) Wir wünschen uns beide auch Kinder zu haben . Wie soll eine Beziehung & Ehe funktionieren ,wenn man sich immer nur 90 Tage sehen darf ? ( Schengen Visa ) .

4.) Wie sollen wir zusammen unser Kind erziehen ,wenn der Gesetzgeber meiner Frau den Aufenthalt hier verwehrt ? Unser Kind wird hier geboren werden ,und somit einen Deutschen Pass bekommen .

5.) Schutz der Gesetzgeber die EHE den gar nicht ?

...zur Frage

Wie ist die Bezeichnung dazu?

Ich bin halb deutsch und halb Engländerin. In Deutschland geboren deutsche Mutter und deutschen Pass . Mein Vater Engländer und dort geboren . Bin ich jetzt deutsch mit englischen wurzeln oder Abstammung? Denn Abstammung würde es heißen wenn ein Mensch zb in Deutschland geboren ist und Pass hat aber Eltern Ausländer sind . Wären es denn bei mir nur englische wurzeln ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?