Bin Halb Deutsch Halb Amerikaner und will mich mit 18 für die volle Amikanische Staatsbürgerschaft entscheiden aber dennoch normal in Deutschland leben?

5 Antworten

Du müsstest eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland beantragen, falls die nicht genehmigt wird, musst Du das Land verlassen.

Die Taxes müsstest du dann sowohl für Deutschland, als auch für Amerika zahlen.

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen. Warum behältst Du nicht beide? Ist das nicht möglich? Es ist völlig sinnlos die Staatsbürgerschaft für das Land aufzugeben, in dem zu Leben willst.

Außerdem, der Deutsche Pass ist der Mächtigste. Damit kannst man in die meisten Länder ohne Visum. Mein Vater steht gerade vor der Entscheidung, die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen oder nicht und ihm wurde empfohlen es nicht zu tun, weil der Deutsche Pass 'besser' sein soll.

Aber ist ja Deine Entscheidung. Wenn Du dann aus DE rausgeschmissen wirst, ist es jedenfalls Deine eigene Schuld.

Erstmal werde ich dich korrigieren:

Du bist ein Deutsch-US-Amerikaner. Also Volldeutscher und Vollamerikaner. Eine halbe Staatsbürgerschaft gibt es nicht. 

Wenn du nur die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen möchtest, so musst du dich aus der deutschen auf Antrag entlassen lassen und eine deutsche Aufenthaltserlaubnis  beantragen. Diese bekommst du aber nicht geschenkt. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltserlaubnis_(Deutschland)

Nach 5 Jahren kannst du unter bestimmten Voraussetzungen eine Nieserlassungserlaubnis beantragen. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen erfährst du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niederlassungserlaubnis

Für dich wäre es also am einfachsten die deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. 

Warum eine abgeben? Wer weiß, für was es gut ist beide zu haben.
Den Respekt zollst du deinem Vater auch, wenn du die Deutsche behältst.

Meine Meinung.

Das Tax Argument zieht auch nicht. Du zahlst immer dort, wo du Einkommen erwirtschaftest.

Als US Bürger ZUSÄTZLICH in den USA.

Danke aber mich interessiert nicht was für dich zählt und was nicht. Ich hab mir da schon meine gedanken gemacht und wollte nur wissen was auf mich zu kommt. Auch interresant das keiner auf die Idee kommt das man dann eine Aufenthaltsgenehmigung braucht 🤔😂

0

Pangaea hat das sehr wohl geschrieben mit dem Aufenthalts Titel.

0

Doppelte Staatsbürgerschaft USA / Deutschland

hallo, ich bin jahre und mein vater ist us amerikaner, wurde dort geboren und lebt auch dort. meine mutter ist deutsche. sie waren nie verheiratet, die vaterschaft wurde jedoch anerkannt aber er hat nie unterhalt gezahlt und er war während seiner zeit in deutschland in der us army. ich bin in deutschland geboren, habe die nur die deutsche staatsbürgerschaft. ich dachte immer, dass ich mich für eine staatsbürgerschaft im alter von 18 jahren entscheiden muss, deshalb habe ich die amerikanische nie beantragt. gestern habe ich jedoch gelesen, dass diese regelung wohlfür mich nicht gilt da ich seit meiner geburt recht auf die amerikanische + deutsche habe. stimmt das?

kann ich nun ohne probleme die zweite staatsbürgerschaft beantragen?

...zur Frage

Doppelte Staatbürgerschaft behalten, Türkisch deutsch?

Hey,

da ich 2000 geboren bin habe ich die doppelte Staatsbürgerschaft also deutsch und Türkisch. Muss ich mich im Laufe meines Lebens entscheiden, welche ich nehme?

...zur Frage

Seid ihr für oder gegen die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland?

Ein Bekannter kommt aus dem Kongo und hat mittlerweile auch seinen deutschen Pass (hatte vorher einen EU-Pass).

Jetzt kann er sich entscheiden, ob er deutsch-kongolese sein möchte oder nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben will.

Wie findet ihr das? Seid ihr für die doppelte Staatsbürgerschaft oder dagegen? Wenn ja warum?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen (Malaysia/Deutschland) in Deutschland?

Hallo zusammen,

ich bin halb Malaysier halb Engländer und lebe schon seit 2002 hier in Deutschland. Nun würde ich gerne eine doppelte Staatsbürgerschaft (deutsche Staatsbürgerschaft)beantragen da ich mein malaiisches Passport nicht aufgeben möchte und weiterhin hier in Deutschland leben möchte.

Ist dies erlaubt?

Gruß

...zur Frage

Hat man mit 18 die volle Verantwortung für sein Leben?

...zur Frage

Was passiert, wenn zwei Amerikaner ein Kind haben, das in Deutschland geboren wird?

Wenn man in Deutschland lebt, bekommt man die Staatsbürgerschaft von seinen Eltern. Wenn man in Amerika geboren wird bekommt man die amerikanische. Aber auch nur dann, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?