Bin Azubi und kann ich gekündigt werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Foto, also das Erste finde ich jetzt weniger schlimm. Heute ist es ja nicht unüblich alles zu fotografieren. Schlimm finde ich allerdings, dass du gelogen hast. Das ist ein übler Vertrauensbruch.

War natürlich geschickt von dem Burschen von seiner Tat abzulenken, indem er mit dem Finger auf dich zeigt und dich anschwärzt.

Nach deiner Lügerei (die vermutlich schlimmer war als seine Tat) ist er nun fein raus. Alle reden von deiner Aktion und kümmern sich nur noch um dich bösen Buben. Du bist klassisch ausgetrixst worden.

Mal eine Frage: Wieso ist ein Film von deinem Streit erlaubt, aber ein Foto von dem Zerstören des Firmeneigentums nicht? Irgendwie ist da das rechte Maß verloren gegangen.

Wieso mischen sich eigentlich so viele in diesen kleinen Vorfall ein? Da waren doch nur du und der Bengel. Plötzlich steht der Chef auf der Matte und noch einer und noch einer aus dem Dritten. Betriebsrat? Was wollen die alle, haben die nicht genug Arbeit, dass sie sich jetzt mit diesem Kinderkram befassen müssen?

Mach dich gerade. Vergreife dich nicht mehr im Ton und vor allem nicht mehr an den anderen Azubis. Revange mußt du dir anders besorgen. Die Petze  bekäme keine Hilfe mehr von mir. Der könnte von nun an sehen wie er klar kommt. Mit dem würde ich nur noch rein dienstlich verkehren, kein privates Wort mehr.  Den aus dem Dritten kannst du ignorieren, der ist bald weg.

Wenn der Chef sich beruhigt hast, dann suche selber das Gespräch mit ihm. Dabei solltest du ruhig und sachlich sein. Entschuldige dich ganz offiziell bei ihm. Sag ihm, dass dir diese ganze Unruhe leid tut. Ein ursprünglich mal kleiner und harmloser Spaß wäre dir außer Kontrolle geraten und du paßt auf, dass es dir nicht erneut passiert. Mit der Situation warst du überfordert. Seit Freitag hättest du viel darüber nachgedacht und draus gelernt.

Bei der Standpauke die dann folgt, hälst du die Klappe und gelobst brav Besserung. Die sollte allerdings auch eintreten.

... und mach einen Bogen um das Früchtchen, dass dich so reingelegt hat. Dem bist du anscheinend nicht gewachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Trick im Berufsleben ist die Wahrheit gut zu verpacken. Ich hätte einfach gesagt dass ich ein Bild gemacht habe. Aber nur als Beweis. Von Anfang an behaupten.

Dumm gelaufen für dich aber eig kein Kündigungsgrund.

Schau mal hier:

http://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/verhaltensbedingte-kuendigung.html

Ist natürlich schon ein starker Tobak, was Du Dir geleistet hast. Zu einer saftigen Abmahnung reicht es allemal.

Es kommt natürlich darauf an, wie Du Dich in der Vergangenheit verhalten hast!

Kommentar von ridler89
06.06.2016, 20:31

Habe ein Paar Tage gefehlt mehr nicht. Hab auch keine Abmahnung bisher sowas wenn Sie das meinen.

0

Was möchtest Du wissen?