Bin ausgerutscht im Supermarkt. Was krieg ich an Schmerzensgeld?

10 Antworten

Hallo

warst du beim Arzt? Hast du eine Unfallmeldung gemacht? Und selbst dann musst du dich auf einen längeren Rechtsstreit mit Gutachten gefasst machen. Alsooo ich glaube kaum das es lohnt

Du bekommst nichts. Für deine Unachtsamkeit bist Du selbst verantwortlich. Wenn Du im Supermarkt etwas beschädigt hast, musst Du den Schaden ersetzen

Auch wenn's etwas spät kommt, kann dir Schmerzensgeld zustehen, abhängig ist das von den Umständen. Bist du ausgerutscht, weil nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde, auf eine frische Reinigung nicht hingewiesen wurde oder warst du einfach unachtsam und hattest Schuhe mit glatter Sohle an...

Gem. §280 BGB (1) besteht eine Schadensersatzpflicht wegen Pflichtverletzung. Voraussetzung ist hierfür ein Schuldverhältnis, das bereits mit Betreten des Supermarktes und der Absicht etwas zu kaufen (von dem ich mal ausgehe) gem. §311 (2) BGB Zustande gekommen ist. Dieses Schuldverhältnis sieht Obhutspflichten gem. §241 (2) BGB vor. Das heißt, dass der Supermarktbetreiber darauf achten muss, dass der Boden ordnungsgem. gereinigt ist etc (in angemessenen zeitlichen Abständen). Wenn dies nicht der Fall ist, liegt eine Pflichtverletzung vor und dieser hat es zu verantworten.
Somit hättest du Schadensersatzansprüche. Wie gesagt, das ist abhängig von den Umständen.

LG

!?!Ausrutscher jetzt SCHMERZENSGELD?

Hey, also heute morgen gegen 6.35 ist eine frau bei uns auf dem hof ausgerutscht und hat nun ein gebrochenes bein, bei uns auf dem hof war nicht gestreut, da wir noch nicht so früh streuen. eigentlich ist unser hof auch keine offene straße, aber alle im ort benutzen ihn um von A nach B zu kommen, da sie sonst gut 2 km gehen müssen um den weg in zur stadt zu erreichen. Jetzt fordert diese Frau aber Schmerzensgeld ist das rechtens?

...zur Frage

Wofür gibt es den kleinen Zeh?

...zur Frage

Amputation erzwingen?

Hallo ich habe am kleinen rechten Zeh ziemliche Schmerzen , weil ich dort seit 2 Jahren eine Druckstelle habe und diese sich seit knapp 1 Jahr dort eine Entzündung drin ist die ziemlich hart ist. Sämtliche Antibiotika schlagen nicht an , jetzt komme ich zu meiner Frage ob ich eine Amputation am Zeh erzwingen kann weil so geht es nicht weiter !

...zur Frage

Großer Zeh in Mitte gebrochen, was soll ich tun?

ey, also ich habe mir vor ca 4 Monaten eine Skateboardachse auf den geschlagen, seit dem ist der grosse Zeh extrem blau.

Gestern Nachts hab ich mir meinen Zeh dann an einem Koffer gestoßen und jetzt ist mein Zeh in der Mitte (horizontal) fast komplett gebrochen.

Was sollte ich jetzt tun?

PS: Ich habe keine schmerzen, evtl ist er so leicht gebrochen (habe mich nicht so hart gestoßen), weil mein kompletter Zeh blau ist)

Vielen Dank im voraus! Gruß, Markus

...zur Frage

Auf Streusalz ausgerutscht...was jetzt?

Hi Ich bin gestern auf Streusalz ausgerutscht und habe jetzt einen blauen Fleck am schenkelchen

Kann ich denn Streusalzhersteller verklagen?? Da Streusalz für eine feste Bodenhaftung ist ich bin jedoch trotzdem ausgerutscht und möchte fragen ob ich Schmerzensgeld verlangen kann der blaue fleck ist immerhin 4cm groß

...zur Frage

Teilabriss des Innenbandes vom Knie und Schmerzensgeld

Hallo, war zur Fußpflege und habe, da noch ein Kunde behandelt wurde, auf einem Stuhl gesessen und gewartet. Beim Aufstehen bin ich auf den glatten und durch den Schnee nassen Fliesen ausgerutscht und habe mir einen Teilabriss des Innenbandes zugezogen. Nun trage ich seitdem eine stabile Bandage, habe immer noch Schmerzen, z.B. beim Treppensteigen. Steht mir evtl. Schmerzensgeld über die Unfallversicherung zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?